Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Hardgainer - Gewicht bleibt gleich

Hallo bbszene

Ich bin 21 Jahre alt, 193cm groß und wiege 66kg.
    Ich bin Stundent, was heißt, das ich den größten Teil meiner freien Zeit damit verbringe
    hinter meinem Schreibtisch oder in Vorlesungssälen zu sitzen.
    Ich trainiere 3 mal täglich im Fitnesscenter, verzichte dabei auf Ausdauersport und konzentriere mich lediglich auf Krafttraining.

Nun zu meinem Problem...
    Ich möchte zunehmen, was Hardgainern ja bekanntlich schweer fällt.
    Habe schon sehr viele Berichte und Anleitungen gelesen, wie und was man essen sollte um Gewicht aufzubauen.
    Die Grundfrage ist ja zunächst, welche Menge an Kalorien mein Körper im Alltag verbrennt um dann bestimmen zu können, wie viel ich essen muss, damit ich über diese Menge hinaus komme und somit Gewicht zulegen kann.

Bei mir ist es nun der Fall, dass es egal ist ob ich mal nen Monat versuche viel zu essen oder fast garnix esse.
    Mein Gewicht bleibt konstant auf den 66 Kg (einschließlich die ca. 2 kg die das Gewicht mal nach oben und wieder nach unten wandert).
    Dies müsste ja logischerweise bedeuten, dass mein Kalorienbedarf perfekt gedeckt ist und ich deswegen weder ab- noch zunehme.
    Das Seltsame ist nun aber das ich ja in verschiedenen Monaten versucht habe mal viel und mal wenig zu essen.
    Somit hätte das Gewicht ja steigen oder jedenfalls sinken müssen.

Meine Frage wäre nun, woran das liegt.
    Hab ich vielleicht mit meinen 66kg ein Gewicht erreicht, das der Körper trotz fehlender Kalorien nicht unterschreiten kann?

Wenn dies nicht der Fall wäre, müsste es ja bedeuten, dass wenn ich anfangen würde täglich Kalorienshakes zu trinken, mein Gewicht steigen müsste.

Habe Goggle schon mit dieser Frage in verschiedensten Ausführungen versucht auszuquetschen, doch leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der meine Frage stellt, geschweige denn sie beantwortet.

Ich danke allen, die mir Helfen!

Sportstudent/in Avatar von fatmike

AW: Hardgainer - Gewicht bleibt gleich

Du musst halt mehr essen. Klingt komisch, ist aber so. Es gibt viele Dinge, die dir beim Zunehmen helfen können (Pizza, Burger etc.).

Neuer Benutzer

Leider ne Standartantwort die sofort kommt, wenn jemand Hardgainer liest und nicht die Antwort auf meine Frage...

Interessant wäre für mich jetzt erstmal zu wissen wieso mein Gewicht konstant bleibt, egal wie viel ich esse...
    Würde ich jetzt abnehmen wollen, hätte ich ja das selbe problem, weil durch wenig Essen das Gewicht ja auch nicht fällt...
    sehr komisch wie ich finde...

Sportstudent/in Avatar von fatmike

Zitat Zitat von Jamye Beitrag anzeigen
    Leider ne Standartantwort die sofort kommt, wenn jemand Hardgainer liest und nicht die Antwort auf meine Frage...

Interessant wäre für mich jetzt erstmal zu wissen wieso mein Gewicht konstant bleibt, egal wie viel ich esse...
    Würde ich jetzt abnehmen wollen, hätte ich ja das selbe problem, weil durch wenig Essen das Gewicht ja auch nicht fällt...
    sehr komisch wie ich finde...
    Das war die Standardantwort auf eine Standardfrage. Obwohl ich nix von irgendwelchen Ernährungsplänen halte, würde mich jetzt doch interessieren, was du so über den Tag verteilt isst.

Forum-Insider/in

Ich bin selbst hardgainer, weiß also wovon ich spreche!
    Als hardgainer ist es essentiell, den körper regelmässig uns strukturiert mit kcal zu versorgen und zwar über den ganzen Tag. Die meisten haben beim Thema bb nur softgainer im Blick. eine genaue Kontrolle der Nahrungszufuhr ist beim hardgainer aber me noch wichtiger. Deshalb geht nichts ohne Ernährungsplan. Solange du keinen ep hast, weißt du nicht, ob du tatsächlich mehr kcal zu dir nimmst, bzw die natürliche Bandbreite an kcal, die dein Körper zum Gewichtserhalt toleriert, überschreitest!!!

Discopumper/in

Zitat Zitat von Jamye Beitrag anzeigen
    Hallo bbszene

Ich bin 21 Jahre alt, 193cm groß und wiege 66kg.
    Ich bin Stundent, was heißt, das ich den größten Teil meiner freien Zeit damit verbringe
    hinter meinem Schreibtisch oder in Vorlesungssälen zu sitzen.
    Ich trainiere 3 mal täglich im Fitnesscenter, verzichte dabei auf Ausdauersport und konzentriere mich lediglich auf Krafttraining.

Ich denke mal du meinst 3 mal wöchentlich ;D

Nun zu meinem Problem...
    Ich möchte zunehmen, was Hardgainern ja bekanntlich schweer fällt.
    Habe schon sehr viele Berichte und Anleitungen gelesen, wie und was man essen sollte um Gewicht aufzubauen.
    Die Grundfrage ist ja zunächst, welche Menge an Kalorien mein Körper im Alltag verbrennt um dann bestimmen zu können, wie viel ich essen muss, damit ich über diese Menge hinaus komme und somit Gewicht zulegen kann.

