-
Testosteronmangel als 23 Jähriger...
Hallo zusamm ich habe leider sehr niedrigen gesamt testo von 9mnol,ich habe jetzt schon sehr viele Werte kontrollieren lassen ich liste die mal alle auf: Fsh,lh,dheas,androstendion,SHBG,fsh+t3+t4 alle in norm....ich bin langsam am zweifeln ob es tatsächlich genetisch als 23 Jähriger einen Testosteronewert von 9mnol zu haben oder vielleicht ist meine Nebenniere auch kaputt?Das einzigste was ich nochtnicht wirklich überprüft haben sich halt die Frauenhormone östradiol,prolaktin und progesterone vielleicht sind die extrem erhöht/niedrig.Mein lifestyle ist sehr gesund vom sehr viel schlaf,sehr gute Ernährung und einen gepflegten Split.Habt ihr vielleicht rat für mich oder irgentwelche ideen die ich vielleicht versuchen sollte oder spezielle blutwerte die ich nochnicht kontrolliert haben?
Gruß patrick
-
Warum klärst du das nicht mit deinen Arzt ab???!
Die wenigsten sind hier Endokrinologen...
-
wichtig ist nicht was im blut ist, sondern was sich in der zelle abspielt. und das kann man nicht messen.
hast du iwelche ausgeprägten symptome eines testosteronmangels?
wenn deine nebennierenrinde nur gedrosselt androgene produziert, wäre das sogar gut.
Geändert von MuckiJoe (08.08.2013 um 09:48 Uhr)
-
Ärtze teilweise imkompetent,und ein Termin beim Endokrinologen bekom ich nächstes Jahr erst irgentwann.Urologen haben kb auf das Thema und halten es nicht für Ihren Zuständigkeitsbereich.Das problem ist ausgeprägte symptome habe ich ausser Schlafprobleme wogegen ich denächst eventuell mit melatonin,l-dopa und 5-http ankämpfen will.Meine Stimmung hält sich in grenzen,seid 6 Monaten von ein Jahr und 2 Monate Training tut sich echt wenig im Muskelaufbau obwohl meine Ernährung und training gut ist...einen wirklich intensiven schlaf fehlt aber leider dennoch
-
60-kg-Experte/in
Bin kein Endokrinologe, erinner mich jedoch ausm Studium, dass dein Testowert tatsächlich unter Norm liegt, hätte dir google aber genauso gut sagen können.
Das Ding is, dass du dir so oder so n Termin beim Doc beschaffen muss, weil die Szene dir keine Hormonersatztherapie verschreiben kann. Wenn du diese überhaupt bekommst; weiß nicht, wie hoch/niedrig der Hormonspiegel dafür sein muss. Sowas kanns du nur persönlich mit nem Arzt abklären.
Mach nicht den Fehler und besorg dir Steroide, im Endeffekt wirst du deinen Hormonhaushalt nur noch mehr zerschießen.
Poste mal deinen Trainings-und Ernährungsplan. Wenn du wirklich sonst keine Probleme has, könnte hier was verkehrt sein.
Termin bei nem kompetenten Arzt solltes du trotzdem machen. Finds schon krass, dass du in nem Forum fragen musst, weil dein Arzt dich anscheinend nicht hinreichend behandelt und aufgeklärt hat.
Schlecht erzogen, weil gepierct.
Noch Fragen?
-
Mein Wert ist unter der Referenzlinie,wenn ich wollte bekäme ich auf der Stelle einen Hormonersatztherapie aber dies soll die letze Möglichkeit für mich sein weil wie bekannt ist gibts viele Nebenwirkung wie Hodenatrophie dadurch wird die Eigenproduktion vielleicht eingestellt dadurch wäre man ein Leben lang auf solch ein Therapie abhhängig dazu kommt noch das ich mein spermienzahl natürlicht nicht verrinngern möchte da mein Fsh und LH vollkommen inordnung ist.Ich versuche es halt auf natürlicheweise anzukurbeln durch Kräuterplanzen,DAA hoch dosiertes Zink und Vitamin D,vielleicht klappts ja . Deshalb bin ich natürlich auf der Suche nach Sachen die ich nochnicht probiert habe und Labourwerte die ich nochnicht kontrolliert habe die vielleicht von Relevanz sind wie z.B Östradiol,Prolaktin und vielleicht noch Pregnenolone.
-
ich hab deinen komischen post von heute vormittag nicht verstanden, zuwenig Kommata und zuwenig punkte.
du hast also keine typischen symptome für androgenmangel? libidoverlust, abgeschwächter körperhaarwuchs im vergleich zu vorher, depressionen, konzentrationsmangel, körperlicher leistungsabfall?
was sind das für schlafprobleme? einschlafprobleme, durchschlafprobleme, Müdigkeit tagsüber trotz eigentlich geregeltem tag-nacht-rhythmus?
bei behandlungsbedürfigem testomangel mit 23jahren müsstest du deutlich mehr als nur ein Symptom aufweisen.
und dann bleibt noch das problem, der testomangel war jetzt einmal unter dem ref-wert. das geht schnell mal durch 2-3 stressige tage vor dem fest oder wenn du davor sex hattest oder heftig trainiert oder oder oder.
aufgrund eines tests eine hormonersatztherapie, finde ich, ist grob fahrlässig? bei nem 23 jährigen?
spar dir die testerei, wie gesagt blutbilder sind sehr ungenau und können, müssen aber nicht stimmen, weil es wie gesagt darauf ankommt was in der zelle passiert.
krieg erst mal dein schlafproblem in den griff, gewöhn dir nen gescheiten tag-nacht-rhythmus an. das allein führt in den meisten fällen schon zu einem sehr viel besseren wohlbefinden.