Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Eisenbeißer/in

Training ohne die "klassischen" Basics

Hallo.

Ich stell dieser Frage jetzt ins Anfängerforum weil ich keine Ahnung hab in welches Forum genau ich es stellen soll (so was wie "Neues ausprobieren" gibts ja hier nicht) und ich hoffe, hier noch die breiteste Meinungsfächerung zu erreichen... und ich weiß, dass sich eine bei dieser Frage erst mal übergeben werden, aber eigentlich finde ich die Idee nicht so abwegig...

Und zwar ist meine Frage ob man ein gutes Training auch teilweise ohne die "klassischen" Basics gestalten kann.

Genauer gesagt geht es bei mir um die Kniebeugen mit Gewichten und das Kreuzheben.

Diese Übungen machen mir nämlich halt einfach mal keinen Spaß (und darum gehts ja auch beim Sport).

Ich würde hier als Ersatz für die Kniebeugen mit Gewichten die Beinpresse nehmen und als Ersatz für das Kreuzheben habe ich noch nichts (was würdet ihr machen), ich trainier halt aktuell die anderen Sachen wie Kabelzug, Rudern usw...

Also: Wie siehts aus? Ist ein Training auch ohne diese zwei Grundübungen sinnvoll oder sagt ihr, die müssen absolut rein?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Sorry,aber echt ne naive frage?!
    Klar sind das wichtige uebungen,doch gibt es zich Leute,die das nicht machen u.dennoch Ergebnisse haben.
    Fuer kniebeugen machste halt 45gr.presse.
    Fuer heben gibts kein wirklichen Ersatz,kannst aber dennoch nen guten koerper ohne heben kriegen.

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Kanns sein, dass du dich nicht anstrengen willst?
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

Forum-Insider/in
    Training ist halt anstrengend

Gerade im BB gilt die Regel, dass man genau für das was man investiert eine Rendite zurück bekommt.

Wenn du die produktivsten Übungen weglässt (kann ich nicht verstehen, was gibt's geileres als tonnenweise Gewicht zu bewegen wie ein Tier?), dann wirst du auch nur einem Bruchteil des Erfolgs haben. Heißt nicht, dass du nicht auch paar Muckis aufbauen kannst, aber eben bei weitem nicht so, wie wenn du richtig trainierst.

Eisenbeißer/in
    Ich glaube bis auf "Eisenveteran" hat mich hier keiner verstanden...

Zu Orothred: Natürlich will ich mich anstrengen bei den anderen Übungen geb ich auch alles und geh bis an meine Grenzen nur die beiden machen mir halt nicht wirklich Spaß... weswegen also machen..

Zu PhilippAlex: Na klar ist Training anstrengend (ist ja grade das Schöne daran) und glaub mir, ich investiere viel (Kraft wie Zeit) ins Training... Allerdings ist halt auch hier immer was die produktivsten Übungen sind... Die produktivsten gibt es meiner Meinung nach nicht, es kommt ja eher auf die Reihenfolge an... wenn man erst Bizepscurls macht und dann den Latzug ist das natürlich nicht produktiv aber abgesehen von solchen Beispielen trainiert ja jede Übung einen gewissen Körperteil und da gibt es halt solche die belasten einen großen Teil des Körpers und solche die belasten nur einen kleinen... Trotzdem kann man bis an die Grenzen gehen in beiden Fällen... und das ist für mich eigentlich eher Produktivität...
    Zu dem tonnenweise Gewichte bewegen: Es gibt geileres, aber nicht viel und das macht auch Spaß, glaub mir
    Und zum richtig trainieren: Auch hier muss sagen: Es kommt ja eigentlich eher auf den Trainingsplan an und darauf, wie weit man geht als auf das ob man eine Übung weglässt oder nicht, oder?

Aber ich habe ja diesen Thread eröffnet um mich eines besseren belehren zu lassen also bitte tu das auch wenn du immer noch anderer Meinung bist... Nur deine Antwort erschien mir eben so, als ob du mich nicht richtig verstanden hättest...

Forum-Insider/in
    Du unterliegst da einem Irrtum.
    Du kannst Grundübungen nicht wirklich du Isolationsübungen oder Maschinen ersetzen. Das funktioniert nicht. Klar baust du mit Isolationsübungen etc auch etwas auf, aber bei Grundübungen arbeiten mehrere Muskeln zusammen, um ein Vielfaches des Gewichts zu bewegen dadurch ist die Spannung und folglich auch der Wachstumsreiz in allen Muskeln höher. Kannst du auch in jeder sportwissenschsftlichen Literatur nachlesen, wenn du meinen über 10 Jahren Erfahrung mit x Leuten nicht glaubst. Von der hormonausschütung ganz zu schweigen.