Hast du schonmal ungefähr ausgerechnet wieviel du benötigst ?
    Bei deiner größe würde ich mal von mindestens 2500 ausgehen...

Bei mir ist es nun der Fall, dass es egal ist ob ich mal nen Monat versuche viel zu essen oder fast garnix esse.
    Mein Gewicht bleibt konstant auf den 66 Kg (einschließlich die ca. 2 kg die das Gewicht mal nach oben und wieder nach unten wandert).
    Dies müsste ja logischerweise bedeuten, dass mein Kalorienbedarf perfekt gedeckt ist und ich deswegen weder ab- noch zunehme.
    Das Seltsame ist nun aber das ich ja in verschiedenen Monaten versucht habe mal viel und mal wenig zu essen.
    Somit hätte das Gewicht ja steigen oder jedenfalls sinken müssen.

Meine Frage wäre nun, woran das liegt.
    Hab ich vielleicht mit meinen 66kg ein Gewicht erreicht, das der Körper trotz fehlender Kalorien nicht unterschreiten kann?

Bei deiner Größe ist dein Gewicht schon wirklich sehr gering also viel niedriger wirst du nicht kommen dass kann schon sein..

Wenn dies nicht der Fall wäre, müsste es ja bedeuten, dass wenn ich anfangen würde täglich Kalorienshakes zu trinken, mein Gewicht steigen müsste.

Habe Goggle schon mit dieser Frage in verschiedensten Ausführungen versucht auszuquetschen, doch leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der meine Frage stellt, geschweige denn sie beantwortet.

Ich danke allen, die mir Helfen!
    Zunehmen kannst du auf jeden fall dass kann jeder....
    Ließ die Stickies mach dir mal nen ungefähren Plan du musst ja nicht gleich nen kompletten EP machen, rechne ungefähr zusammen auf was du kommst und versuche dass immer ungefähr einzuhalten....
    Genauer gesagt:
    1. Kcal bedarf ausrechnen
    2. Stickies lesen
    3. mindestens ein Kalorienplus von 500 fahren einen Monat lang danach schauen was passiert ist und evtl. erhöhen oder wieder leicht herabstufen...
    4. Ich weiß nicht sicher ob du sauber aufbauen willst oder dir dass nicht so wichtig ist mit dem KFA !?!
    5. Ganz wichtig regelmäßig essen, keine langen Pausen zwischen den Mahlzeiten ich würde mal sagen alle 2.5 Stunden...
    6. Zwischendrin oder unterwegs Nüsse essen...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen..

BB-Schwergewicht

wie immer:
    1-2 tage essen abweigen und nährwerte ausrechnen und posten ob du wirklich hardgainer bist oder einfach, wie so oft, nur zu wenig isst. ansonsten kann man kaum mehr empfehlen als "mehr essen"

BB-Schwergewicht

Zitat Zitat von H_D Beitrag anzeigen
    wie immer:
    1-2 tage essen abweigen und nährwerte ausrechnen und posten ob du wirklich hardgainer bist oder einfach, wie so oft, nur zu wenig isst. ansonsten kann man kaum mehr empfehlen als "mehr essen"
    ist doch nicht so schwer?!?
    ein errechneter wert bringt dir nichts

Forum Spezialist/in Avatar von simme

du musst konstant mehr essen und nicht nur mal für ein paar Tage.
    wenn du deine Kalorien mal ein paar Monate um 500 kcal erhöhst wirst du das auch auf der Waage sehen

Neuer Benutzer

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
    Ich kann natürlich mal über ein bis zwei Monate verteilt täglich aufschreiben, was ich zu mir nehme und hier posten...dauert dann natürlich etwas.
    Das mit dem KFA ist mir ziemlich wichtig, da ich zum einen im Gesicht sehr schmaal bin und man meine Rippen sieht, was natürlich kein schönes Gesammtbild abliefert...
    Den Aufbau will ich sauber durchziehen...

@Fatmike
    Meine Frage war ja nicht letztendlich, ich bin ein hardgainer, wie nehm ich denn zu,
    sondern wieso mein Gewicht gleich bleibt wenn ich mal nen monat hunger bzw. mich mal einen Monat satt esse.
    Das Gewicht müsste in diesen Phasen ja um 1 - 2 Kilogramm steigen bzw. sinken.
    Wenn es das tun würde, könnte ich ja letztendlich auch meinen Kalorienbedarf für den Tag ausrechnen können, was so aber nicht geht...

Damit komm ich zum nächsten Problem...
    Tschambolaia sagte ich soll meinen Kalorienbedarf ausrechnen, was ich ja auch vorhabe...
    Aber wie tu ich das, wenn ich zwar eine Tabelle mit dem Aufstelle was ich esse, mein Gewicht aber weder sinkt noch steigt?
    Ich werd ja wohl nicht egal wie viel ich esse immer den Bedarf perfekt gedeckt haben...

Einen Kalorienrechner habe schon im Internet genutzt und der gibt mir auch nur die Standartantwort von 3000 Kalorien aus, was wie ich weiß nur ein ungefairer Richtwert ist.

Ich les natürlich noch weitere Beiträge und die Sticky Posts, danke für den Hinweis.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte