Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    15

    Trainingsplan. bitte um Meinungen

    Hallo,

    ich trainiere nun rund 1 Jahr lang. Jeden 2ten Tag, ohne Ausnahme.
    Bisher ging schon einiges weiter (sowahl muskeltechnisch, als auch kraftmässig - obwohl ich da noch recht schwach bin )

    30 Jahre alt
    1,90 gross - 80 kg (Spargeltarzan )

    Da mir der Trainer im Studio einen Plan erstellt hat, als ich mich dort angemeldet habe, aber ich weiss ,das er absolut jedem den gleichen Plan gibt (Frau, Mann, dick, dünn, jung, alt), würde ich diesen gerne ändern. Ausserdem ist er mir schon zu langweilig geworden. Deshalb hätte ich gerne einen alternierenden Ganzkörperplan, um nicht jeden 2ten Tag immer und immer wieder das selbe zu machen.

    Folgenden Plan habe ich mal zusammengeschrieben. In diesem kommen genau die Übungen vor, die ich kann, gerne mache und bei denen ich auch merke, das sie etwas bringen.

    https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing

    Dieser Plan ist bei weitem nicht entgültig, sondern nur mal ein Ansatz. Wahrscheinlich viel zuviel und auch durcheinander. Von der Anzhal und den Zeitaufwand, der benötigt wird, wäre es in Ordnung. Habe bereits ein paar Trainingseinheite nach dem Plan gemacht und auch gemerkt, das meine Muskeln darauf anspringen. Aber ob noch gewisse Muskelgruppen fehlen, oder zuviel bzw. zuwenig beansprucht werden, überlasse ich euch Profis.

    Ich würde mich um Hilfestellung freuen, was da zu ändern wäre. Ideal wäre, wenn man die Übungen, die vorkommen, verwenden kann, da ich diese wirklich gerne mache!

    Übungen, die noch nicht enthalten sind, die ich aber auch gerne mache (vllt. können diese ja eine andere unpassende Übung ersetzen):
    Butterfly-Maschine
    Latzug

    Danke für eure Hilfe. Ich hoffe, ich werde nicht direkt in der Luft zerissen, weil der Plan absoluter Mist ist.

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Dein Plan ist leider wirklich nichts. Zuviele Übungen usw.
    Der Sinn des alternieren ist ja unter anderem das Kniebeugen und Kreuzheben nicht in einer Einheit sind.

    Guter alternierender Plan kann so aussehen:

    TE1:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    LH-Rudern
    Beincurls
    Waden

    TE2:
    Kreuzheben
    Überkopfdrücken
    Klimmzüge
    Dips vorgebeugt
    Waden

    Je 2-3 Sätze, 8-10WH, 3-4x die Woche.

    Lies dich hier mal ein:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149
    und:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=61158


    PS: Gewicht wird immer inkl. Stange angegeben.
    Geändert von Zuckizk (15.06.2015 um 14:08 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    15
    Huch das geht fix. Danke für deine flotte Antwort.
    Das es zuviel ist, dachte ich mir schon .

    Welche Übung für Waden würdest du empfehlen?

    Ansonsten sieht die Auflistung, die du geschrieben hast, nicht schlecht aus.
    Mir kommt es nur immer rein optisch so wenig vor. Auch wenn ich mir den WKM-Thread durchlese.. Es wirkt so wenig von der Übungsanzahl her.

    Nur zum Verständniss, da ich ja doch noch ein Anfänger bin:
    Kreuzheben, Kniebeugen = Rücken, Beine
    Bankdrücken, Überkopfdrücken = Brust, Bizeps
    Langhantelrudern, Klimmzüge = Bizeps, Trizeps, oberer Rücken
    Dips = Trizeps, Bizeps
    Beincurls = Beine
    Stimmt das grob?

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Bulator Beitrag anzeigen
    Huch das geht fix. Danke für deine flotte Antwort.
    Das es zuviel ist, dachte ich mir schon .

    Welche Übung für Waden würdest du empfehlen?

    Ansonsten sieht die Auflistung, die du geschrieben hast, nicht schlecht aus.
    Mir kommt es nur immer rein optisch so wenig vor. Auch wenn ich mir den WKM-Thread durchlese.. Es wirkt so wenig von der Übungsanzahl her.

    Nur zum Verständniss, da ich ja doch noch ein Anfänger bin:
    Kreuzheben, Kniebeugen = Rücken, Beine
    Bankdrücken, Überkopfdrücken = Brust, Trizeps, Schultern
    Langhantelrudern = unterer Rücken, etwas Beinbizeps, oberer Rücken, Bizeps
    Klimmzüge = Bizeps, oberer Rücken
    Dips = Trizeps, Brust (wenn vorgebeugt)
    Beincurls = Beinbizeps
    Stimmt das grob?
    So. Zehnzeichen.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Ich ergänze mal noch bei den Dips:
    Dips = Trizeps, Brust, Schulter
    und bei KH, KB:
    Kreuzheben, Kniebeugen = Rücken, Beine, Hintern, Ganzkörper

    Auch der Bauch ist bei jeder freien Übung recht stark dabei wenn man es richtig macht und mit steigendem Gewicht.

    Waden stehend, donkey oder an der 45° Presse. Sitzend eignet sich nur wenn du an den anderen Tagen eine der genannten Übungen machst.

    Mit steigender Kraft brauchst du für eine der genannten Einheiten zwischen 60-90 Minuten. Da sollte locker reichen .
    Geändert von Zuckizk (15.06.2015 um 14:31 Uhr)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    15
    LH-Rudern = vorgebeutes Rudern im Untergriff, oder?
    Kann man bei Bankdrücken zwischen Bankdrücken und Schrägbankdrücken varrieren, oder sollte man bei einer Übung bleiben?
    Geändert von Bulator (15.06.2015 um 14:35 Uhr)

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Ich ergänze mal noch bei den Dips:
    Dips = Trizeps, Brust, Schulter
    und bei KH, KB:
    Kreuzheben, Kniebeugen = Rücken, Beine, Hintern, Ganzkörper

    Auch der Bauch ist bei jeder freien Übung recht stark dabei wenn man es richtig macht und mit steigendem Gewicht.

    Waden stehend, donkey oder an der 45° Presse. Sitzend eignet sich nur wenn du an den anderen Tagen eine der genannten Übungen machst.

    Mit steigender Kraft brauchst du für eine der genannten Einheiten zwischen 60-90 Minuten. Da sollte locker reichen .
    Ahjo klar, danke für die Ergänzungen. Vor allem dass ich die Schultern vergessen hab


    Zitat Zitat von Bulator
    LH-Rudern = vorgebeutes Rudern im Untergriff, oder?
    Kann man bei Bankdrücken zwischen Bankdrücken und Schrägbankdrücken varrieren, oder sollte man bei einer Übung bleiben?
    Bleib mal bei der Flachbank erst. Ja, Rudern im UG (zumindest find ich das wesentlich angenehmer).
    Geändert von OnkelKevin (15.06.2015 um 14:48 Uhr)

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Bleib bei einer Übung. Wenn du vorgebeugte Dips machst, würde ich Flachbank wählen.

    Ja im Untergriff wäre optimal.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    15
    Ich habe es jetzt mal zusammengeschrieben. danke für eure rasche und gut verständliche Hilfe.
    https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing

    Offene Fragen:
    • Reihenfolge der Übungen darf man ändern? Würde natürlich gerne, alles was am Rack erledigt wird, nacheinander erledigen, um nicht 2x anstehen zu müssen.
    • Sollte ich körperlich noch fit genug sein, sind "Heimübungen" wie zb. Situps, Planks, liegendes Beinheben usw. am Trainingstag erlaubt? Also kann ich diese noch an Trainingstagen im Studio dranhängen?
    • Übungen, die mir etwas abgehen (weil ich sie einfach gerne gemacht habe):
      Hängendes Beinheben, Latziehen, Abduktoren, Adduktoren, Butterfly-Maschine.
      Kann man die noch miteinbauen, oder sind diese aufgrund des eigentlichen Plans sinnlos bzw. unnötig, da Muskeln genug beansprucht?
    Geändert von Bulator (15.06.2015 um 14:50 Uhr)

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Zitat Zitat von Bulator Beitrag anzeigen
    Offene Fragen:
    • Reihenfolge der Übungen darf man ändern? Würde natürlich gerne, alles was am Rack erledigt wird, nacheinander erledigen, um nicht 2x anstehen zu müssen.
    • Sollte ich körperlich noch fit genug sein, sind "Heimübungen" wie zb. Situps, Planks, liegendes Beinheben usw. am Trainingstag erlaubt? Also kann ich diese noch an Trainingstagen im Studio dranhängen?
    • Übungen, die mir etwas abgehen (weil ich sie einfach gerne gemacht habe):
      Hängendes Beinheben, Latziehen, Abduktoren, Adduktoren, Butterfly-Maschine.
      Kann man die noch miteinbauen, oder sind diese aufgrund des eigentlichen Plans sinnlos bzw. unntöig, da Muskeln genug beansprucht?
    Versuch die Reihenfolge einzuhalten. Aber bevor du jedes mal 30min blöd in der Gegend rum stehst, kannst du den Plan auch kurzfristig anpassen.

    Die "Heimübungen" würde ich auch Zuhause an trainingsfreien Tagen machen. Wenn du das aber umbedingt an Trainingstagen im Studio machen willst, wäre das auch kein Totalschaden.

    Latziehen würde nur unnötig deine Regeneration verlängern da du ja schon Klimmzüge machst. Daher sinnlos. Wenn es blöd läuft verlängerst du nur damit deine Regeneration und kannst weniger oft trainieren.

    Abduktoren, Adduktoren mehr als unnötig und hängendes Beinheben siehe "Heimübungen" (zumindest wenn du es richtig machst und nicht Hüftbeugerlastig). Wenn du es nur aus der Hüfte machst dann auf keinen Fall machen.

    Wadenheben sitzend ist wie oben geschrieben als alleinige Übung nicht geeignet.
    12-15 WH sind zu hoch. Eher 7-10WH.

    TE1:
    Kniebeugen 3x8WH
    Bankdrücken 3x8WH
    LH-Rudern 3x8WH
    Beincurls 2x12-15WH
    Waden stehend 3x15WH (später PITT oder Cluster hohes Volumen)

    TE2:
    Kreuzheben 3x8WH
    Überkopfdrücken 3x8WH
    Klimmzüge 3x8WH
    Dips vorgebeugt 2x12-15WH
    Waden 45° Presse, Donkey oder sitzend 3x15WH (später PITT oder Cluster hohes Volumen)
    Geändert von Zuckizk (15.06.2015 um 14:56 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte Meinungen zum Trainingsplan
    Von Torben545 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 22:02
  2. Bitte um Meinungen zum Trainingsplan
    Von Antraxa im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:49
  3. Trainingsplan bitte um Korrekturen und Meinungen
    Von flori1804 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 18:36
  4. Meinungen Bitte ! Trainingsplan. Wichtig !
    Von June99 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 17:33
  5. Mein Trainingsplan, bitte um Meinungen
    Von Flori170482 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 16:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele