Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Sportbild Leser/in

Schultereckgelenksprengung - Efahrungen?

Hallo,
    ich bin vor 2 Wochen auf die Schulter gefallen. Die Diagnose vom Arzt lautet nach Röntgen etc. Schultereckgelenksprengung. Es ist nichts gerissen, sondern nur angerissen. Der Arzt meinte allerdings das der "Knubel" auf der Schulter nicht ganz wieder runter gehen wird und man das nicht operieren sollte/könnte.
    Hat da jemand Erfahrungen mitgemacht wie extrem das sein könnte? Ich habe irgendwie keine Lust für den Rest meines Lebens mit so ner schiefen Schulter rumzulaufen
    Er Meinte auch ich sollte 6 Wochen keinen Sport machen. Ich habe es heute mal ausprobiert und selbst Bankdrücken kann ich ziemlich schmerzfrei ausführen. Ist es OK wenn ich jetzt schon wieder anfange zu trainieren oder könnte es dann sein das der Knubel weniger stark zurückgeht oder das ganze nicht verheilt?

Men`s Health Abonnent
    zu schnell würde ich nicht das Gewicht steigern, v.a. bei Nackenbeteiligung in den Übungen (eher noch 2 Wochen langsam machen)

ansonsten wird man auf die Schulter-Nacken-Muskul. aufpassen müssen (Massage, Wärme, Mobilitätsübungen)

Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Aus eigener Erfahrung (Tossy II-III) weiß ich, dass eine OP nur in den ersten Stunden nach dem Unfall Sinn macht und die Schulter trotz OP ein sog. Klaviertastenphänomen (hochstehende Schulter) haben kann. Die OP ist auch nicht ohne Risiken, je nach Methodik (Draht, Dreithaler Platte etc.).
    Bei mir war diese Verletzung überhaupt der Grund mit dem Gewichtstraining zu beginnen und ich bin bis heute beschwerdefrei.

Der "Knubbel" wird aber für immer bleiben, aber es gibt viele Rugby, Eishockey, Footballspieler mit dieser Schulterform, also jetzt am Anfang einfach sauber und LEICHT trainieren und du wirst später trotzdem besser als die "no sports" Fraktion aussehen.

-------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Ich weiß, ist natürlich zu viel verlangt und trifft hier wohl auf mind. die Hälfte aller Hilfesuchenden zu, aber eine Rückmeldung sollte schon mal drin sein !

-------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

Sportbild Leser/in
    Hiho, ah sry, ich dachte hier kommt nichts mehr, deshalb habe ich lange nicht mehr reingeschaut. Naja, dann werde ich mich wohl an den Knubel gewöhnen müssen. Ich habe schonmal wieder angefangen etwas zu trainieren, es ist ja jetzt auch schon 4 Wochen her aber ich merke es immer noch. Kniebeugen gehen nicht wg. dem Druck auf der Schulter, Kreuzheben auch nicht, sämtliche Drückübungen und Schultertraining auch net...........naja, hab in gut 2 Wochen Nachuntersuchung mal gucken was der Arzt dazu sagt. Danke für die Infos.