Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798

    Hackenschmitt Maschine

    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf die Kniebelastung bei Hackenschmitt Kniebeugen, ich mache diese einmal zur Ergänzung zur normalen Hantelkniebeuge und als Alternative zur Beinpresse, die mir ziemlich auf den Kreislauf geht.

    Die "normale" Hackenschmitt mache schon länger ohne größere Probleme, jetzt wollte ich zur Verbesserung der des M. vastus lateralis (äußerer Oberschenkelmuskel) die von Tom Platz propagierte Variante im sog. "Duckstand" machen.

    Sieht nach Aua im Knie aus ???...trotzdem ausprobieren oder Finger weg davon. Tom hat David "The Hoff" Hoffmann diese KB gerade erst wärmstens empfohlen.

    Zum besseren Verständnis ma ein Video ma:
    https://www.youtube.com/watch?v=ddeJmDVSOUo
    ...für nervöse Leute ab 1.40 min.
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    195
    Genau die Maschine haben wir.

    Habe sie bisher 2 mal benutzt.

    Beim 1. mal nur der Schlitten - nach Beinpresse - da habe ich schon gemerkt, dass das ordentlich aufs Knie geht.

    Beim 2. Mal mit Gewicht... war allerdings nicht so gut... habe immernoch Probleme mit dem linken Knie... Beim trainieren tut es nicht wirklich weh.. man merkt nur eine deutliche Belastung des Knies. Am Tag danach offenbarte sich das ganze Ausmaß erst...
    Fühlt sich an als wäre ein LKW drübergefahren. V.a. beim Durchstrecken des Knies.

    Und ich hatte die Füße viel weiter vorne als der auf dem Video... wer das so macht will sich wohl echt zerstören.

    Also meine Empfehlung - Finger weg.
    Geändert von Eisenbeiser_ (11.08.2014 um 00:35 Uhr)

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Eisenbeiser_ Beitrag anzeigen
    Genau die Maschine haben wir.

    Habe sie bisher 2 mal benutzt.

    Beim 1. mal nur der Schlitten - nach Beinpresse - da habe ich schon gemerkt, dass das ordentlich aufs Knie geht.

    Beim 2. Mal mit Gewicht... war allerdings nicht so gut... habe immernoch Probleme mit dem linken Knie... Beim trainieren tut es nicht wirklich weh.. man merkt nur eine deutliche Belastung des Knies. Am Tag danach offenbarte sich das ganze Ausmaß erst...
    Fühlt sich an als wäre ein LKW drübergefahren. V.a. beim Durchstrecken des Knies.

    Und ich hatte die Füße viel weiter vorne als der auf dem Video... wer das so macht will sich wohl echt zerstören.

    Also meine Empfehlung - Finger weg.
    Du bist echt der letzte der Trainingstipps geben sollte.. Stichwort: "Wampe zu dick für die Beinpresse".

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Ich kenne deutlich mehr Leute, die durch die Hackenschmitt kaputte Knie bekommen haben als welche, die damit sichtbare Erfolge verbuchen konnten.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Pain and Gain Beitrag anzeigen
    Du bist echt der letzte der Trainingstipps geben sollte.. Stichwort: "Wampe zu dick für die Beinpresse".
    Ich lasse mir von dir sicher nicht den Mund verbieten

    Schönen Abend noch

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    987
    Würde auch die Finger davon lassen, persönlich noch nie benutzt, aber 1-2 Kunpelz habe früher öfters damit trainiert und echte Probleme damit bekommen.

    Es ist halt eine verbogene Funktionale Übung (Kniebeuge) die durch die Einschränkungen der Maschine "ungünstige" Winkel in der Belastung erzeugt, was einerseits natürlich einen höheren Reiz erzeugt, aber oftmals auch schnell zuviel des Guten sein kann, besonders für die Knie!

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    Danke für die Antworten !
    Bin ja bisher eigentlich ganz gut mit den konventionellen Hackenschmitt KB gefahren, werde aber Euren Rat befolgen und die HS KB ganz sein lassen, dafür aber mal wieder ergänzend Frontkniebeugen machen.
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von alex_ke
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    513
    Klar, immer sind die Geräte schuld! Das sich kaum einer aufwärmt und die Knie auf die bevorstehende Belastung vorbereitet, wird gern in Kauf genommen. An jede Maschine muss man sich antasten, die optimale Fußstellung etc. finden, statt drauf los zu legen. Wenn man mit falscher Ausführung seine Knie belastet, dann sollte man an der Ausführung inkl. Gewichtsreduzierung feilen bis es passt.
    Hol dir die App "BBSzene Reader" im Google Play-Store und verpasse keinen Thread mehr!

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    Danke alex ke für die Info, wusste ich ja noch gar nicht...
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    1.283
    So unterschiedlich kann die Anatomie offenbar sein: Ich mache gerne Hack-Squats allerdings in der klassischen Ausführung, Füße weiter vorne platziert. Dabei gehe ich bis ca 90 grad runter und kann so mit 300kg und mehr trainieren ohne Knieprobleme. Bei klassischen Squats bekomme ich bereits bei ca. 120kg Probleme, auch im unteren Rücken. Squats wären sicherlich effektiver aber Hacks sind eine gute Alternative für mich persönlich. Man kann sich in jedem Fall direkt auf die Quads konzentrieren und muss sich weniger um Ausführung/Balance kümmern.

Ähnliche Themen

  1. Hackenschmitt - Kniebeugen
    Von Jojoman im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 09:26
  2. Wer hat eine Technogym Hackenschmitt-Maschine Isotonic-Line?
    Von thedarkness82 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 19:38
  3. Kniebeugen mit Hackenschmitt-Beinpresse ersetzen?
    Von s8s8s8 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 10:38
  4. KB an der Maschine
    Von roaccutan1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 02:38
  5. „Pull-Over“ Maschine
    Von guitar_jackson im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele