Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Ich suche Tips fürs Kniebeugen Training

Hallo erstmal,bin noch nich lange in dem Forum dabei,bin aber schwer begeistert von der HP!!!
    Möchte ein wenig über mich mal schreiben was mein Training betrift befor ich zur frage komme die ich euch stellen möchte.
    Also mit dem Kraftsport habe ich vor fast drei Jahren angefangen,ich bezeichne mich wenn ich gefragt werde zu dem Sport aber immer noch als blutiger Anfänger.
    Ich brauche für eine Trainingseinheit so zwischen 2 bis drei Sdt. um bei 4 maligen Training die Woche.
    Ich war gestern auch wieder 3 Sdt. im Kraftraum.da habe ich z.B.
    KH 10* 20kg
    10* 50kg
    10* 95kg
    8*110kg
    8*125kg
    10*125kg
    7* 95kg
    lati mit 50 kg kurzhantel stange,und später am turm mit 120kg u.s.w.
    BD ist auch noch nicht wirklich gut mit maximal 132,5kg,bizepstraining mit 64,5kg(z-stange) (3 wiederholungen) kann sich da schon sehen lassen.
    Der Rest ist auch so lala,aber Kniebeugen mache ich nur mit 130kg 3 wieder holungen im 1 satz im 2,2 im 3,1
    mit einem basis progamm habe ich die letzten Monate wieder angefangen z.B. 10*100kg und auch 7*110kg zu auspowern nach einigen guten sätzen,ich mache aber nicht wirklich fortschritte was eine gewichtssteigerung anbelangt,nun zu meiner frage was für ein Trainingsprogram soll ich machen damit auch die schwachen beine etwas stärker werden.Ich bin für jeden guten Ratschlag,tipp DANKBAR.
    mfg C-P

75-kg-Experte/in
    also erstm,al ist das viel zu viel 2-3h viermal die woche zu trainieren
    nimm doch 1-1.5h 4 mal die woche als grundlage
    fürs training gibt es eigentlich nichts besseres als den wkm plan
    ich würd noch nen kleinen bizepcurl und trizepdrücken am turm einbauen und du solltest hammerresultate erzielen
    ich würd versuchen te1 und 2 am mo und di zu machen tag pause dann te 1 und te 2 wieder do und fri.
    du könnets auch einfach alle 2 tage eine te einschieben
    greetz stylor

Neuer Benutzer
    Hallo StylOr,ich sach mal danke obwohl es nicht die antwort ist auf die ich gehoft habe. Kommt auch ganz darauf an wie man sich die Zeit beim Training einteielt,2-3 sdt. sind nicht viel ,ich mache ja auch längere pausen 2-3 min oder bei schweren gewichten 3-5 min.
    Mir ging es auch nicht um meinen Trizeps oder meinem Bizeps.Ich hatte gehoft das mir hier jemand einen vorschlag zum t-Program was speziel für Kniebeugen ist.Mein Kiebeuge Training ist Pyramide Training wenig gwicht anfangen vom hohen gewicht wieder runter,wen ich mir Zeit lasse sind es so zwischen 10-12 sätze.
    Ich hoffe ja das sich jemand noch meldet und mir speziel ein paar tips für ein Kniebeuge Training geben kann,mfg C-P

Discopumper/in
    geh ins Kraftsportforum hier schauen kaum echte K3K´er vorbei, die dir "passende" Tipps geben können...
    ..und Styl0r: du gist jemadnen der seit 3 Jahren auf KRAFT trianiert den Tipp nen wkm Plan mit Tridrücken und Bizepstrain zu machen??
    wkm´s Plan ist eine Einstiegshilfe und kein Allheilmittel...

Sportstudent/in
    warum machst du soviele Wdh in KH???

so und wenn es dir um mehr Kraft geht(/Zeit hast du ja woll )dann versuch mal zu Clustern!

hat bei mir sehr gut gefunkt bis zu 10kg mehr in KB,KH 23kg,BDca 20kg........

seit 15.1.05

Neuer Benutzer
    An Falk 333,was bedeutet der ausdruck"Clustern",etwa mit höherem gewicht weniger Wdh? Zu der frage warum ich so Wdh KH mache ich hatte einige Probs mit dem Rücken um ihn erstmal zu stärken dachte ich mir,bevor ich mir vornehme im KH mehr Gewichte zu nehmen.

An twist.to,ich werde mich morgen mal mit der frage an das Kraftsportforum
    wenden ,mfg C-P

Sportstudent/in
    bende bei mehr Wdh in KH leidet auch die technik....

Cluster: von wkm

Aber auch bei konsequentem Training, guter Ernährung können die Fortschritte
    einmal ausbleiben. Hier soll ein Weg ein Leistungsplateau zu überwinden vorgestellt
    werden:
    Du trainierst 3 mal pro Woche mit jeweils 3 Sätzen mit 8 - 10 WH? Ohne MV? Das sind
    in der Summe 24 - 30 WH.
    Probier folgendes aus:
    (Die hier vorgestellte Variante ist für alle Übungen geeignet!)
    Nimm das gleiche Gewicht und mach nur 4 WH!
    Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
    Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
    Das ganze so oft wiederholen, bis 10 * 4 WH absolviert sind. Das sind dann zusammen
    40 WH. Ohne MV.
    Wenn Du nicht auf Anhieb 10 * 4 WH schaffst - kein Problem, höre dann nach 7 oder 8
    mal 4 WH auf und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern.
    Bis Du am Ende die 10 * 4 WH geschafft hast.

Dann erhöhe das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 3 WH zu absolvieren.
    Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 3 WH auf
    und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
    Ende die 10 * 3 WH geschafft hast.

Dann erhöhe erneut das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 2 WH zu absolvieren.
    Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 2 WH auf
    und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
    Ende die 10 * 2 WH geschafft hast.

Auf diese Art und Weise erhöhst Du Dein Trainingsvolumen am Anfang bei gleicher
    Gewichtsbelastung und gewöhnst Deinen Körper schrittweise an ein höheres Trainings-
    gewicht.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf genau diese Art
    und Weise habe ich schon vor Jahren Plateaus überwunden und bei einzelnen Übungen
    "nach Wunsch" eine "Kraftspitze" herausgearbeitet.
    (Wer sich hier nun an HST Prinzipien erinnert fühlt - Gratulation!)

60-kg-Experte/in

Fragen zu kb

Hallo! Wenn ich Kniebeugen mache, muss ich dann noch die Waden extra trainieren?

Eisenbeißer/in Avatar von D_Toretto

Re: Fragen zu kb

Zitat Zitat von nitefly
    Hallo! Wenn ich Kniebeugen mache, muss ich dann noch die Waden extra trainieren?
    Auf jeden Fall

Sportbild Leser/in Avatar von Emergency
    Wenn Du Deinem Namen gerecht werden willst, so schlage ich folgendes vor, analog meinem Traning und Erfahrung:

Steigerung der Kraft bei den Kniebeugen, indem Du ein Gewicht wählst,
    welches Du in 3 Sätzen jeweils 6-8 oder 8-10 unter Anstrengung bewältigen kannst. Danach steigert Du jede Woche beim Training das Gewicht um 5-10 kg. Das mache ich eigentlich fast das ganze Jahr und bin so in der Lage in Perioden in denen ich auf Masse gehe 2-3 Sätze mit guten 8 WH mit rund 160 kg zu meistern. I der nachfolgenden Kraftphase gehe ich dann bis auf 200, da die Grundlage schon gut ist. Wenn ich dann wieder mehr in díe Defi gehe gehe ich runter auf ca. 120 mit 12-15 WH, steigere aber jede Woche etwas das Gewicht. 120 kg deshalb, weil ich Kniebeugen zusammen mit Beinpressen als Supersatz mache - das tut weh, richtig weh (BB 380 8-10 WH, gleich danach 12-15 Kniebeugen mit 120.
    Damit habe ich eigentlich gute Erfolge, Kraft gut, masse ok und die Beine
    sind wirklich beim anfassen knalle hart.