-
OK/UK mal anders bitte um Hilfe!!!!!!!!!
Hallo bin 28 Jahre Jung Trainiere seit 1,5 Jahren nach einem GK Plan ,bis jetzt ist alles ok habe mich auch gesteigert jedoch seit 5 wochen tut sich nix mehr und möchte es verändern.
Bin gerade dabei einen OK/UK split mit 5x5 einheiten am machen jedoch nur 1x die woche UK .
Frage würd es reichen 1x in der woche unterkörper auszuführen um ein zuwachs zu erreichen ?
Der grund warum nur 1x die woche ,also ich arbeite im Tief und Strassenbau und muss mich dort viel bewegen und heben und nach dem UK training habe ich noch 5 tage muskelkater was mir auf der Arbeit schwer fällt ,und wenn ich 2 x die woche UK hätte dann wäre ich wirklich ein Wrack.
Mein Trainingsplan sieht folgendermassen aus :Also statt A,B,A und dann B,A,B würde ich dieganze zeit A,B,A machen.
Montag:
BD 5x5
Klimmzüge 5x5
SBD 3x8
Rudern Maschine 3x8
Seitheben 3x8
Bizeps 3x8
Mittwoch:
Kniebeuge 5x5
Krezheben 5x5
Ausfallschritte 3x10
Waden 2x15
Beuger oder Strecker 3x8
Bauch
Freitag:
SBD 5x5
Latzug 3x8
BD 3x8
Rudern LH 5x5
Schulterdrücken 5x5
Dips 3x8 mit ZSG
Meine Kraftwerte :
BD Anfang 60Kg x6 jetzt 110Kg x4
KB Anfang 50Kg x8 jetzt 130Kg x6
KH Anfang 40Kg x8 jetzt 125Kg x4
-
Klingt nach ner schlechten Idee, weils ziemlich unausgewogen wird. Hattest du beim GK denn auch so heftigen Muskelkater?
-
Sportstudent/in
Wenn du öfter UK trainierst, wirst du im Regelfall auch nicht so oft Muskelkater haben. Muskelkater heißt, dass du zu lange nix gemacht hast, um es mal platt auszudrücken. Die Muskeln sind so eine Belastung schlicht nicht mehr gewöhnt.
-
Jup, ich würde auch UK eher häufiger und mit weniger Intensität trainieren
-
Wow Danke erstmal für die Antworten.
Also nach einem GK hatte ich nie so einen Muskelkater in den Beinen .
Also doch A,B,A und dann B,A,B machen würde also so aussehen das ich alle 5 tage die Gleiche Muskeln Trainere.
Und wann wird es mit dem Muskelkater weniger nach welcher zeit?
-
Sportstudent/in
Das ist individuell und liegt auch daran, wie du trainierst. Fang doch einfach mal an, das mit dem Muskelkater dürfte sich ziemlich schnell legen.
-
Ok ich werde es mal versuchen Danke
-
Wenn ich mir deine Kraftwerte so anschaue, scheinst du ja gut voran gekommen zu sein in den letzten 1,5 Jahren.
Ein fester Trainingsplan ist ja im grunde nur ein "Stützrad". Irgendwann musst du allein fahren lernen. Heisst, sich an einem Trainingsplan zu orientieren ist eine gute sache, aber wenn dein Körper dir signalisiert, dass etwas nicht passt, muss es verändert und wieder angepasst werden.
Sollten zwei UK-Workouts in einer Woche klappen, zieh es durch. Haut es nicht hin, lässt du es halt bleiben.
Man probiert ständig neu aus und nichts bleibt auf Ewig gleich, da kann man den tollsten Plan haben.
Ich selbst trainiere so gut wie garnicht mehr nach Plan, nutze quasi eine 3er bis 5er Splittung, je nach Tagesverfassung, Körpergefühl, Alltagstress, Zeit usw.
-
Aha also ich werde es versuchen alle 5 tage UK zu Trainieren aber wie du Tim812 gerade geschrieben hast wäre es nicht schlimm UK nur 1 mal die woche zu machen?(Falls es mit den 2x nicht klappen sollte)
Ich habe Angst das wenn ich 1x die Woche UK mache dann werden ja die Beine hinterherhengen heißt mein Oberkörper wird Massiver wie meine Beine aussehen oder ?
-
Das kann sich ein paar Wochen so verhalten und dann wieder anders. Wichtig ist nur das du darauf reagierst und nicht stur etwas, was auf dem Papier steht befolgst.