-
Ziehen im unteren Rücken (v.a. bei Kreuzheben)
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit wieder mit Kraftsport angefangen (1,91m, 110kg, vor 2 Jahren 10 kg weniger) und habe beim Kreuzheben einen üblen ziehenden Schmerz im unteren Rücken auf Steißbeinhöhe, der einige Minuten andauert und sogar das Stehen schmerzhaft macht. Auch bei anderen Übungen, die irgendwie ganz leicht auf den Rücken gehen, tritt der Schmerz (abgeschwächt) auf.
An was liegt das? Damals hatte ich solche Probleme nie (100kg Kreuzheben), jetzt schon wenn ich nur die Hantelstange benutze. Bin ich zu fett geworden? Soll ich mehr Bauch trainieren? Kreuzheben pausieren? Rücken dehnen?
Danke im Voraus!
-
Sportstudent/in
Strahlt der Schmerz noch in andere Regionen aus? Drückt dich der Schmerz in ein Hohlkreuz? Erzähl mal etwas mehr
-
wenn der Schmerz da ist, tut das Stehen weh aufgrund des Ziehens im unteren Rücken. Der Schmerz verläuft nur horizontal in der Steißbeinregion, sonst strahlt nix aus. Ob ich in ein Hohlkreuz gedrückt werde, weiß ich nicht - kann aber durchaus sein.
-
habe so ca. das selbe problem, bin aber nicht "fett" und habe dieses Problem auch nicht bei jeder TE, nur ab und an.
Kreuzheben ausgeführt, dann kommt der schmerzt im untere Rückenteil, immer nur eine seite, links oder rechts. bei mir ist der Schmerz leicht ober dem steissbein... aber sehr ähnlich wie von failix beschrieben, schmerzt dann auch nur beim stehen. Jedoch vergeht er meistens innerhalb von 2-6h
Danke
"Jesus und ich kommen klar. Ich komme mit allen Göttern klar. Götter erkennen andere Götter an." - McGregor
-
Ich hatte das heute auch kurz beim Gehen. Vermutlich eine Überbelastung, ich hoffe das verschwindet bald wieder. Ich frage mich, ob es besser ist den Rücken zu schonen oder ihn gerade deswegen weiter zu trainieren.
-
Gleiche Problem wie ich habe. Nur das der Schmerz wenn er kommt teilweise so schlimm ist das ich mich hinlegen und einen Buckel machen muss. Danach begleiten mich die Schmerzen noch 2 Tage und klingen in der Zeit langsam ab. Aber das ist nicht bei jedem Training. Tritt willkürlich auf.
-
Flex Leser
guck mal ob gerade gehoben wird?
ob ruckartig angehoben wird?
hatte es rechts am steis, da mein rechter arm durch eine op 2cm länger ist kommt der zug später. dadurch war die spannung rechts nicht richtig gegeben. kann auch an einer verkürzung des beins liegen bzw beckenschiefstand um 1 cm.
ansonsten falsche schuhe oder falsche technik oder nicht richtig aufgewärmt
man sollte unterscheiden obs sehnen schmerzen, muskel schmerzen oder die bandscheibe ist
-
Werde die Tage mal Videos wegen der Ausführung machen. Vom gefühl her dürften die Übungen jedoch korrekt sein.
ja, habe einen Leichten Beckenschiefstand und ein Bein ist leicht kürzer.