
-
Eisenbeißer/in
Knieschmerzen im Alltag
Mir passiert in den letzten Wochen immer wieder etwas komisches. Wenn ich zum Beispiel im Alltag in die Knie gehe um etwas vom Boden zu nehmen, wenn ich in der Ubahn aufstehe, wenn ich generell mich setze oder aufstehe da kommt so ein komisch stechender Schmerz der irgedwie am Ansatz des Beinstreckers am Knie liegt. Also wenn ich sitze und auf die Knie gucke kurz nach der Wölbung - in Richtung Oberkörper.
Komisch ist, dass der Schmerz bei sportlichen Aktivitäten garnicht vorhanden ist. Sei es Laufen, Sprinten, Kniebeugen, Ausfallschritte, sogar Beinpresse - nix spür ich. Zu Hause vom Sessel aufstehen ist aber schrecklich. Geschweige denn Klo...
Sobald die Bewegung ausgeführt ist klingt der Schmerz wieder ab.
Hat das schon jemand gehabt?
Tipps/Tricks?
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165382 
-
Dito. Fing harmlos an, wurde dann immer schlimmer. Der Schmerz ist nicht im Knie, sondern an bzw. auf der Patella, wo der Quad ansetzt, man kann es durch Drücken verstärken. Beinstrecker müsste, was den Schmerz angeht, am schlimmsten sein, schonmal getestet ?!?
Bei mir ist das wohl eine Überlastung, hatte das früher schonmal und es war nach ein paar Wochen Zwangspause wieder weg. Die werde ich dann wohl nach dem Sommer wieder einlegen müssen.
Meine Meinung: Wenn es nicht IM Knie ist, dann ist es halb so wild, alles außerhalb des Gelenkes ist regenarationsfähig. Ohne Gewähr natürlich...
-
Eisenbeißer/in
Ja genau. Der Schmerz ist nicht im Knie sondern eh so wie du ihn auch beschreibst. Beinstrecker mach ich nie aber ich kann heut mal probieren ob der Schmerz kommt.
Hausärztin meinte wegen der Fussfehlstellung. Da krieg ich eh bald neue Einlagen. Aber da ich meine brav seit fast 1Jahr trage denke ich dass es nicht daran liegt.
-
Ja, das klingt schon stark nach einer Überlastungserscheinung. Daß Du es erstmal etwas langsamer angehen lassen solltest, brauche ich Dir hoffentlich nicht zu sagen, oder? Sei da bitte vorsichtig. So etwas chronifiziert schnell.
-
Hm, also lass mal ein MRT machen. Stechender Schmerz der hört sich für mich da ein bisschen hinterfragwürdig an, aber bitte keine Angst!
Dass der Schmerz bei Bewegung abnimmt ist durch mehrere Faktoren bedingt...Gelenksflüssigkeit wird vermehrt produziert, Entzündungsstoffe vermehrt abtransportiert und deine "Sensoren" im Knie melden dem Gehirn bei repetativer Bewegung etwas, dies passiert über andere Nervenfasern, als wie der Schmerz geleitet wird, diese Signale "löschen" in gewisser Weise das Schmerzsignal aus. Soweit so gut, wenn du dir sicher sein willst lasss ein MRT machen, ich würde es dir raten.
-
Eisenbeißer/in
Danke Pivo! Hab ich auch schon überlegt. Ist aber jetzt über die Feiertage wieder besser geworden. Werd auf jeden Fall die Hausärztin bitten mich mal einem Orthopäden weiterzuleiten.
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165382 
-
Stechender Schmerz kann von den Retinacula oder der Quadrizepssehne rühren, aber auch eine leichte Arthrose im Kniescheiben-Oberschenkelgelenk bedeuten, ist oft ein klassisches Zeichen. So, aber bitte dreh jetzt nicht durch, ich sage nur, was mir dazu einfällt. Hab dich weder jemals live gesehen, noch mit dir gesprochen.
Ich selbst habe zum Beispiel eine Arthrose Grad I und hab eigentlich gar keine Probleme, außer du bist vllt Marathonläufer, aber das bist du doch nicht. Und achja - es heißt repetitiv, nicht tativ .
-
Sportstudent/in
Informier dich mal über das LäuferKnie, oder Jumpers Knee. Kenn deinen TP nicht, aber versuch mal dein Adduktoren verstärkt zu trainieren. Mir hats geholfen!
Edit: Und Aussenseite der Oberschenkel dehnen, am besten mit nem Foamroller
-
 Zitat von Sir Seco
Informier dich mal über das LäuferKnie, oder Jumpers Knee. Kenn deinen TP nicht, aber versuch mal dein Adduktoren verstärkt zu trainieren. Mir hats geholfen!
Edit: Und Aussenseite der Oberschenkel dehnen, am besten mit nem Foamroller
Du meinst die Abduktoren?
-
Eisenbeißer/in
@sir seco - trainiere nach einem Push-Pull-Beine Plan aus dem Forum, 5-6x pro Woche.
Den Tipp mit den Adduktoren hat mir eine Bekannte auch gegeben, die Trainerin ist und das Problem auch schon hatte. Deshalb hab ich statt Beinpresse Sumo Kniebeugen eingebaut. 3x20Wdh mit einer Kettlebell aufm Arm.
Abduktoren sollten ja durch die Kniebeugen genug abbekommen, oder?
Warm mach ich mich immer mit ca. 3-5 Sätzen der ersten Übung des Tages. Scheint viel, ich brauche es aber. Also bei Kniebeugen wäre es in etwa so: 10-20 freie (je nach Laune und ob das Rack besetzt ist), 10x20kg, 10x40kg, 8x50kg, 4x60kg und dann Arbeitssätze - 70kg. Das mach ich schon immer so, also an zu wenig aufwärmen kann es nicht liegen (meinte letztens die Ärztin). Selbige meinte letztens auch, es sei von meiner Fehlstellung der Füsse und weil ich meine Einlagen erst seit ca 6Monaten konsequent trage und jahrelang halt nicht...
Dehnen und Foam Rollern tue ich auch ziemlich regelmässig.
@Pivo ich mach mir jetzt nicht soo grosse Sorgen. Hatte das vor Jahren mal ähnlich und war damals beim Arzt und er meinte es kommt vom Skaten (bin damals jeden Tag stundenlang inliner gefahren) und dass ich zu schwer sei. Naja. Ist von Selbst gegangen damals.
Wie gesagt, werd mich mal zum Orthopäden überweisen lassen.
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165382 
Ähnliche Themen
-
Von Frikadello im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 06.04.2012, 13:45
-
Von ronaldMCdonald im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 01.04.2012, 22:03
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen