-
Trainingsplanänderung
Hi,
Ich wollte demnächst meinen trainingsplan anpassen und wollte da mal ein paar fragen stellen.
Zu aller erst, würde ich gerne auf einen Muskelaufbauplan gehen. Derzeit trainiere ich noch mit einem Plan von meinem Trainer welcher auf Definition ausgerichtet ist.
Dieser sieht so aus ( lasse die Gewichte mal weg, wenn diese von Nöten sind, bitte schreiben) :
Bauchpresse
Back extensions mit zusatzgewicht
Beinpresse
Flachbankdrücken an der Maschine
Rückenzug
Rudern an der Maschine
Schulterpresse
Bizeps an der Maschine
Trizepspresse ( wo man so mit dem Oberkörper schrag sitzt)
Jeweils 3 satz á 15 wdh.
Trainieren gehe ich i.d.r. 4tage/woche : dienstag, mittwoch, freitag, sonntag
Ich wollte eigentlich einen splitplan nun nehmen, sah aber nun so sachen wie diesen wkm plan und ähnliches, und bin etwas verwirrt. Der wkmplan bsplw. ist ja nur die hälfte von dem was ich gerade mache. Und wenn ich mir diesen so anschaue, sieht das für mich als leie nicht wirklich nach muskelaufbau aus ( für mich als leie, irre mich da aber bestimmt )
Ich gehe sehr ehrgeizig an den muskelaufbau und möchte meinen plan dahingehend auch aufbauen, weshalb ich an einen spliplan dachte. Ich trainiere seit ca 2 monaten wieder, nachdem ich ca. 2 jahre pause hatte.
Meine frage ist nun, in welche richtung ich mich bewegen sollte. Eher splitplan oder wkm oder doch so wie vorher weitermachen.
MfG und danke im voraus.
Geändert von pawpcorn (30.05.2014 um 18:36 Uhr)
-
Erstmal gibt es kein Definitionstraining. Wenn den Trainer sowas behauptet, dann hat er entweder keine Ahnung oder dir einen Bären aufgebunden.
Dann ist dein Bisheriger Plan auch Schrott, sorry. Muss man so sagen.
WKM ist der Weg zu gehen. Sind zwar weniger Übungen, aber hast du schonmal Kniebeugen und Kreuzheben gemacht?!
Jetzt fängt erst das Muskelwachstum an
-
Okay, mir kommen nur 3 trainingseinheiten ein bisschen wenig vor. Vor alles wenn ich jetzt den sprung von so vielen Einheiten reduziere. Ist wahrscheinlich normal, dass ich das jetzt erstmal so sehe. Aber wäre ein intensiveres training nicht besser ? ( ich kann zur trainingsintesität des wkm noch nichts sagen, daher frage ich das mal "so blöd")
-
Gerade intensiv war dein bisheriges Training nicht, sondern nur mehr oder weniger sinnloses Rumgepumpe. Die Grundübungen sind da ein ganz anders Kaliber, schon aufgrund der Gewichte. Probier's aus, wie schon tausende vor dir.
-
Okay ich hab mich nun für den wkm entschieden, zur Not kann man ja immer noch was ändern. Es gibt nur 2 kleine Sachen die mich stören und da wollte ich nochmals nach Rat fragen. Ich möchte zum einen noch eine Brustübung mit reinnehmen und las da viel von Dips. Sollte ich die eher in den Tag mit den MilitaryPress packen oder in den anderen ? ( Habs mit den Begrifflichkeiten noch nicht so )
Darüber hinaus würde ich gerne einen weiteren Tag mit dazu nehmen und nur Beine machen. Wäre das okay oder wirft mich das zu sehr zurück ? Ich habe gelesen, dass ich so Sachen wie Crunches einfach mit reinpacken kann. Doch ein ganzer Tag der nur für Beine ist. Da bin ich mir noch unsicher. Man könnte es evtl. auch in den Tag mit den Kniebeugen einfügen.
Danke im Voraus.
MfG
-
Dips machst du am Tag mit MP.
Einen extra Tag Beine kann man machen, aber hast du denn schon einmal KB gemacht?
-
Einmal mit freier Stange. Ich weiss nur nicht, ob ich nicht noch gezieltere Beinübungen machen sollte, so 1-2, da die Beinmuskulatur ja ziemlich umfassend ist. Ich dachte da zumindest an Wadenpresse o.ä.
-
Dann belass es besser mal beim WKM Plan. Wirst dich noch wundern
-
Okay vielen Dank, werde morgen das erste mal den wkm machen und den dann mal für ein paar Monate testen und schauen wie die Fortschritte sind.
-
Beinpresse oder Ausfallschritte kannst du immer noch einbauen, wenn es zuwenig ist.
Hau rein!
Viel Erfolg