Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    14

    WKM ohne Beingrundübungen

    Hi,

    bei mir wurde vor einem halben Jahr ein Patellaspitzensyndrom diagnostiziert, leider ist das eine ziemlich langwierige Geschichte und ich kann seitdem meine Knie nicht wirklich belasten ohne danach Schmerzen zu haben.
    Mein Physio meinte, dass mein hinterer Oberschenkelmuskel im Vergleich zum Rest etwas verkümmert ist (habe davor nach dem WKM-Plan trainiert) und ich diesen und den vastus mediales trainieren sollte.
    Kniebeugen belasten meine Knie zu stark und auch auf Kreuzheben möchte ich vorerst aufgrund der recht hohen Gewichte, die auf den Knien lasten, verzichten.

    Ich habe mir folgenden TP überlegt:

    TT 1:
    Beinbeuger
    Beinstrecker
    Bankdrücken
    Rudern am Turm

    1 Tag Pause

    TT2:
    Beinbeuger
    Beinstrecker
    Klimmzüge
    Military Press

    1 Tag Pause


    Nun stellt sich mir die Frage, ob Beinbeuger und Beinstrecker in jeder Trainingseinheit zu viel des Guten ist und ich es lieber aufteilen sollte. Und wäre es sinnvoll am TT2 noch Rückenstrecker aufgrund des fehlenden Kreuzhebens einzubauen? Auch für sonstige Anregungen bin ich natürlich dankbar

    LG
    Flo

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Dir ist klar das der Beinstrecker extrem aufs Knie geht? Keine gute Idee.

    Wenn du schon kein Kreuzheben usw machst dann Ruder doch wenigstens richtig mit der Langhantel vorgebeugt.

    Würde in dem Fall keinen alternierenden Plan machen sondern einen normalen GK.

    PS: Ich habe Jahrelang mit Patellaspitzensyndrom in der Landes und Oberliga gehoben. Ergebnis ist das ich es nicht mehr habe.
    Behandel es richtig und steig dann langsam wieder ein.
    Geändert von Zuckizk (12.10.2013 um 12:02 Uhr)

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Deutschelande
    Beiträge
    468
    Mein Sohn hatte ebenfalls das Patellaspitzensyndrom, ihm haben aber gerade Kniebeugen und Kreuzheben enorm geholfen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    14
    Vielen Dank für eure Antworten. Mein Physio hat die tiefen Kniebeugen für das PSS verantwortlich gemacht, aber wenn ihr damit so gute Erfahrungen gemacht habt, würde ich es auf jeden Fall mal wieder ausprobieren. Ich sehe ja dann, ob ich danach Schmerzen habe oder nicht. Allerdings hat mir mein Physio geraten, auf eine Ausführung von über 90 Grad zu verzichten.
    Würdet ihr mir dann - solange das Ganze noch nicht komplett verheilt ist - erstmal weniger Gewicht empfehlen oder sollte ich gleich wieder Richtung Hyperthrophie trainieren?

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Mir erschließt sich nicht ganz warum KH schlecht sein soll für dich.

    - Weniger Belastung aufs Kniegelenk
    - Hoher Reiz auf die Beinrückseite

    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    220
    Wenn du Kniebeugen machst dann auch richtig, a2g.
    Es gab da mal einen Artikel der ziemlich verständlich macht wieso 90 Grad Beugen schlechter für die Knie sind als ordentliche.
    Ich würde dir aufgrund von gesundem Menschenverstand zu weniger Gewicht raten um die Knie doch etwas am Anfang zu schonen, wenn du keine Probleme damit hast kannst du das Gewiht ja schnell steigern.
    Probieren geht über studieren.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    14
    Okay, ich werds einfach mal versuchen und mich langsam an höhere Gewichte rantasten sofern ich keine Schmerzen habe

    Zitat Zitat von *Tiger91* Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich nicht ganz warum KH schlecht sein soll für dich.

    - Weniger Belastung aufs Kniegelenk
    - Hoher Reiz auf die Beinrückseite

    Ich dachte einfach, dass es nicht wirklich gesund sein kann, wenn ich mit Kniebeschwerden auch noch schwere Gewichte in die Hand nehme. Deshalb hatte ich auch das vorgebeugte Rudern gestrichen. Aber auch das werde ich in den nächsten Trainingseinheiten seit langer Zeit mal wieder mit vorerst etwas leichteren Gewichten ausprobieren und hoffe damit das leidige Thema in Verbindung mit viel dehnen endlich mal in den Griff zu bekommen.
    Vielen Dank euch allen fürs Erste

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    So is brav. Durch KH und KB hat sich mein Knie enorm gebessert. Mit der richtigen Technik und angepassten Gewicht wird das bei dir sicher auch was.

    Stabilitätsübungen auf Wackelbrettern sind ebenfalls zu empfehlen
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    34
    Schonung ist nicht immer das beste Mittel zur Heilung Hauptsache du gehst mit Sinn und Verstand an die Sache und übertreibst es nicht mit den Gewichten.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Deutschelande
    Beiträge
    468
    Zitat Zitat von BerSer Beitrag anzeigen
    Wenn du Kniebeugen machst dann auch richtig, a2g.
    Es gab da mal einen Artikel der ziemlich verständlich macht wieso 90 Grad Beugen schlechter für die Knie sind als ordentliche.
    Ich würde dir aufgrund von gesundem Menschenverstand zu weniger Gewicht raten um die Knie doch etwas am Anfang zu schonen, wenn du keine Probleme damit hast kannst du das Gewiht ja schnell steigern.
    Probieren geht über studieren.
    So isses! Genau so!!
    "Ich gehe jetzt Mal auf Masse" - Ach nee McFly, isch wohr!?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fernsehempfang (ohne Kabel, ohne Sat)
    Von RoyMakaay im Forum Technikforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 03:33
  2. Abnehmen ohne sport ohne speziellen Ernährungsplan?
    Von Imperial23 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 07:32
  3. TP ohne KB u. KH ?
    Von siranx im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 23:11
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 20:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele