
-
Glykogen und Protein nach dem Training.
Es wird ja immer gesagt das man direkt nach dem Training unbedingt kurzkettige Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte um die leeren Glykogenspeicher aufzufüllen.
Noch dazu braucht man auch direkt nach dem Training Eiweiß in Form von Whey, da es sehr schnell vom Körper aufgenommen wird.
1. Ich kann mir nicht vorstellen das die Glykogenspeicher nach einer ca. 60 Minuten langen Trainingseinheit leer sind.
Man geht davon aus das bei ungefähr 500g Glykogen der Glykogenspeicher voll ist. Wie kann man den 500g Glykogen in einer Trainingseinheit verbrauchen? Und selbst wenn man wirklich so viel verbrauchen würde, warum nimmt man dann nach dem Training nur 1g KH pro KG Körpergewicht? Das wären bei den meisten nicht mal 100g. Das heißt die Speicher wären selbst nach dem PWO Shake immer noch fast leer.
2. Warum braucht man denn direkt nach dem Training ein schnelles Eiweiß? Es ist ja nicht so das der Körper bereits ne halbe Stunde nach dem Training anfängt die kaputen Muskelfasern wieder zu regenieren. Noch dazu hat man ja sowieso im Normalfall vor dem Training Eiweißreich gegessen, sodass man nach dem Training immer noch Eiweiß zur Vefügung hat.
-
-
500g Glykogen ist eher ne untere grenze aber das nur als Randbemerkung,
wieviel Glykogen du im Training verbrauchst hängt auch ganz davon ab, ob du zum Beispiel ganzkörper oder split trainierst, wieviele sätze und Wiederholungen du machst etc. aber in nem normalen workout schaffst du es nicht deine ganzen glykogenreserven zu plätten
außerdem ist der pwo shake ja auch nicht unbedingt in erster linie dafür da, die glykogenreserven wieder aufzufüllen, normalerweise sollte man danach eine Mahlzeit essen die Kohlenhydratreich ist
"schnelles Eiweiß" nach dem Training, damit meinst du wahrscheinlich whey Protein, ist nicht unbedingt nötig allerdings sinnvoll, wenn man relativ schnell ne gute menge leucin reinbekommen will, um die muskelproteinsynthese einzuleiten und warum diesen Vorteil nicht ausnutzen?, zudem isst nicht jeder vor dem Training nochmal eiweißreich, bspw. hab ich nach dem Training 5 stunden keine Mahlzeit mehr gehabt
-
Mein Whey und Malto ist fast leer und ich habe mir überlegt ab jetzt einen PWO Shake mit 250g Magerquark und 80g Traubenzucker zu machen. Magerquark wäre halt zum größten Teil Casein.
-
60-kg-Experte/in
500g hast du als untrainierter Normalmensch. Als Sportler kannst du die doppelte Menge (oder irgendwas bei 800-900g) besitzen. Die Glykogenspeicher sind nach einer TE nicht leer, das stimmt. (Und schon gar nicht bei Splittraining) - aber die trainierten Partien haben sicher irgendwas bei 50 % weniger, wenn du nicht gerade larifari trainierst.
Musst du kurzkettige KH essen? Nein - Glykogenresynthese geht mit komplexen KH genauso gut (ist über Studien abgesichert), aber bedarf länger als mit kurzkettigen KH. Wenn du also nicht mehrere TEs in unter 24 Stunden unterbringen willst, kannst du auch mit Gemüse laden (wenn du genug davon isst).
Haben kurzkettige KH andere Vorteile? Verdammt ja! Gesteigerte Proteinsynthese und Minimierung des Katabolismus sind zwei davon. Gibt zwar jüngst viele Stimmen, die sich gegen Carbs im PWO-Shake aussprechen, aber du musst dann damit rechnen, dass Muskelaufbau nicht genauso schnell stattfindet, wie mit (aber vielleicht ist es "gesünder" - weiß mans?)
AesirSports.de - Blog zum Thema Kraftsport, Fitness & Ernährung.
-
@Furor Germanicus
gibts da Richtwerte, wie viel KHs ich nach dem Training zuführen sollte?
-
60-kg-Experte/in
Kommt drauf an, was dein Ziel ist und wie es bei dir z.Z. ausschaut.. Ab 5g KG/KH (Hobbysportler im Aufbau) bis 12g KG/KG (Elite) ist alles drin.
AesirSports.de - Blog zum Thema Kraftsport, Fitness & Ernährung.
-
pro KG Körpergewicht? 
Dann haben die enorm hohe Mengen, die man häufig aus der HST Sparte zu hören bekommt, ja anscheinend doch einen Sinn...
Aktuell bin ich bei 200g Dextro, aber nach deiner Formel, müsst ich mindestens 400g zu mir nehmen
-
Brofessor
200g dextro nach dem training? Das ist mehr als das doppelte zu viel..ich denk er bezieht die angaben eher auf den gesamtbedarf.
-
60-kg-Experte/in
Ich rede nicht von der Menge nach dem Training, sondern vom Gesamtbedarf. Nach dem Training ein Verhältnis von Protein zu KH bei 1:3 oder 1:4 - also 60-90g kurzkettige KH, wenn du schon auf Nummer sicher gehen willst. Aber doch keine 200g Dextrose...
AesirSports.de - Blog zum Thema Kraftsport, Fitness & Ernährung.
Ähnliche Themen
-
Von sixx im Forum Supplements
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:29
-
Von shark88 im Forum Ernährung
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 23.09.2008, 08:36
-
Von n1c0 im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 28.03.2008, 23:02
-
Von Metal-Heart im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 27.09.2005, 09:19
-
Von wastel12 im Forum Ernährung
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 07.09.2005, 06:37
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen