Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Idee Suche Hilfen und klare Antworten

Moin,

ich heiße Wissbegierig, bin 17 Jahre alt 1,92-93 groß und 86 kilo schwer.

1.jpg

Seit ca einem dreiviertel trainiere ich im Fitnessstudio. Anfangs hab ich kreuz und quer trainiert und leider sehr viele Anfängerfehler gemacht. Nach und nach hab ich mich mehr dann Regeln gehalten und versucht einigermaßen richtig zutrainieren. Mein Ziel von Anfang an war mehr Masse zuhaben bzw breiter zuwerden, da ich früher sehr "spagelig" war.

Ich habe mir einen Trainingsplan damals (vor einem drittel Jahr) rausgepickt und mich an diesen gehalten.

Trainingsplan:
    /https://www.mcfit.com/tl_files/mcfit_2011/downloads/mann-3er-split.pdf

Habe zuerst (warum keine Ahnung) eine Ausdauerphase gemacht darauf hin dann die normale Muskelaufbauphase. Beide habe ich einigermaßen gut befolgt. In dieser Zeit habe ich auch ein wenig auf meine Ernährung geachtet (genug Eiweiß xD ).

Doch jetzt stehe ich vor der Masse bzw Maximalkraftphase und habe keine Lust mehr auf Fehler, wenig Erfolg usw...

Daher ist meine Frage auf was muss ich bezüglich einiger Punkte drauf achten (klar, habe ich mich schon längst informiert, aber es steht leider auf viel Blödsinn im Internet...)

1. Was haltet ihr eiq von diesem Plan welcher Verbesserungen gibt es.

2. Ich habe mal meinen Normalen kcal Bedarf ausgerechnet, der liegt an normalen Tagen bei ca 3000 kcal, wie wichtig ist es genügend kcal aufzunehmen und spielt der unterschied Fett und Kohlenhydrate einen so großen Unterschied.

3. Ich komme nicht so richtig bezüglich des Gewichtes weiter, habe keine Ahnung nach wie viel Einheiten man um wie viel erhöhen sollte und habe ehrlich gesagt an Kraft abgebaut bzw lege nicht zu an dieser

4. Ich bitte um weitere Ernährungstipps

5. Erholungspausen, wie wichtig sind sie, wie lange...

6. Ich habe manchmal 3 Tage lang muskelkater was lief da falsch bzw läuft da falsch?

7. Übertraining obwohl ich es vermeide ... ?

8. Mit welchen intensitäten sollte man trainieren ?

9. Nach dem Training zitter ich manchmal im arm wenn ich diesen hochhebe ist das normal ?

10. Mineralstoffe und Vitamine wie wichtig ?

11. Wie viel kcal am morgen bezüglich des Gesamtbedarfs ?

12. Protein Einnahmezeiten an Trainings Tagen und an normalen Tagen ?

13. Sporttheorielehrer ist der Meinung das man Proteinshakes eiq nicht braucht stimmt das ?

14. Ich habe das Gefühl Kumpels legen schnell an Muskeln zu...

Wäre über jegliche Hilfe dankbar !

Fragen an mich sollen gerne geschrieben werden !

Forum-Insider/in
    Lies bitte zunächst die wichtig-Stickys und danach nochmal

60-kg-Experte/in Avatar von GeAki
    Zitat Zitat von Wissbegierig

1. Was haltet ihr eiq von diesem Plan welcher Verbesserungen gibt es.
    Computer sagt "nein" zu der .pdf, aber ich hab schon von einigen mcfit-plänen gehört und die waren meistens gar nicht mal so gut (will aber nichts pauschalisieren, vllt gibts auch gute Pläne von mcfit). Er wir wsl überladen sein, ob es jetzt Übungsanzahl oder Wiederholungszahl is. Für dich als Anfänger auf jeden Fall ungeeignet. Benutz die Suchfunktion und such nach dem "wkm-plan", der is klasse.

2. Ich habe mal meinen Normalen kcal Bedarf ausgerechnet, der liegt an normalen Tagen bei ca 3000 kcal, wie wichtig ist es genügend kcal aufzunehmen und spielt der unterschied Fett und Kohlenhydrate einen so großen Unterschied.
    Wenn du aufbauen willst, is es sehr wichtig, genügend zu futtern, mach aber keine Wissenschaft daraus. Iss gesund, achte dabei auf genügend Eiweiß (Pi mal Daumen 2 Gramm pro KG-Körpergewicht) und verteil den Großteil deiner Kohlenhydrate ums Training herum.

