-
Tips Trainingsplan gesucht
liebe liebenden,
ich habe ein problem, zu dem ich mir hier etwas anregungen und hilfe erhoffe.
zu mir: 40, normalgewicht, nach trainingspause (s.u.) nicht topfit.
trainingshistorie (training seit über 7 jahren stetig); zuletzt mehr oder weniger typischer 3er split:
di/mi rücken hintere schulter bizeps
samstag beine bizeps
sonntag brust schultern trizeps
dazu ein paar sekundäre gruppen wie unterarme und hals (hier nicht weiter von belang)
nunmehr geänderte rahmen bedingungen: 4 monate gesundheitliche zwangspause; neuerdings moderater bluthochdruck; zeit ist immer ein faktor. cardio soll auch nicht weiter das thema sein, hier habe ich durch sonstige aktivitäten genügend vor der brust.
trainingsziel: fitness bis muskelaufbau
hier meine frage: wie sollte ich mein eisentraining sinnvoll gestalten, weiter 3er? gk? wieviele sätze, wieviele übungen je muskelgruppe? wieviele wh? anderes trainingssystem, zb pitt? wichtig: blutdruck; training soll di/mi abend, am we vormittags erfolgen.
dankbar für anregungen
frank stinger
-
Ganz klar WKM. Kannst den plan ja mit Pitt machen, dann sparst du nochmal zeit
-
genau, weniger ist mehr 
-
so in etwa hatte ich mir das schon gedacht...
und dann erstmal alle 3 tage um wieder reinzukommen oder?
-
Alle 2 Tage, falls möglich.
-
mit pitt wohl eher nicht hab halt nur meine sorgen wegen blutdruck
-
Was hat dein Blutdruck mit Pitt zu tun ? Ich trainiere selbst Pitt alle 2 Tage
-
Ich integriere auch die ein oder andere PITT-Übung. Habe schon des Öfteren gelesen, dass Leute, die ausschließlich auf PITT umgestiegen sind, ihren Blutdruck plötzlich wieder in den Griff bekommen haben.
Kann mir vorstellen, dass es an dem sehr guten Verhältniss zwischen Intensität (und den Belastungsspitzen) und der Erholung liegt. Hinzu kommt keine übertriebene Pressatmung durch die Pausen, kein ständiges über den Punkt des Muskelversagens hinaustrainieren...
-
mein subjektiver eindruck war immer, dass ich bei pitt einen roteren kopf habe
da pitt intensiver wirkt, müßte doch folgerichtig auch der trainingsabstand etwas größer sein? oder bin ich noch etwas vatertagsverwirrt?
-
Das hängt davon ab wie du dein Training gestaltest. Wenn du natürlich 20 Sätze machst, dann dürfte das so sein. Aber ich würde niemandem empfehlen so zu trainieren