Forum-Insider/in
    Btw: BB ist kein neuer Sport. Gibt es schon seit über 100 Jahren.
    Alle Leute, die es in der Zeit zu was gebracht haben, erreichten das nur mit Grundübungen und schweren Gewichten.
    Schwere Gewichte = große Muckis
    No pain, no gain

Mag alles plakativ und einfach klingen, aber genau so ist es eben. BB ist insofern wirklich ein fairere Sport. Wenn du was gibst, dann bekommst du was dafür. Und es sind gerade die unbequemen, anstrengenden Übungen, die eben den Erfolg bringen.

Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Zitat Zitat von Multisportler Beitrag anzeigen
    Ich glaube bis auf "Eisenveteran" hat mich hier keiner verstanden...
    [...]
    Aber ich habe ja diesen Thread eröffnet um mich eines besseren belehren zu lassen also bitte tu das auch wenn du immer noch anderer Meinung bist... Nur deine Antwort erschien mir eben so, als ob du mich nicht richtig verstanden hättest...
    Jaein, die anderen haben dich schon verstanden, klar kann man die Gründünnungen ersetzen, aber eben auch irgendwie doch nicht, da die Belastung auf Grund Ihrer Komplexität für die Muskeln und das Nervensystem etwas ganz anderes ist.

Daher aus meiner Sicht wenn überhaupt z.b. Erst 45 gradbeinpresse mit 4 Sätzen a 6-10 Wdh. und massiven Gewicht, danach aber auch noch tiefe Kniebeuge (Balls 2 the ground) mit moderatem Gewicht aber halt dann 4 Sätze a 15 Wdh., dann hast du einerseits hohe Intensität vom Gewicht aber ebenso von Nervensystem, Bewegungsablauf

Gruß b4nGeR?!
    Comeback 2.0 in Vorbereitung...

Mein ehemaliger Trainingslog:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536

Eisenbeißer/in
    Ich glaub dir schon und ich weiß dass Grundübungen und generell freies Training in vielen Fällen dem an Maschinen vorzuziehe sind, das ist ganz klar aber ich meine wie ich oben schrieb, ich meinte ja jz eigentlich nur eben Kniebeugen (wo ich mir, wie Eisenveteran ziemlich sicher bin dass diese nahezu äquivalent zur Beinpresse sind) und Kreuzheben... Und ich meine bei Maschinen ist das immer so ne Sache... Ich meine so Sachen wie Butterfly, Latzug (da ist man ja quasi gezwungen an der Maschine zu trainieren ebenso wie bei einigen Core-Übungen wenn man eben nicht unbedingt im hohen Wdh.-Bereich bleiben will) sind aus meiner Sicht an der Maschine nicht zu verachten und es gibt ja auch durchaus Übungen deren Bewegung an der Maschine eben fast genau gleich der im freien Training ist... Also verstehe ich nicht ganz warum du Maschinentraining generell kritisierst? Ich meine an einigen Stellen ist es sicher weniger sinnvoll, an anderen hat es aber ja auch durchaus seine Vorteile...

Eisenbeißer/in
    Ja aber die Trainingsmöglichkeiten und Gegegebenheiten haben sich ja verändert, muss man auch mal sehen... Der Grundsatz schwere Gewichte= große Muckis gilt natürlich immer noch und das Motiv "No pain, no gain" ist mein Leitmotiv beim Training (du solltest mich mal bei selbigem sehen, auch wenns nicht unbedingt ein schöner Anblick ist ) aber ich meine es geht mir ja gar nicht darum mich bei einer Übung mit den Gewichten zu quälen und eben so viele draufzulegen wie nur für meine Muskeln irgendwie zu schaffen ist, es geht ja um die Übung an sich weil bei der einen Übung find ich das geil, bei der anderen hasse ichs...

Also bist du definitiv der Meinung, dass ich Krekuzheben nicht weglassen/ersetzen kann (die anderen Basics mach ich ja eigentlich alle, bis auf Kniebeugen was ich mit Beinpresse ersetze weil das für mich auch vom Bewegungsablauf äquivalent ist).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte