Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379

    Sinnvoll Klimmis mit Gewicht um voran zu kommen?

    Hi,

    also grundsätzlich weiß ich natürlich, dass Klimmis ablaufen wie jede andere Übung: 3*10 schaffen, Zusatzgewicht, wenn 3*10 erreicht weiter steigern.

    Nun isses natürlich so, dass man vom Körpergewicht her immer mehr zunimmt und man deshalb von Natur aus immer mehr Gewicht bewegen muss (Bei mir sinds seit Trainingsbeginn fast 20kg).

    Nun ist mein Gewicht seit ein paar Monaten konstant, ich komme jedoch trotzdem kaum auf die 3*10. Meist schaffe ich so 10+10+7+5.

    Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht isses ja sinnvoll, einfach trotzdem mal Gewicht dranzuhängen und zu clustern, damit mal ein neuer Reiz gesetz wird. Hab dann gestern mit 5 kg extra trainiert und 7+7+5+4+4+3 gemacht. Allerdings bin ich da ja nicht im Hypertrophiebereich. Ist das ne Möglichkeit, sich zu steigern, oder sollte ich lieber bei ohne Zusatzgewicht bleiben, da das Plateau auch so irgendwann durchbrochen wird?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    warum bleibt dein Gewicht seit monaten konstant?
    wer nicht zulegt (hoher muskelanteil) wird ab einem gewissen status (nicht Anfänger) immer langsamer stärker in einem bb-satz. hat schon seinen sinn mit masse- und defi-phase. das ist schon mal ein wesentlicher Punkt.

    klar kann das helfen. kraft hat auch viel mit psyche zu tun.
    manchmal steigere ich auch absichtlich das Gewicht, wenn ich bei einer übung nicht wirklich weiterkomme und oft schaffe ich dann tatsächliche die selben wdh's bei gleich guter Technik. manchmal muss man seinem körper auch einfach mehr zutrauen und mehr Gewicht auf der stange gibt immer einen Schub. wichtig ist die tage danach gut essen und pflegen damit die nächste einheit auch gut klappt.

    clustern würde ich persönlich nicht, bleib bei den vier Sätzen und dann wieder langsam das volumen steigern.

    hypertrophiebereich ist graue theorie. 7 wdh mit 5kg zusatz belasten den körper mehr als 10wdh mit Körpergewicht.

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Wie lange hast du beim Cluster Pause gemacht zwischen den Sätzen?

    Ich finde es schon sinnvoll mit der Zeit auch mal mit Zusatzgewichten zu arbeiten.

    Kannst ja auch einfach 3-4 normale Arbeitssätze mit Zusatzgewicht machen.
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Also mit dem Gewicht ging es vor allem wegen vielen Kleinigkeiten nicht voran, Erkältung hier, Urlaub da. Dadurch sind die Steigungen in den letzten Monaten auch nur sehr moderat gewesen, bei Klimmzügen gings aber eben gar nicht voran.
    Diät ist auf mittellange Sicht auch geplant, vor Ende Oktober lohnts aber nicht (Urlaub in Amerika).

    Ich habe beim Clustern ein bisschen weniger Pause gemacht, denke aber nicht, dass mit mehr Pause groß mehr Leistung drin gewesen wäre.

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Gaatscher
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    422
    Das Problem mit den Klimmzügen kenne ich nur all zu gut... Dranbleiben und Geduld haben ist auch ne gute Lösung, zumindest wars bei mir so

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    1.758
    ich kann bei kz nur 5x5 empfhelen. zuerst mit dem bw, wenn du dann 5mal5 schaffst 5 kilo anhängen und das selbe wieder, dann 10 kg anhängen etc

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Sven1000
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    452
    kekemann: hast du mal versucht die klimmis zu pitten ? hat mir sehr gut geholfen in Sachen kraftsteigerung!

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Weiß grad nicht (mehr) genau was das ist, hatte es mir mal durchgelesen, was würde das heißen?

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von KonniV
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    1.109
    20 Einzelwiederholungen. Nur solange pausieren bis zur nächsten Wdh wie es unbedingt sein muss. Als Gewicht nimmste was Womit du ca10 Wdh hinbekommst. Dann notierst du dir die Zeit für deine 20Wdh und machst beim Nächstenmal mehr Gewicht drauf oder machst die wdh in kürzerer Zeit.
    Gruß
    Konni

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Ne das klingt aber spannend, genau nach so einer Abwechslung hab ich gesucht. Dann versuch ich das mal.

    Reichen denn 20, wenns vorher immer 30 waren in Summe waren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Gefühl nicht voran zu kommen, die Ungeduld, der Frust..
    Von Manariana im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 23:02
  2. 3x8 Wiederholungen mit steigendem Gewicht sinnvoll?
    Von Buchek im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 18:44
  3. es geht nicht voran
    Von tomuto im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 17:10
  4. geht nix voran, pls help!!
    Von Hammel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele