Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Idee Gewicht vs. Wiederholungen

Hallo...
    im Netz findet man ja immer wieder Trainingspläne die in etwa so aussehen:
    z.B. 3 Sätze --> 10 Wiederholungen
    wie geht man in so einem Fall mit dem Gewicht im Vergleich zu den Wiederholungen um?

1. lässt man das Gewicht bei allen 3 Sätzen gleich und macht im Fall der Fälle im 3ten Satz weniger Wiederholungen?
    2. beginnt man mit weniger Gewicht und steigert das Gewicht sodass man im 3ten Satz gerade 10 Wiederholungen schafft?
    3. wählt man im 1sten Satz das Gewicht so, dass man gerade 10 Wiederholungen schafft und reduziert bei den folgenden Sätzen das Gewicht?

Die Vorgehensweise ist mir leider nicht ganz klar und im Studio sagt auch jeder was anders dazu.
    Über die Suchfunktion hab ich leider auch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Danke für Eure Hilfe!
    LG

Forum-Insider/in
    Man macht idr 3 Sätze mit dem selben Gewicht

Neuer Benutzer
    ok... also gleiches Gewicht und Wiederholungen reduzieren... gibt nämlich auch die Meinung, dass die Wiederholungen oberste Priorität haben und man das Gewicht reduzieren soll...

Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    kannst es auf verschiedene Arten machen, wenn du nicht so intensiv Trainieren willst lässt du das Gewicht alle Sätze gleich und machst jeden Satz deine 10 WDH, die ersten 2 Sätze gehen dann leicht und erst der dritte wird richtig schwer.

Wenn du intensiver trainieren willst gehst du eben jeden Satz bis an die "grenze" sprich entweder werdens dann weniger wdh oder du reduzierst das gewicht.

Eisenbeißer/in
    Für Masse/Kraft Trainingsziele machst Du 3x6 bis 3x8 Wh. mit gleichem hohem Arbeitsgewicht hart an Deiner Leistungsgrenze, aber ohne Muskelversagen. Davor machst Du natürlich 1 oder 2 Aufwärmsätze mit niedrigerem Gewicht. Für andere Trainingsziele kannst Du dementsprechend anders trainieren.

Eisenbeißer/in
    Die Wiederholungen sind nur ein grobes Ziel. Wenn du 3x10 machen willst und merkst im ersten Satz hast du bei der 10. Wiederholung noch Kraft im Tank dann mach noch zwei. Die 10 ist nur das was du ca erreichen willst. Wenn du mal mehr bzw weniger schaffst ist das nicht schlimm; ) wenn du aber dauerhaft mehr bzw weniger schaffst einfach Gewicht erhöhen bzw verringern

Sportstudent/in
    Wenn ich im letzten Satz meine WH nicht schaffe, dann mache ich soviel Atemzüge wie mir auf die WH Zahl gefehlt haben und mache weiter.
    Ich hatte aber auch in den vorigen Sätzen ein minimal Leichteres Gewicht, bei BD, KH u KB waren es 5 KG, bei den anderen Übungen meistens 2,5 Kg weniger.

Seit kurzem benutze ich auch dass gleiche Gewicht und mache dann weiter, wenn nicht die WH Zahl erreicht wurde.

Du kannst auch über die Pausen das machen, wähle nach dem 2den Satz eine etwas längere Pause, 90 sec, anstatt 60sec z.B.
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

Neuer Benutzer
    danke für die antworten...
    ich sehe schon, es gibt also nicht unbedingt ein richtig und ein falsch...
    wird wohl jeder für sich ausprobieren müssen was bei einem selber am meisten bringt!

Sportstudent/in
    Das einzige was wirklich für alle Gesetzt sein sollte, ich eine Periodisierung um dauerhaft Fortschritte zu machen.

JA Ja Jungs, fangt an zu hetzen, das größte wachstumspotential ist bei 8 bis 12 bzw., TuT im Bereich von 20 bis 40 sec.

jedoch haben auch die WH Bereiche so um die 5 für max. Kraft Steigerung ihre Berechtigung und die mit einer höheren WH Zahl auch, ich kann jeden verstehen der nicht gerne 20 WH u mehr macht, weil es tut einfach weh nach einer gewissen Zeit. ( voraus gesetzt ich wähle ein Gewicht das bei 20 auch Muskelversagen erreicht ist!)

Und wenn dann noch mehr WH gehen, sollten die gemacht werden, bis es so brennt als ob Feuer im Muskel ist

Windflyer, es gibt viele Wege die nach Rom oder Berlin führen.

wie lange trainierst Du schon?
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

Eisenbeißer/in
    klassische periodisierung halte ich für Müll. in einer maximalkraft- bzw ausdauerphase verschlechtert sich ein bb innerhalb von den vorgeschlagenen 3 bzw 6 wochen (woanders auch je 4 wochen glaub ich). und das bisschen ik-kraft und die wenige ausdauer, die ein bb daraus zieht, bringt ihm im hypertrophietraining so gut wie nichts. erst verlust um dann gewinn zu machen, wer will das denn hier ernsthaft? außerdem wird oft vorgeschlagen ein maximalkraft-zyklus vor nem Hypertrophie-zyklus zu machen. die leute haben glaube ich noch nie trainiert, die sowas vorschlagen. ein bb mit seiner mittelmäßigen regenerationsfähigkeit braucht danach erst mal pause und keinen harten Hypertrophie-zyklus. wer es nicht glaubt, solls mal probieren. das ist mehr als suboptimal für uns.

wenn dann nach hatfield, kommt aber auf die regenerationsfähigkeit an. für anfänger sicherlich ungeeignet.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte