-
Brust und Triceps?
Hi Leute!
Laut den meisten Trainingsplänen die hier gepostet werden, machen viele Leute z.b.Brust und Triceps-übungen in einer Trainingseinheit. Ist das auch empfehlenswert da man ja den triceps beim bankdrücken schon ermüdet...?
Bissher hab ich in meinen Plänen immer versucht gegenteilige muskelgruppen zu bearbeiten - z.b. brust&bizeps an einem und triceps&rücken an einem anderen Tag. Welche Methode hällt Ihr für besser und warum?
gruß
-
Wenn man Brust und Triceps kombiniert im Training, dann brauch man nach dem Brusttraining den Triceps nicht mehr mit entlosen Sätzen Quälen...
Genauso verhält es sich, wenn man nach Brust z.B. Schultern macht... Da kann man sich dann mehr auf die Schulterpartien konzentrieren, die beim Brusttraining nicht so sehr belastet wurden...
Aus diesen Gründen wird auch gerne Rücken und Bizeps miteinander kombiniert...
Ob man nun aber generell sagen kann, diese Kombinationsmöglichkeiten oder die der entgegengesetzten Muskelpartien ist die ultima ratio glaube ich nicht...
Vielmehr liegt es wie immer an den Einzelnen, wie sein Körper darauf anspricht - am besten ist es, man kombiniert / wechselt den Ablauf regelmäßig.
Ich selbst trainiere am Brusttag wechselweise Schultern oder Trizeps mit gutem Erfolg...
VERSUCH MACHT KLUCH.... oder so...
MfG
Marc
-
Pauschal ist es schwer dir hier den passenden Tip zu geben. Jeder reagiert anders, jeder Körper ist anders, wächst auf verschiedene Reize unterschiedlich stark.
Grundsätzlich sind die vorgeschlagenen Kombinationen möglich und haben bei verschiedenen Sportlern zu großen Erfolgen geführt, ob es für dich aber das Richtige ist, kann dir hier keiner sagen.....
Du musst es selbst herausfinden, steck dir Zeiträume ab, würde mindestens 10 Wochen sagen, eher noch 4 mehr und achte genau auf dich und deienen Körper.
Irgendwann wirst du das Beste für dich entdecken...
bring it on!
-
entnommen aus dem archiv:
Code:
Zum Thema Geheimrezepte im Training Eike's universelle, mehr als richtige Antwort:
Tip 1: Mach Dich von dem Gedanken frei, dass es irgendwelche "geheimen" Tricks gäbe, damit man vorwärtskommt - es gibt sie nicht, man braucht schlicht Geduld und Hingabe.
Tip 2: Mach Dich von dem Gedanken frei, dass es irgendwelche Wundersupplemente gäbe, die Dich wirklich nach vorne bringen würden. Das einzige was - längst nicht bei allen, aber bei vielen - wirkt, ist Creatin. ABER, selbst wenn es wirkt, hilft es Dir vielleicht mal ein Plateau zu überwinden, es ist aber nicht dafür verantwortlich, ob jemand gut aufbaut oder nicht. Es kann Dir vielleicht mal ein paar Wochen Zeitersparnis bringen, aber letztlich wäre man dahin auch ohne Creatin gekommen, halt ein paar Wochen oder Monate später (was jetzt die aufgebaute Muskelmasse angeht). Und Wochen und Monate sind keine Einheiten, die irgendeine Bedeutung hätten in diesem Sport (wenn man nicht gerade zu einem bestimmten Wettkampf- oder Fototermin in Shape sein muss). Die Zeiteinheit, die im BB zählt, sind Jahre!
Tip 3: Mach Dich von dem Gedanken frei, dass es irgendwelche "geheimen" Zaubertrainings-Konzepte gäbe. Ob Du jetzt ein Ganzkörpertraining, einen Zweier-, Dreier oder Vierersplit fährst, Volumen- oder HIT-orientiert, nach HST, GVT oder ILB trainierst, macht letztlich nur einen marginalen Unterschied. Alle diese Wege können nach Rom führen. Welcher der Wege DIR persönlich am besten liegt, kannst nur DU herausfinden. Das kann Dir niemand anderes beantworten. Du kannst Dich lediglich über die verschiedenen Ansätze informieren, sie ausprobieren und schließlich modifizieren, bis Du das für Dich passende Trainingssystem gefunden hast. Und auch das kann sich im Laufe der weitere Trainings-Karriere immer wieder ändern - muss es nicht, kann es aber.
Es spielt letztlich keinerlei Rolle, ob Du jetzt Brust mit Trizeps und Rücken mit Bizeps oder Brust mit Bizeps und Rücken mit Trizeps oder Brust mit Rücken und Bizeps mit Trizeps trainierst. Für alle drei Varianten gibt es Punkte, die dafür sprechen können.
Die Wahrheit - für manche bitter, für andere gerade den Reiz dieses Sports ausmachend - ist, dass Du einfach immer weiter an Deinem INDIVIDUELLEN Trainingskonzept und Deiner Ernährung feilen musst und nicht einfach vorgefertigte Schablonen übernehmen kannst, um dauerhaft vorwärts zu kommen. Du musst herausfinden, wie belastbar Dein Körper ist, welche Intensität er zum Wachsen braucht und ab wann die Regeneration zu kurz kommt. Auf welche Verteilung der Makronährstoffe reagiert er am besten. Wie hoch Dein individuelles Kalorienplus ist, das Du zum Wachsen benötigst ohne zuviel Fett einzulagern.
All das sind die "Geheimnisse" DEINES Erfolge, die völlig anders sein können - und mit hoher Warscheinlichkeit auch sind - als die "Geheimnisse" des Erfolges der anderen Trainierenden. Genau das ist auch der Grund für die verwirrende Vielfalt der Informationen rund um Training und Ernährung. Aber wenn Du aufmerksam liest, wirst Du erkennen, dass sich ein gesicherter Kern herauskristallisiert, um den herum Du dann Dein individuelles System aufbauen kannst.
Gruss Eike
sollte zum sticky ernannt werden
stylor
-
jo wär gutes sticky 
- und dank allen nachtschwärmern...
werd mal meinen plan für die nächsten 2mon. umbauen und austesten...
bis denne
-
Also ich habs ausgetestet und muß sagen mich hats nicht weitergebracht
ich gehe jetzt wieder auf brust Bizeps und Schultern Trizeps zurück wo ich bessere Resultate hatte
aber wie gesagt bei jedem schlägt es anders an
-
75-kg-Experte/in
Einigen ist ein Reiz der bei den Armen einmal die Woche zu wenig...mir persönlich auch...so trainiere ich Bizeps am Brsuttag und Trizeps am Rückentag...
So werden die Arme einmal indirekt beim Training der großen Muskelgruppen belastet und einmal direkt...
Find ich pers. ganz gut...habe aber auch schon anders trainiert...
Gruß
MP