-
Die letzten Kilos gehen nicht weg
Hallo!
Erfolgreich habe ich schon 10kg abgenommen (Ausgangsgewicht 67kg).
Leider stehe ich nun bei 57 und nichts geht mehr.
Bin mir sehr unsicher wieviele Kalorien ich essen soll - im Moment führe ich ein Ernährungstagebuch mit ca. 1400kcal - lege aber einmal in der Woche einen Schummeltag ein.
Eine kurze Übersicht über meine Ernährung:
Frühstück : Haferflocken, Eiweiß, Beeren oder Shake
Snack: selbstgemachter Eiweißriegel oder Vollkornbrot mit Hüttenkäse
Mittags: Gemüse mit Fisch oder Shrimps oder Salat mit Fisch, Feta usw.
Snack: Naturjoghurt mit Banane
Abendessen: Event. Shake oder Salat
Wie oft esst ihr am Tag ? Man hört soviel von wegen nur 3 Mahlzeiten
Training schaut im Moment bei mir so aus:
4 mal die Woche Kieser Training (Ganzkörper), baue dann Kniebeugen oder Ausfallschritte dazu ein (ohne Gewicht)
Ausserdem walken oder Berggehen....
Sollte ich mehr Ausdauer machen?
Also meine konkreten Fragen sind: Kalorienaufnahme pro Tag - wieviel ?
Training wie oft ? Mehr Ausdauer?
Ich freue mich auf eure Antworten!!
-
1.400 kcal klingen einfach viel zu wenig. Auch das jetzige Gewicht von 57kg klingt selbst für eine Frau schon grenzwertig. Wie groß bist du, wenn ich fragen darf?
-
Ich bin klein - nur 159cm groß.
Die 1400 sind mein berechneter Grundumsatz. Den esse ich jetzt so seit 40 Tagen.
Aber optisch gesehen bin ich nicht vollschlank - also im Ernst - für meine Größe könnte ich noch einige Kilos reduzieren.
-
Richtig, das wäre dein Grundumsatz. Das ist aber noch deutlich zu wenig. Dein Körper ist in der Hungerphase. Er gibt kein Fett her, weil er es braucht. Dein Gesamtumsatz liegt bei schätzungsweise 2400kcal und da sollte man einen Defizit von ca 300kcal einplanen.
Das wären als 2.100kcal die du essen musst, um abzunehmen ohne in die Hungerphase zu kommen. (Sofern du weiterhin Sport treibst ist der Gesamtumsatz ok.)
Geändert von Darkabyss (18.05.2015 um 10:20 Uhr)
-
Ich hab schon die wildesten Berechnungen durchgeführt im Internet zwecks Kalorienumsatz!
Mein Gesamtumsatz wäre 1.942 kcal- wenn ich um 500 reduziere komme ich wieder auf 1.400.....
Und wenn ich über 2.100 esse nehme ich sofort wieder zu. (auch wenn ich mich gesund ernähre...)
-
Wissen die Berechnungen im Internet, wie du dich bewegst? Ich bezweifel es. Als Richtwert ok, aber man sollte sich nicht 100%ig drauf verlassen. Probier ein paar Wochen mal 2.000 kcal aus. Und beobachte ob die Tendenz des KFA nach oben oder nach unten geht.
Wichtig ist beim Sporttreiben den KFA zu messen und NICHT das Gewicht. Wasser und Muskeln können dich sonst verunsichern. Also brauchst du unbedingt ein Calliper.
-
einen Calliper habe ich bereits - das Ergebniss ist grausam
Ich hab schon unterschiedliche "kcal Anzahlen" versucht - ab 1800 nehme ich zu.
Vielleicht weil ich zuwenig Ausdauer mache ?
-
Nein, ich vermute, der Körper will alles Speichern, weil er nie genug bekommt. Geh auf 2.000 kcal und warte ab, bis der Körper sich dran gewöhnt.
-
Soll ich dann die Ausdauer erhöhen mit joggen oder so?
-
Brofessor
Nein. Wurde doch jetzt schon gesagt. Du musst deinen Stoffwechsel anregen, auch wenn du dadurch (kurzfristig) ein paar Kilo zunimmst. Also kcal rauf.