3. Ich komme nicht so richtig bezüglich des Gewichtes weiter, habe keine Ahnung nach wie viel Einheiten man um wie viel erhöhen sollte und habe ehrlich gesagt an Kraft abgebaut bzw lege nicht zu an dieser
    Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Nimm immer so viel Gewicht, dass du mit A.rsch zusammenkneifen auf deine Wiederholungszahl kommst. Wenn du meinst, dass es zu leicht ist: Nimm mehr. Dafür gibts keine Formel, das Gefühl kommt mit der Zeit.

4. Ich bitte um weitere Ernährungstipps
    Siehe Punkt 2. Obst, Gemüse und gute Fette sind nicht nur was für Mädchen, dürfen auch echte Kerle essen .

5. Erholungspausen, wie wichtig sind sie, wie lange...
    Sie sind generell wichtig, aber auch das musst du für dich selbst herausfinden. Ein Tag zwischen den Trainingseinheiten hört sich schon nicht schlecht an.

6. Ich habe manchmal 3 Tage lang muskelkater was lief da falsch bzw läuft da falsch?
    Kommt vor. Die zuvor trainierte Muskelgruppe sollte sich schon "trainiert" anfühlen. Wenn dein Plan is, wie ich ihn mir vorstelle, wirst du wsl zu viele Übungen machen. Merke: Muskelkater bedeutet nicht besseres Muskelwachstum.

7. Übertraining obwohl ich es vermeide ... ?
    ...hä? Gehört zu Punkt 6, wa? Dürfte nicht sein, nä.

8. Mit welchen intensitäten sollte man trainieren ?
    Training is ne Schlacht und kein Ritt aufm Pony . Training soll fordernd sein.

9. Nach dem Training zitter ich manchmal im arm wenn ich diesen hochhebe ist das normal ?
    Manchma muss ich nach nem zufriedenstellenden Brusttraining meinen Shake nichtmal willentlich schütteln . Nein, so schlimm sollte es nicht sein, aber es ist normal, ja.

10. Mineralstoffe und Vitamine wie wichtig ?
    Deine Mum will dich (nicht nur) ärgern, wenn sie dir Gemüse aufn Teller packt. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig.

11. Wie viel kcal am morgen bezüglich des Gesamtbedarfs ?
    Da wurd schon so viel drüber gestritten...Iss Eiweiß für die Muckis und Kohlenhydrate für die Birne . Wie gesagt, mach keine Wissenschaft draus. Es kommt meiner Meinung nach drauf an, wie viel du insgesamt isst und nicht wann.

12. Protein Einnahmezeiten an Trainings Tagen und an normalen Tagen ?
    Protein? Meinse Shake oder wie? Und wieso Zeit? Is doch jucke...nachm Training.

13. Sporttheorielehrer ist der Meinung das man Proteinshakes eiq nicht braucht stimmt das ?
    Sporttheorielehrer? Hört sich spannend an. Die allermeisten trinken einen nach/vor dem Training und/oder morgens. Zumindest aber danach. Es gibt aber auch welche, die ganze ohne Shake super aussehen (der Mod "theAnimal" hier im Forum z.B.).
    14. Ich habe das Gefühl Kumpels legen schnell an Muskeln zu...
    STEROIDE!! Nein, ernsthaft: Na und? Dat is wie mit Möpsen: Manche hamse, manche net. Doofer Vergleich fürn Kerl. Sagen we das so: Jeder Mensch ist anders, jeder Körper ist und reagiert anders. An sich selbst sieht man Veränderung meist erst, wenn sie wirklich auffällig sind. Das liegt einfach daran, dass man sich selbst jeden Tag sieht. Auch bei dir wächst wat

Wäre über jegliche Hilfe dankbar !

Fragen an mich sollen gerne geschrieben werden !
    zehnzeichen
    Schlecht erzogen, weil gepierct.
    Noch Fragen?

Neuer Benutzer
    Danke GeAki

Hab die Stickys gelesn, habe mich für eine pause und danach einen Wkm Plan erstmal zunehmen