-
Trainingsplanperiodisierung
Hallo,
ich wollte mal wissen, was die sinnvollste Art und Weise ist seinen Plan zu periodisieren. Stickys habe ich gelesen und auch viele weitere Artikel im Netz. Zur linearen periodisierung stehen ja viele kritisch gegenüber. Ich selbst auch, da wenn man die Maximalkraftphase macht, hinterher dann die Hypertrophie und Kraftausdauer Phase kommt und anschließend wieder Max. kann man fast wieder von vorn anfangen, weil man eine Ewigkeit keine MaxKraft mehr trainiert hat. Dann bin ich auf das ABC System gestossen, was sich nicht schlecht anhört. das 5/3/1 hört sich ebenfalls gut an. Was ich in letzter Zeit trainiert habe, war das:
Pull
KH 5x5
Klimmzüge geclustert
Rudern 8-12
KH Rudern 20+
Curls mal 4-6, mal so 10
Push
Bankdrücken 5x5
KH Schräg 8-12
fliegende 20+
French Press 20+
Frontdrücken Seilzug 8
Seitheben 8
Beine
FKB 5x5
Beinpresse 8-12
Beincurls 20+
Beinsrecker 20+
Waden 3 Sätze hohes Gewicht, 3 Sätze mit Körpergewicht
1.) also innereinheitlich Periodisiert, was ich als sehr gut empfand. Jetzt stellt sich mir trotzdem die Frage, ob ich diesen Plan einfach genau so weiter machen soll bis sich ein Plataeu einstellt, größtenteils bis auf die Grundübungen beibehalten und ein paar Übungen auswechseln, zb Langhantelrudern für Rudern sitzend, KH Rudern für T-Bar, fliegende für Cable usw. oder gibt ein anderes System evtl. mehr Sinn? Gibts ja Möglichkeiten wie Sand am Meer.. Bin mir immer unsicher, ob nach beispielsweise 2-3 Monaten mit so einem Plan immernoch genug Reize gesetzt werden können oder nicht. Normalerweise wechsle ich immer nach 6-8 Wochen, Fortschritte waren ganz gut damit. Mir gehts darum mein Training mal weiter in die Zukunft zu planen und nicht nach 6 Wochen denken zu müssen, oh Mist müsste ja solangsam mal wieder ein neuer Plan machen.
2. ) Dann sollte man ja nicht auf Dauer 5x5 bei den Grundübungen machen. Sollte ich das 5x5 beispielsweise 6 Wochen durchziehen, hinterher 6-8 Wochen im 8-12er Bereich und dann wieder 5x5?
3.) Beim BD bin ich schon seit langem auf einen Plataeu. Habe hier vor kurzem 5x3 gemacht, habe mich dann minimalst auf 80kg Steigern können aber so richtig klappt das mit dem BD nicht. Da merke ich jedes Gramm auf der Stange wohingegen ich beim KH und KB immer was drauf legen kann. Was könnte ich hier am besten tun um mich zu steigern?
-
Plan ist doch ok. 3*5 reicht auch
-
Klassisch z.B. einen reinen Hypertrophie Zyklus, dann einen Maximalkraftzyklus, dann wieder einen Hypertrophiezyklus, ...