
-
Los geht´s von 0 auf X!
Tag liebe Leute,
vllt. auf Dauer für den ein oder anderen interessant, für mich als Dokumentation und Motivation sicher hilfreich! Vor 2 Wochen habe ich wieder einmal mit dem Training begonnen, nicht zum 1. Mal! Schon mehrere Anläufe sind aus den verschiedensten Gründen gescheitert. Bestenfalls habe ich 1x 5 Monate trainiert, mit sichtbaren, wenn auch überschaubaren Erfolgen. Das hier möchte ich nutzen um mein Training besser zu dokumentieren und mir individuelle Tipps von den Profis im Board einzuholen, bin also für Kritik (positiv und negativ) offen 
Zu meiner Person:
24 Jahre
1,80m
78kg
Probleme:
Zu viel Körperfett
Zu wenig Kraft
Ziele:
Kurz: Sportlicher Look! Ich will weder ein Bodybuilder, noch ein 0%-Körperfett-Athlet werden (oder beides). Ich will sportlich aussehen um mich in meiner Haut wohlzufühlen und am Badesee gerne mal mein Shirt auszuziehen. Bei meinen Maßen bin ich sicherlich nicht überfett, aber alles andere als sportlich. Ich habe gewiss keinen Zeitdruck, nur ein bisschen Fett loswerden wäre schon bis zum Urlaub schön (besonders an der Hüfte hab ich das Problem).
Dennoch: Hüftspeck weg, ein bisschen Muskeln überall
Das Tagebuch:
Meine Ernährung in den letzten Wochen sieht wie folgt aus:
Frühstück:
~ 200g Joghurt 3,8% Fett (Bin laktoseintollerant, den Laktosefreien gibt´s leider nur mit 3,8%), ordentlich Haferflocken und 1 Apfel
Mittagessen
2 Teller Vollkornnudeln mit Tomatensoße aus dem Glas oder mit Tomatenmark selbst angerührt, dazu ca 200g Pute/Hühnchen
Abendbrot:
Entweder das Selbe wie zum Frühstück oder ein Rührei bestehend aus 5 Eiern mit etwas Kochschinken (idR 1 Schreibe)
Allgemein
Das esse ich in aller Regel täglich, hier und da gibt´s mal Abweichungen. Samstags esse ich nach Belieben, also quasi ist Samstag mein Cheating-Day. In aller Regel trinke ich Wasser, Tee oder mal einen Antioxidationssaft, alternativ 1-2 Kaffee mit einem Schuss 1,5%-Milch am Tag. Nach dem Training, oder wenn ich nicht trainiere nachmittags zur Überbrückung bis zum Abendessen, trinke ich einen Proteinshake von Weider (Schoko) mit Milch (1,5%). Hier und da trinke ich mal einen Booster vorm Training, hab von der FIBO einige Proben 
Training
Wie schon erwähnt bin ich seit 2 Wochen wieder dabei. Ich trainiere im McFit, falls das in Zukunft mal bzgl. der Geräte relevant sein sollte Ich trainiere nach Möglichkeit jeden 2. Tag, mindestens aber 3x die Woche. Derzeit mache ich bei jeder Einheit ein Ganzkörpertraining. Ich belaste jede Muskelgruppe mit 1x20 Wiederholungen bei leichtem Gewicht und 3x10-12 bei (für mich) hohem Gewicht. Den Bauch trainiere ich mit 5x20 Sit-Ups. Das möchte ich auch noch weitere 2 Wochen so fortführen um dann auf einen Splitting-Plan umzusteigen (Habe noch keinen in Aussicht). Ein Foto werde ich die Tage mal posten.
Ich bin offen für Kritik und freue mich natürlich über jeden, der mein Training ein wenig begleitet, lenkt und leitet 
Grüße
Suity
Geändert von suity (04.05.2014 um 17:19 Uhr)
-
BBszene Kenner
-
Buenos dias chico,
um mich mal aufs wesentliche - das Training - zu beschränken:
Für die ersten Wochen ist es schon okay mit 20 Wdh. an den Geräten zu spielen, aber dann muß der Umstieg auf die richtigen Übungen so schnell als möglich erfolgen. Hr. Orothred hat schon zwei gute Links diesbzgl. gepostet. Lesen, verstehen und umsetzen. Ein McFit ist in aller Regel bestens ausgestattet, um dort effektiv trainieren zu können.
Ach ja: Auch wenn Du kein "Muskelprotz" werden willst, mußt Du dennoch so trainieren, als wolltest Du einer werden.
-
Also ich mache nur 1x20 zum Aufwärmen des betroffenen Muskels, danach mache ich 3 Sätze á 10-12 Wdh.
Ich habe mir vorgenommen, das die nächsten 2 Wochen erstmal noch so durchzuziehen, habe in dem einen Link auch einige Parallelen zu meinem Training gefunden Jedenfalls wollte ich nun die nächsten 2 Wochen nutzen, mir ein anständigen Trainingsplan herauszugucken, je nachdem wie ich das im McFit umsetzen kann.
