Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    12

    Masse aufbauen vs. Intervallläufe

    Wollte mal fragen ob sich Intervallläufe (ZIEL: Kraftausdauer 30 Sekunden maximaler Spurt, 60 Sekunden locker traben, 30 spurt, 60 locker usw.) negativ auf den Muskel-/Masseaufbau am Oberkörper auswirken?
    Möchte nämlich parallel Masse aufbauen, aber trotzdem fit bleiben. Reines Joggen wäre hier sicher nicht ideal da es ja verbrennt, aber Kraftausdauertraining in Form dieser Intervallläufe?
    Geändert von JohnnyV (17.02.2015 um 20:20 Uhr)

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Verbrennt mindestens genauso
    Würde eher steady state Cardio machen

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    Ich kann dir nur sagen, dass du dir über sowas nicht zu viel Kopf machen solltest.
    Viele Menschen hier im Forum predigen was von komplett keiner Cardo , da dies ja absolut Kontraproduktiv wirkt etc.

    Fakt ist ich betreibe seit mehr als 10 Jahren neben dem Bodybuilding auch Kamfppsport und damit verbundene schwere Ausdauereinheiten und habe trotz 6 Tage die Woche Cardio ordentlich an Masse aufgebaut. Lass dir da nicht so stark reinreden. Wichtig ist, dass du genug isst und schaust dein ZNS nicht maßloszu überfordern.

    Ich würde das Cardiotraining zielgerichtet ausführen. Das bedeutet wenn du es für keinen bestimmten Sport brauchst, dann würde ich genau wie PhilippAlex zu steady state Cardio tendieren, da dieses im adäquaten Pulsbereich sogar der Regeneration hilft. Für dich wäre das ja eh nur zum fit bleiben sozuagen da kannst du dann mal im Monat solche Hit einheiten einbauen aber würde auch reichen langes Cardio bei adäquatem Puls auszuführen.
    Geändert von EscO´ (20.02.2015 um 19:11 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    25
    Hi Jonny
    Du schreibst, Masse aufbauen zu wollen. Darum gehe ich mal davon aus, dass du rund drei- bis viermal die Woche am Eisen trainierst. Insofern halte ich eine weitere harte Ausdauer / Kraftausdauer-Einheit zwar für möglich, aber langfristig nicht sinnvoll, da die Trainingsintensität insgesamt zu hoch sein könnte. Das aber musst Du selbst ausloten, ich kenne ja deine Konstitution nicht. Um im Ausdauerbereich leistungsfähig zu werden und zu bleiben musst du allerdings auch nicht zwingend im hochintensitven Bereich traininen. Dazu haben sich PhillipAlex und EscO ja schon geäussert.

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    Also was ich dir generell nochmal so am Rande als Tipp zum Ausdaueraufbau geben kann, falls es dein Zeile ist, ist folgndes. Diesen "Plan" machen viele Kampfsportler neben dem Krafttraining um Luft für den Ring zu bekommen, wie gesagt ich trainiere selber zyklenweise so.

    Beginn immer mit Grundausdauer. Das bedeutet lange Läufe also 40+ Minuten bei moderatem Puls. Ich mache das zum Beispiel immer so, dass ich jeden Sonntag in langsamen Tempo 90 Minuten jogge, optimal um diesen Bereich zu bedienen.

    Dann solltest du dir ein Ziel setzen im Laufen. Eines in dem du auf Tempo und Kondition gehst. Für Anfänger optimal 5 km.
    Einen Tag die Woche läufst du genau diese 5 Km und probierst ne gute Zeit zu erreichen, jedoch nicht an deine Grenzen zu gehen.
    Und widerum einen anderen Tag der Woche solltest du eine kürzere Strecke zum Beispiel 3 Km mit einer erhöhten Geschwindigkeit laufen und Gas geben.

    So hast du die Bereiche schnelles laufen, langsames laufen und erhöhte moderate frequenz abgedeckt. In der Regel sollte ein Ausdauertraining mit so einem Aufbau deine Kondition stark aufbauen. Wie aber schon erwähnt, dies ist kein übliches Training für Bodybuilder und hat eher funktionale Zwecke für Kampfsport etc.... Für Leute die jedoch nur an ihrer Kondition was tun wollen, wäre das schon fast zu viel des Guten.
    Aber wolltes nur mal erwähnt haben, falls du auch mal Lust hast gezielt an deiner Ausdauer zu arbeiten.
    Geändert von EscO´ (21.02.2015 um 13:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ep für Masse aufbauen
    Von Jedikaempfer im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 09:58
  2. Masse aufbauen wie?
    Von Know_Nothing im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 20:47
  3. Masse aufbauen
    Von Thadda im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 15:45
  4. masse aufbauen
    Von michaelll im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 21:37
  5. wie masse aufbauen
    Von rene0380 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele