-
Grundfragen der Ernährung
Hallo zusammen,
ich hätte einmal ein paar Grundfragen zur Ernährung =)
-Wieso sollte man alle 2 Stunden etwas essen?
-Nehme ich allein durch ein kcal Defizit ab? Relativ wie meine Makronährstoffe verteilt sind?
-Spielt die zeitliche Einnahme der Makronährstoffe eine Rolle? inwiefern? (KH nachm training, EW am Abend etc.)
Vielen Dank schonmal =)
-
Hast Du schon die Stickies gelesen?
Deine Fragen werden dort alle beantwortet.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Philbo
Hallo zusammen,
ich hätte einmal ein paar Grundfragen zur Ernährung =)
-Wieso sollte man alle 2 Stunden etwas essen?
Wer sagt das?
-Nehme ich allein durch ein kcal Defizit ab? Relativ wie meine Makronährstoffe verteilt sind?
Durch ein Defizit nimmst du ab, aber eine Kalorie ist nicht eine Kalorie
-Spielt die zeitliche Einnahme der Makronährstoffe eine Rolle? inwiefern? (KH nachm training, EW am Abend etc.)
Ja, natürlich spielt das eine Rolle
Du solltest erstmal die Stickies lesen um dir ein gewisses Grundwissen anzueignen.
Dass du die lesen sollst steht sogar in der Forenregel, die du hoffentlich gelesen hast
-
 Zitat von simme
Du solltest erstmal die Stickies lesen um dir ein gewisses Grundwissen anzueignen.
Dass du die lesen sollst steht sogar in der Forenregel, die du hoffentlich gelesen hast
Ich habe die gelesen und das Grundwissen ist auch bestehend =)
Ich stöbere nur letzte Zeit gerne im Forum und lese halt Solche sachen, bei denen ich mich Frage
inwiefern es relevant ist.
Das Grundprinzip Grundbedarf defizit = abnehmen / Grundbedarf überschuss = zunehmen ist ja bekannt,
auch du zusammensetzung der makronährstoffe.
Meine Frage ist halt wirklich inwiefern diese 3 Sachen o.a eine Rolle spielen
-
 Zitat von simme
Respektive habe Studien gelesen, welche besagen das der Zeitpunkt der Einnahme von Makronährstoffen nicht entscheidend ist.
Viele sagen iss KH morgens und bis 1 1/2 Stunden vor dem Training, andere sagen iss den Großteil nach dem Training da
der Körper dann am besten Aufnahmefähig ist.
Jeder hat ja seine Ernährungsmarotten und fährt mit denen recht gut, nur verunsichert es wenn Leute schreiben es sei anders wie
besser. Ich würde mir hier halt gerne eine Meinung bilden bevor ich meine Ernährung umstelle
-
Forum Spezialist/in
Dann gib doch mal bitte die Studien her.
Ich kenne auch genug solcher Arbeiten
Die meisten werden an Übergewichtigen Personen durchgeführt und haben nicht mehr viel mit unseren Zwecken zu tun
-
Diese Studien wurden aber fast immer mit Nicht-Athleten durchgeführt. Insofern sind sie nicht hilfreich, weil training eben ein ganz entscheidender Faktor ist und für Leute mit überdurchschnittlicher Muskelmasse auch andere Bedingungen gelten.
-
 Zitat von PhilippAlex
Diese Studien wurden aber fast immer mit Nicht-Athleten durchgeführt. Insofern sind sie nicht hilfreich, weil training eben ein ganz entscheidender Faktor ist und für Leute mit überdurchschnittlicher Muskelmasse auch andere Bedingungen gelten.
Achso...
Ja vielen Dank, damit wäre das dann ja geklärt.
Somit werde ich mich weiterhin wie folgt ernähren.
KH: 75% morgens - vor dem Training / 25% unmittelbar danach
EW: 25% morgens - vor dem Training / 75% abends
Fett: durchgängig
Desweiteren werde ich nicht wie gesagt alle 2 Stunden etwas zu mir nehmen =P
Vielen Dank euch beiden
-
Die KH würde ich aber genau umdrehen.... Du brauchst doch die KH nach dem Training und nicht davor.
-
 Zitat von PhilippAlex
Die KH würde ich aber genau umdrehen.... Du brauchst doch die KH nach dem Training und nicht davor.
Ich dachte KH werden schnell verarbeitet und geben Power!! =)
Also nehme ich 75% der Nahrung nach dem Training ein? das wäre bei mir um 20-21 Uhr =D
Denkst du das es dann noch Sinnvoll ist?
Ein Bekannter aus dem Fitnessstudio (95kg 9% kfa) meinte mal zu mir " es ist egal wie du isst, hauptsache du
kommst auf deine Makronährstoffe. Sei es Schokolade, Chips whatever. ob man dann alle Vitamine deckt und
ob es gesund sei ist dahin gestellt"