Wollte nun auch kein Wischi-Waschi-Training machen, wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht in 8 Wochen einen Sixpack haben möchte oder Arme wie Kanonenrohre
-
Sportstudent/in
Das wäre auch realitätsfern
Beispielpläne findest du ja hier. GK (WKM) oder vielleicht ein 2er Split werden gerne empfohlen. Freu mich auf den Log!
-
 Zitat von suity
Also ich mache nur 1x20 zum Aufwärmen des betroffenen Muskels, danach mache ich 3 Sätze á 10-12 Wdh.
Ich habe mir vorgenommen, das die nächsten 2 Wochen erstmal noch so durchzuziehen, habe in dem einen Link auch einige Parallelen zu meinem Training gefunden  Jedenfalls wollte ich nun die nächsten 2 Wochen nutzen, mir ein anständigen Trainingsplan herauszugucken, je nachdem wie ich das im McFit umsetzen kann.
Wollte nun auch kein Wischi-Waschi-Training machen, wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht in 8 Wochen einen Sixpack haben möchte oder Arme wie Kanonenrohre 
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Im McFit gibt es so gut wie alles. Für die Ausstattung dort würden einige hier töten!
-
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Im McFit gibt es so gut wie alles. Für die Ausstattung dort würden einige hier töten!
Natürlich habe ich den gelesen. Ich habe mal in einem anderen Studio trainiert, wo die Trainingsweise etwas mehr auf das eigene Körpergewicht ausgelegt war, mit für mich als Laien, ich sage mal, "speziellen" Geräten. Aber da will ich auch nicht näher drauf eingehen. Ich freue mich auf´s Training im McFit, die bauen grad auch fleißig um und haben zusätzlich noch viele neue Geräte zur Verfügung gestellt. Ende der Woche werde ich mal ein kleines Zwischenresultat der ersten 3 Wochen ziehen
-
Sooo nach mittlerweile fast 4 Wochen mal ein kleines Statement von mir. Eine richtige Entwicklung kann ich hier bislang nicht verkünden, ich denke das kann man nach 3 Wochen auch nicht, daher nur ein paar kleine Tendenzen meinerseits.
Mein Gewicht konnte ich von 79,5KG auf (heut morgen) 77KG reduzieren, ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Mein Gewicht variiert aber auch ein wenig. Mal habe ich 76, mal 76,5, naja und heut morgen eben 77KG. Ich fühle mich allerdings allgemein etwas "leichter", weniger aufgedunsen. Ich war nun in den letzten 12 Tagen 12 mal trainieren, 1 Tag Ganzkörper-Kraft und am nächsten Tag Cardio und das dann immer im Wechsel. Die Gewichte passe ich nach und nach um jeweils eine Platte nach oben an. Meine Theorie: Durch dieses Training kann ich weniger falsch machen, da ich viel Sport mache, aber meine Muskeln nicht übersäuern, da ich ja jeden 2. Tag Cardio mache und meine Muskulatur schone. Meinungen dazu fände ich interessant.
Ein paar Infos zu meinem Training:
Ich weiß nicht wie all die Übungen heißen, daher ist es vllt ein wenig grob.
Rücken (Rudern, Zug von oben) [+Bizeps]
Brust (Butterfly, Brustdrücken? im Sitzen) [+Trizeps]
Bauch (Situps und Beine überm Boden halten)
Beine (rundum)
Hin und wieder mache ich Bizeps und Trizeps Isolationsübungen, den Nacken und die Schultern habe ich bislang ein wenig vernachlässigt, Schultern sind ja aber auch hier und da als Hilfsmuskel im Anspruch. Geht da etwas grundsätzlich schief oder ist das für den Anfang okay?
Cardio: 45-60 Minuten Fahrradfahren bei (für mich) maximaler Belastung, sodass ich dann auch im Zeitraum dieser 15 Minuten aufhören muss.
Ernährung ist mehr oder weniger alles beim Alten. Kurz zu meinem Cheating Day, wirft der mich weit zurück oder fördert der meinen Stoffwechsel? Ich lese überall andere Meinungen. Es stehen in nächster Zeit 3 Tage an, an denen ich relativ viel schlämmen werde, wird das meine letzten 3 Wochen komplett zerstören? Samstag bspw. haben wir einen 6KG Gyrosspieß (1,2KG pro Kopf) und es wird getrunken. Alkohol vermeide ich weitgehend, weiß nicht mal wann ich das letzte mal etwas getrunken habe.
Optisch hat sich ein wenig was bei mir getan. Mein entschlacktes Gefühl trügt scheinbar nicht. Meine Freundin bestätigte bereits, dass sich etwas getan hat, natürlich mäßig. Aber das motiviert ja schonmal, wenn meine Motivation ohnehin sehr hoch ist!
Fotos kommen demnächst, ich finde das macht zz. einfach noch wenig Sinn.
Beste Grüße
suity
Geändert von suity (15.05.2014 um 15:40 Uhr)
-
Flex Leser
Ähnliche Themen
-
Von Hubidubi im Forum Anfängerforum
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 09.07.2010, 15:25
-
Von Big_stev im Forum Abspeckforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 18.03.2010, 13:54
-
Von Marv007 im Forum Anfängerforum
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 09.03.2005, 12:58
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen