Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    187

    Verletzungsgefahr durch Muskelaufbautraining

    Hallo, ich wollte mal fragen was eure Meinung zu folgender These ist.

    "Durch das Muskelaufbautraining und den dabei geführten Wiederholungszahlen ist man verletzungsanfälliger, beim ausüben von Ausdauersportarten". Grund hierfür soll sein, dass die Muskelfasern auf eine kurze Beanspruchung trainiert werden, aber im Ausdauersport einer anderen Belastung ausgesetzt sind.

    Beispiel: Ein Fußballer macht alle zwei Tage den WKM-Plan zum Muskelaufbau. Hierbei führt er für die Beine sowohl Kreuzheben als auch Kniebeuge in seinem Trainingsplan mit einer wiederholungsanzahl 8-12. Kann es sein, dass ständige Muskelfaserrisse daraus resultieren, dass sich die Muskeln im Oberschenkelbereich auf kurze/starke Belastung eingestellt haben?

    Die These ist von mir aufgestellt, da ich, seitdem ich mit dem Muskelaufbau angefangen habe, ständig mit Muskelverletzungen zu kämpfen habe. Es ist nicht immer die selbe Stelle aber betrifft immer eines der beiden Oberschenkel.

    Ich bin vollkommen ratlos und weiß nicht mehr was ich noch als Grund untersuchen lassen soll. Habe mir Blut abnehmen lassen um Mängel auszuschließen und beim Zahnarzt war ich auch schon, um Zahnentzündungen als Ursache auszuschließen.

  2. #2
    Rektus
    Gast
    Bin mir da auch nicht sicher, aber: Wenn Du mal schaust, wieviel Strecke moderne Fußballprofis bei einem Spiel machen, kann man wohl kaum von nur kurzen Belastungen sprechen, das ist ja nicht die Summe von Sprints, sondern auch permanentes Laufen. Die Verletzungen kommen dann wohl eher von den explosiven Starts und den Zweikämpfen, die ja alle nicht gerade unter definierten und sauberen Bedingungen ablaufen.
    Sportler, die ausschließlich Kurzbelastungen trainieren ( wie Sprinter ) werden wohl auf der Langstrecke schlicht ausbrennen oder übersäuern, sich aber auch nicht unbedingt verletzen ?!?

  3. #3
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Also da ich auch noch oft zum fussball gehe, meine priorität jedoch eindeutig beim bodybuilding liegt, kann ich dir vll mal meine situation schildern:
    Ich führe auch beide oben genannten übungen aus, allerdings im push/pull. Die größten probleme bekomme ich (falls ich nicht aufpasse) im beinbeuger. Dort ist die belastung einfach am größten, sodass es dort auch zu schmerzen kommen kann, hatte dort vor paar jahren auch mal ne zerrung oder en muskelfaserriss, weiss ich nicht mehr so genau. Insbesondere sprints sind dafür verantwortlich.

    Probleme im oberschenkel kommen eher durchs schießen.
    Too big to fail!

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    187
    Ich habe die Probleme immer hinten im Oberschenkel, ne zeit lang immer am linken bein und seit dem 8. August hat's mich am rechten Oberschenkel hinten erwischt. Dazwischen lagen 5 Wochen problemloses trainieren, aber es kann einfach nicht sein das es immer wieder passiert.

    Also denkt ihr auch, dass meine Faserrisse dadurch kommen können?

    Vllt sollte ich die Gewichte bei den beiden Übungen runter nehmen und lieber mit weniger Gewicht, mehr Wiederholungen machen!?

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    187
    Als kurze Belastung meinte ich das kreuzheben und Kniebeugen. Als Ausdauersport das Fußball

  6. #6
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    du solltest dich für eins entscheiden, BB oder fußball...beides geht nicht auf "hohem" amateur-niveau
    Too big to fail!

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    348
    woher hast du diesen käse? stimmt absolut nicht, gut ausgeprägte muskulatur ist der beste schutz vor verletzungen.

    hast vielleicht zu schnell das trainingspensum erhöht oder zu wenig an beweglichkeit gearbeitet.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289
    War es nicht so, dass Fussballer an verkürzten Sehnen leiden?

    Ich stelle jetzt mal die Vermutung aus, dass das und die oftmals unüblichen schnellen Abläufe beim Fußball ein Verletzungsrisiko ist. Vorallem glaub ich dass durch die Verkürzung auch Probleme beim Bodybuilding entstehen.

    Discuss!

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    187
    Das hat mir auch mal einer meiner physios gesagt, habe daraufhin auch gezielt den hinteren Muskel in Verbindung mit vielem Stretching trainiert, aber keine Besserung leider. Anscheinend muss ich mich damit abfinden keine Lösung dafür zu finden!

  10. #10
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    ...........................
    Geändert von MuscleUniversity (29.12.2016 um 14:30 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletzungsgefahr unterbinden
    Von Skystyler im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 16:37
  2. Kurzhanteln weg, wegen verletzungsgefahr??
    Von pacechris im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 14:12
  3. Muskelaufbautraining - bitte um Hilfe und Tipps
    Von lym4n im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 06:25
  4. Radfahren als Muskelaufbautraining?
    Von TAFKAK im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele