Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer

Frage Push-Pull Bewertung

Hallo , hab jetzt ein halbes Jahr ein Ganzkörpertraining gemacht und eine solide Basis aufgebaut, hab mir nach vielem hin und her jetzt diesen Plan ausgesucht (Mo, Di, Pause, Do, Fr, Pause, Pause) :

Push 1 (Montags)
    Kniebeugen 4 x 10
    Beinstrecker 3 x 10
    Schrägbank Bankdrücken KH 4 x 10
    Schrägbank Fliegende KH 2 x 10
    Schulterdrücken 4 x 10
    Seitheben 2 x 10
    Kabelpushdowns 3 x 12

Pull 2 (Dienstags)
    Langhantel-Rudern 4 x 10
    Latziehen (Klimmzüge) 2 x 10
    Beinbeuger 2 x 10
    Wadenheben 3 x 12
    Rudern 2 x 10
    Curls 3 x 12
    Bauch 3 x 12

Push 2 (Donnerstag)
    Genau wie Push 1, doch statt Kniebeugen nun Beinpresse 4 x 10

Pull 1 (Freitag)
    Genau wie Pull 2, doch statt Langhantel-Rudern nun Kreuzheben 4 x 5

Der Plan hat übrigens folgende Vorgaben (nach Lyle McDonald):
    120 Wdh/Woche für große Muskelgruppen
    70 Wdh/Woche für kleine Muskelgruppen

und nach Prof. Dr. Schmidtbleicher:
    Jeden Muskel zwei mal pro Woche belasten
    48h Wachstum (läuft aber auf nur 36h raus)
    48h Regeneration (läuft aber nur auf 36h raus)

Nun meine Frage an euch:
    Was haltet ihr davon? Sieht für mich schon sehr sehr ordentlich aus, aber würd mir gern eure Meinung einholen.

P.S. ich war heute das erste mal mit dem Plan trainieren und hab jetzt das erste Training hinter mir, das jedoch gleich wieder Fragen aufgeworfen hat.

1. Kumpels + ein Trainer (trainiert laut eigener Aussage seit 3 Jahren) haben den Plan bemängelt "Push & Pull ist Mist", warum genau konnt man mir dann aber auch nicht sagen trotzdem verunsichert mich das natürlich ein bisschen, oder findet ihr auch dass der Plan Mist ist?
    2. Der Plan ist eigentlich auf gute 75 Minuten ausgelegt, ich war jedoch schon nach 50-55 Minuten durch, und ich fühl mich nicht so schlapp wie nach meinem alten Plan (etwas weniger Übungen, dafür mehr Grundübungen, höheres Gewicht und weniger Wiederholungen). Ich habe immer nach den angegeben Sätzen und Wiederholungen trainiert und zwischen jedem Satz 90 - 120 Sekunden Pause gelassen. Das Gewicht war so hoch, das ich zwar noch eine 11. und evtl. grad so eine 12. Wiederholung gepackt hätte, ich aber immer bei 10 (oder falls angegeben 12) aufgehört habe.

Meine Bitte an euch wäre jetzt: Sollte ich lieber einen anderen Plan benutzen? Und ist es ok wenn ich mich nicht wirklich ausgelastet fühle? Nach meinem alten Trainingsplan war ich immer froh wenn ich durch war und hab mich richtig kaputt gefühlt (im positiven Sinne), jetzt geht es mir so als hätte ich nicht richtig trainiert

Bitte keine Kommentare in die Richtung "dann mach halt wieder den alten"

Das hier ist mein alter Plan:
    TE 1

1. Langhantel Schrägbankdrücken 4 x 8, 6, 5, 4 (Pyramide)
    2. Vorgebeugtes Langhantelrudern 4 x 8, 8, 6, 5 (Pyramide)

3. Kurzhantel Schulterdrücken 3 x 8-5
    4. Pull Ups 3 x RM

5. Dips 3 x 8-5
    6. Aufrechtes Rudern 3 x 10-7

TE 2

1. Frontkniebeugen 4 x 10, 8, 6, 5 (Pyramide)
    2. Kreuzheben mit wenig Beineinsatz 4 x 8, 8, 6, 6 (ramped)

3. SZ-Hantel Überkopfstrecken 3 x 8-5
    4. Kurzhantelcurls 3 x 8-5

5. Schrägbankcurls 2 x 8-5
    6. Pushdowns 2 x 10-7

Eisenbeißer/in
    Ich persönlich habe nur eine Kritik an Push/Pull, dass ich selbst nämlich nach Kniebeugen einfach kein vernünftiges Bankdrücken mehr hinbekomme - einfach zu platt Ansonsten finde ich Push/Pull einen der ausgewogensten TPs überhaupt.

Dein Plan klappt schon, Du kannst - um die Anzahl der Übungen im Rahmen zu halten - im Push1 die Beinstrecker weglassen und hier stattdessen die Waden trainieren (Waden ist doch Push). Außerdem würde ich da LH-Flachbankdrücken statt einer der angegebenen Brustübungen einbauen. Die KDK Klassiker gehören für mich einfach in einen guten TP.

Bei der zweiten Runde könntest Du mehr Übungen alternieren als nur die jeweils eine angegebene, eigentlich alle. Bauch musst Du eigentlich nicht extra trainieren, da Dein Plan alle guten GU enthält, wenn Du es machen willst würde ich es in der 2. Runde nicht auch noch wiederholen.

Lass Dich mit so einem Push/Pull System mit GUs nicht beirren, das ist schon richtig gut. Wenn Du die Anzahl der Übungen so beschränkt hältst, kannst Du hart in die Progression gehen (an die Leistungsgrenze aber kein MV) und dann brauchst Du längere Pausen zwischen den Sätzen. Dann kommt Dir der Plan nicht mehr lange unterfordernd vor. Erhöhe gleich das Gewicht wenn Du nach 10 Wh. noch Power hast. Eigentlich reichen für die schweren Übungen auch 3x 6-8 Wh. und sobald Du die in 2TE konntest -> Gewicht rauf.

Wenn Du die letzte TE in der Woche auf Sa legen könntest, wäre es gut wegen besserer Regeneration. Noch besser wäre es für die Regeneration, wenn Du On-Off-On-Off alternieren könntest, damit läufst Du in 2 Wochen durch den Gesamtzyklus d. h. Deine Trainingstage ändern sich in Woche 2: Mo-Mi-Fr-So-Di-Do-Sa-Mo-...

Viel Erfolg und bleib dran!