-
WKM wird langweilig
Hallo,
ich habe vor einer Woche mit einem Kumpel trainiert und einfach mal seinen Plan gemacht, es waren Grundübungen dabei aber auch einige Übungen für kleinere Muskeln.
Das hat mir viel mehr Spaß gemacht als der WKM Plan.
Ist er denn so unglaublich effektiv, dass man auf den Spaß im Training verzichten sollte, oder stelle ich mich einfach nur an?
Es wird mir persönlich langsam zu eintönig und ich würde gerne neue Übungen probieren.
-
Sportstudent/in
Wielange trainierst den schon WKM ?
-
BBszene Kenner
Wenns keinen Spaß mehr macht, dann wechsel auf nen 2er oder ähnliches.....ohne Spaß beim Training bringts ja auch nix....
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Also Spaß muss es schon machen!
Wenn du einen Plan hast der dir gar nicht gefällt (egal wie gut er sein mag) dann solltest du dir sowieso einen neuen basteln.
Nur ist es ein Unterschied ob dir der komplette Plan nicht gefällt oder nur 1-2 Übungen.
Einen Plan (auch den WKM) kann man beliebig erweitern, dieser soll ja auch lediglich einen dazu bringen alle Grundübungen zu machen.
So lange du eben die Grundübungen machst (Kreuzheben, Kniebeugen, Langhantel-Rudern, Bankdrücken usw.) ist es kein Problem da auch mal kleine Muskelgruppen mit rein machen.
Die "Kunst" liegt darin das man den Plan nicht zu voll packt oder zu sehr splittet.
Gruß
-
Also ich habe 6 Monate zuhause trainiert und nun seit 5 Monaten im Studio.
Meine Kraftdaten sind mäßig:
Bankdrücken 55kg
Kniebeugen 70kg
Rudern 65kg
Kreuzheben 75kg (Habe noch Probleme mit dem Rundrücken)
Ich möchte auf jedenfall möglichst viele Grundübungen beibehalten, aber auch gerne 1-2 Übungen für kleinere Muskeln einfügen, einfach weil sie mir Spaß machen.
Mache auch schon ab und zu Flys und Bizepscurls, und Beinpresse nehme ich auch zur Abwechslung gerne rein.
Ich möchte einfach etwas Abwechslung haben, da ich immer die gleichen Übungen einfach stinklangweilig finde.
-
Hey,
wenn ich mich vor einem schweren Satz Kniebeugen (PITT) befinde, bei welchem ich 2 Scheibchen an Gewicht hinzugefügt habe, dann denke ich eher "das wird 'ne harte Nummer" als "nicht schon wieder Beugen, ich penn' gleich ein".
Würde dir einfach raten beim WKM-Plan zu bleiben und nach Lust und Laune mal eine (Pump-)Isolationsübung im Nachhinein zu machen.
Ansonsten halt einen anständigen 2er Split mit den Grundübungen bauen.
Viele Grüße
-
Langeweile und deine Kraftfortschritte zusammen zeigen, dass Du nicht an deine Grenzen gehst.
Es ist nicht die Anzahl an Isolationsübungen.
Ich war heute im Studio.
Da waren ein paar Spargeltarzans an Isolationsübungen mit irren Wiederholungszahlen.
Ein sehr kompakt kräftig gebauter sass auf der Couch blätterte in einer Zeitung, dann ging er an die Langhantelbank, machte 4 Wiederholungen mit 180kg, da hast du die Muskeln zittern sehen (ohne Sicherungsmenschen), dann ging er zurück und las weiter in der Zeitung bis die Stoppuhr wieder abgelaufen war.
Beim dritten Mal hat er jemanden gebeten zu sichern.
Gelangweilt sah er nach dem dritten Satz nicht aus.
Dann hat er die Stange für das Kniebeugen zusammengebaut.
Er hat mit einfachen Grundübungen scheinbar einen Körper von dem all die gelangweilten ISO-Übungstrainierenden nur träumen kömnen.
Vor allem, mit welcher Präzision und Langsamkeit er das Gewicht bewegt hat, da staune ich nur Bauklötze.
Wenn dir langweilig ist, gibt es zwei Möglichkeiten
A) Kopfhörer aufziehen und bei Volumentraining bleiben.
B) Intensität ins Training
Wenn Du genau weisst, dass Du das nächste Mal 2,5 kG mehr schaffen musst, dann ist da eine mentale Herausforderung.
Bin aber Anfänger, Andere hier können dir sicher bessere Tips geben.
Schau vielleicht mal nach Stronglift 5x5 könnte ein Anreiz sein.
-
Wenn du keinen WKM machen willst, dann mach keinen WKM. WKM ist sicher nicht der heilige Gral!
Ich habe viele im Studio die selbst sagen immer nur WKM, meistens sind das aber solche die selbst nicht gerade gut aussehen. Entweder keine Form oder keine Muskeln. Auch wenn ich mich hier so umsehe, die Leute die WKM immer und immer wieder WKM predigen, sehen nicht gerade Top aus. Vielleicht kann mir einer ein Foto senden, der nur WKM macht/gemacht hat und Top aussieht, würde mich freuen...
-
Hast du es dir jetzt zur Hauptaufgabe gemacht gegen den WKM-Plan vorzugehen?
-
 Zitat von Baradock
Hast du es dir jetzt zur Hauptaufgabe gemacht gegen den WKM-Plan vorzugehen? 
Nein, jedoch wenn einer den WKM nicht machen will dann soll er doch nicht, muss doch jeder selbst wissen. Und den Rest habe ich nur geschrieben, da hier sowieso wieder einige schreiben werden wkm blablabla...