
-
Beintraining nach schwerer Knieverletzung
Hallo Leute,
Vor ca. 2 Monaten bin ich etwas übermotiviert an die Kniebeugen rangegangen. Ich hatte starke Schmerzen in den Beinen und als ich zur Entlastung etwas laufen ging, sprang mir die Kniescheibe heraus. Dies hatte einen Patellasehnenriss, einen Kapselriss und eine Beschädigung von Meniskus und dem medialen Retinaculums zur Folge. Es folgte eine OP und 3 Wochen Reha.
Jetzt bin ich wieder einigermaßen im Stande zu laufen und somit also auch wieder ans Eisen zu gehen. Habe leider in der Zeit 4 kg abgenommen aber dafür ziemlich an Bauchspeck zugelegt 
Jetzt meine Frage, mit welchen leichten Übungen kriege ich meine sehr dünn gewordenen Beine wieder in Form, ohne das Risiko einer weiteren Verletzung einzugehen?
Und gibt es andere Übungen, die ich auf keinen Fall die erste Zeit nach so einer Verletzung machen darf? Das Kniebeugen und Kreuzheben erstmal ausfallen ist mir schon klar ...
-
Alter Falter . Dicke Beine wirst du so aber nicht aufbauen, würde mich dann eher aufs Joggen konzentrieren, ist sowieso "gesünder" und der Bauchspeck geht auch weg.
Welche Übungen du machen kannst kann wohl keiner beantworten. Oft gilt je weniger anstrengend die Übung desto schonender .
-
Du hast drei Wochen Reha gemacht und es nicht für notwendig gehalten dem Fachpersonal dort genau diese Fragen zu stellen??? Internet schön und gut, aber in Fragen die unmittelbar deine Gesundheit betreffen sollten man evtl mal mit Leuten reden die Ahnung haben und vorallem auch deine Krankheitsgeschichte genau kennen...
nur so ne idee
-
 Zitat von <Lu>
Alter Falter  . Dicke Beine wirst du so aber nicht aufbauen, würde mich dann eher aufs Joggen konzentrieren, ist sowieso "gesünder" und der Bauchspeck geht auch weg.
Welche Übungen du machen kannst kann wohl keiner beantworten. Oft gilt je weniger anstrengend die Übung desto schonender  .
Völliger Blödsinn!!!!!
Dass dir die Kniescheibe rausgesprungen ist lag nicht an den KB, sondern dass du wahrscheinlich beim laufen ne komische Drehbewegung gemacht hast. Die Gefahr, dass beim Joggen die Kniescheibe rauspringt ist wesentlich höher als beim Krafttraining.
Mir selbst zweimal die Kniescheibe rausgesprungen.
Also Kniescheibenbruch, Kapselriss, Riss des Retinaculums (was nie mehr hergestellt wurde), Quetschung des Meniskus und Knorpelausbruch waren die Folge.
Ich habe erst mal wieder mit Radfahren angefangen, dann Beinpresse. Als die vollständige Beweglichkeit wieder hergestellt war hab ich wieder leicht KH gemacht und zwei Wochen später KB.
Laut manchen Ärzten dürfte ich gar nicht normal gehen können.
Letztes Jahr im August und September wurde mein Knie dann gerichtet, also der Knorpel wieder richtig am Oberschenkelknochen fixiert.
Was haben die Ärzte gesagt woran es gelegen haben könnte?
Bei mir war es wohl ne Mischung aus Überlastung, Ungleichgewicht des lateralen und medialen Anteils des Quadriceps und ner angeblich zu kleinen Kniescheibe fürs Gelenk + dynamische Drehbewegung.
Geändert von Tiger91 (15.06.2013 um 12:30 Uhr)
-
 Zitat von AeroZeppelin
Du hast drei Wochen Reha gemacht und es nicht für notwendig gehalten dem Fachpersonal dort genau diese Fragen zu stellen??? Internet schön und gut, aber in Fragen die unmittelbar deine Gesundheit betreffen sollten man evtl mal mit Leuten reden die Ahnung haben und vorallem auch deine Krankheitsgeschichte genau kennen...
nur so ne idee
Gewiss habe ich das getan. Doch ein 60 Jähriger Orthopäde ist leider nicht grade mit einem umfangreichen Bodybuilding Fachwissen gesegnet. Er meinte nach 4 Wochen kannst du wieder langsam anfangen mit leichten Übungen. Mein Physiotherapeut meinte einfach nur solange dir nix wehtut kannste alles machen. Deshalb dachte ich dass hier jemand vielleicht schonähnliche Erfahrungen gemacht hat und eher weiss was zu tun ist.
Als Ursache wurde mir genannt dass die Bänder relativ lang und ausgeleiert waren und die Kniescheibe deshalb nicht richtig in ihrer Form halten konnten. Dies sei einerseits Veranlagung, andererseits aber auch durch das harte (falsche) Training begünstigt.
Von Kreuzheben und Kniebeugen halte ich ersteinmal Abstand. Die Beine versuche ich hauptsächlich mit vielen Wiederholungen an der Beinpresse und Fahrradfahren wieder in Form zu bringen, wobei das Radfahren nach kurzer Zeit schon etwas schmerzhaft wird.
Ich würde gerne wissen ob bei anderen stehenden Übungen z.B fliegende am Kabelzug oder anderen Rudern am Kabelzug wo man sich mit den Beinen abstützt etwas passieren kann?
-
Radfahren ist schon mal super. nix besseres zur Reha.
Zu den stehenden Übungen: Solange sich dein Knie stabil anfühlt, sollte es gehen.
Du hast ja auch ne Spannung im Oberschenkel, sodass die Kniescheibe fest fixiert ist durch den Muskel.
Ähnliche Themen
-
Von dezano im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 31.12.2012, 13:44
-
Von MrDeathly im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 04.08.2011, 00:40
-
Von Excalibur III. im Forum Anfängerforum
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 31.01.2006, 11:35
-
Von Runsky im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 17.06.2005, 15:33
-
Von gorj im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 01.12.2004, 16:03
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen