-
Brustbeinschmerzen beim Fitness
Hallo zusammen,
ich bin 29 Jahre und gehe 2x in der Woche zum Fitness. Trainiere schon seit mehr als 6 Jahren und hatte nie wirkliche Probleme gehabt, aber seit ca. 2 Jahren habe ich schmerzen im Brustbein, nicht direkt aber bei Belastung wie Bankdrücken und extrem bei Dips oder wenn ich auf dem Sofa seitlich liege und dann aufstehe habe ich auch schmerzen, ab und zu spüre ich auch so eine Blockade im Schwertfortsatz und wenn ich mich dann Dehne und es dann knackt geht es besser aber nicht wirklich.
Nach dem die Schmerzen anfingen bin ich zum Arzt gegangen und der wollte mir sofort eine Kortisonspritze geben, das wollte ich nicht, wollte den Grund wissen und nicht die Schmerzen weg haben. Hab dann eine Fitnesspause gemacht so ein Monat und dann wieder angefangen zu trainieren, aber die schmerzen fingen wieder an. Bin dann wieder zum Arzt, war dann in der Röhre, die haben mein Brustbein angeschaut, haben aber nichts gefunden, dann haben die die inneren Organe überprüft auch nichts. Zwischenzeitlich war ich beim Physiotherapeuten und Osteopathen sowie Akupunktur auch nichts gebracht. Bin dann zum nächsten Arzt der hat eine im Bereich BWS "muskeldysbalance insuffizienz verkürzung" festgestellt, sei irgendwie chronisch, hab aber nie was davon gemerkt. Früher hatte ich sogar intensiver trainiert, fast jeden Tag, aber nichts gehabt.
Der Arzt der dann die Muskelverkürzung feststellte sagte ich soll weiter mit dem Training machen, weil das chronisch sei und es dadurch wenigstens bisschen lindert. Nach ein jähriger Pause trainiere ich jetzt weiter, natürlich nicht extrem, also das was ich kann und vorsichtig. Durch das Training ist es überhaupt nicht schlimmer geworden, sogar bisschen besser, aber es ist immer noch da und das stört, ab und zu spüre ich das noch extrem den Schmerz wenn ich Falsch liege oder es Falsch belaste. Hat jemand einen Tipp für mich oder kennt jemand sowas? Bin schon echt verzweifelt, denn ich leibe es zum Fitness zu gehen, kann nicht ohne.
-
1. Hast du irgendwelche Haltungsanomalien (Rundrücken, Hohlkreuz, Skoliose)?
2. Machst du auch was für deine Beweglichkeit?
-
Nein habe ich nicht. Also seit ca. 2 Jahren nichts mehr, vorher habe ich fast 10 Jahre Basketball gespielt. Habe auch vor einem Jahr versucht zu Joggen einmal in der Woche, aber hatte danach auch schmerzen und sogar auch beim laufen. Der Arzt sagte auch es ist nicht gut für mich zu laufen besser sei Nordic Walking also Gehen oder ähnliches.
-
wo genau entsteht der Schmerz? Am Übergang zu den Rippen oder oben am Schlüsselbein?
-
Der Schmerz ist am Schwertfortsatz und an den Übergängen vom Brustbein zu den Rippen. Kann das an der BWS irgendwas liegen, sowie wie der Arzt es sagte?
-
- kann an der BWS liegen (wären aber Skoliose, Rundrücken etc.)
- kann an der Zwischenrippenmuskul. liegen (Fehlspannung, Fehlatmung etc.)
- Deformität des Brustbeins (Hühnerbrust o.ä.) - Röntgenmäßig ausgeschlossen
- Intercostalneuralgie
- Rippenfrakturen von früher oder Rippenblockaden
-
Skoliose und Rundrücken kann ich ausschließen, habe einen gerade Rücken.
Intercostalneuralgie kann ich denke ich auch ausschließen, weil der Brustkorb geröntgt wurde und ein MRT davon gemacht wurde.
Rippenfrakturen kann ich auch ausschließen hatte noch nie dort was.
Was kann ich denn tun um die Ursache zu finden oder zu lindern?
-
man kann halt BWS bzw. Rippenmobilisation machen, die Zwischenrippenmuskul. mobilisieren etc. - so das freie Bew.lichkeit herrscht...
ggf. noch die Brustmuskul. mobilisieren...
-
Wie mache ich diese Mobilisation, kann ich die selber machen, gibt es Übungen dazu oder muss ich zum Physiotherapeuten? Also ich versuche schon selbst verstärkt die Rückenmuskulatur zu kräftigen durch Training, in dem einem Jahr wo ich nichts gemacht hatte war es schlimmer.
-
bevor du da anfängst rum zu doktern würde ich dir empfehlen: das es sich ein Physio anschaut...
momentan ist noch nicht geklärt, woher es genau kommt - das muß erst geklärt werden...