Ergebnis 1 bis 10 von 10

Baum-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2015
    Beiträge
    3

    Kraftsport / Bodybuilding OHNE Supplements ernsthaft möglich?

    Sooo... ich habe mich gerade hier registriert... mein allererster Beitrag in diesem Forum ist eine ganz generelle Frage... Ich hoffe ich habe die richtige / sinnvolle Rubrik gewählt, ansonsten kann das Thema gern verschoben werden.

    Also, ich habe früher immer schon "ein bisschen" Fitness / Kraftsport gemacht... Ich sitze im Job viel und habe das als Ausgleich gesehen, aber nie ernsthaft oder so, einfach ein bissl Sport machen... Sich ein bissl fit halten.

    Nach Kauf eines Anwesens hab ich dann fast 4 Jahre GAR nichts gemacht. Also schon sehr viel Am Haus und Grundstück, aber halt kein Sport Ich hab mir dann irgendwann nicht mehr gefallen, weil ich doch ziemlich speckig geworden bin und einen Bauch bekommen habe... Daher hab ich dann vor etwa einem Jahr wieder angefangen mit Sport. Interessanterweise hat mich dann auf einmal der Ehrgeiz gepackt wie noch nie! Bin auch inzwischen 37 und mache den Sport nun seitdem sehr diszipliniert und motiviert. Habe dann vor einem dreiviertel Jahr auch meine Ernährung umgestellt (das hätte ich mal 20 Jahre früher machen sollen...). Also ich habe früher beispielsweise nur Cola und Kakao getrunken, nun NUR noch Wasser (manchmal bisll Milch), ich esse keinerlei Fastfood oder Süßkram etc mehr und vermisse es GAR nicht. Ich bin nun auch kein Experte in Sachen Ernährung aber das was man so allgemein weiss, befolge ich halt. Viel Obst, Gemüse, Geflügel (Huhn / Pute), Reis, Müsli, Ei etc, versuche mich einfach möglichst gesund zu ernähren, soweit ich das beurteilen kann.

    Ich habe mich in diesem letzten Jahr körperlich sehr gut entwickelt würde ich sagen. Bin wirklich gut zufrieden wieder mit mir, habe Selbstbewusstsein aufgebaut etc, ich werde auf jeden Fall erstmal dranbleiben

    Nun meine Frage! Aaaalso... man sieht ja überall diese Facebook Seiten usw von den ganzen "Natural Bodybuildern", die ja schon teilweise recht heftig aussehen... Wenn man sich aber dann deren Videos zum Thema Ernährung anschaut... Dann sieht man ja das eigentlich ALLE einfach sehr viel "Zusatznahrung" in Form von Pillen und Pulver nehmen... Sprich: Viel Eiweis, Creatin, diverse andere Nahrungsergänzungen usw... Klar oft sind die Leute ja auch gesponsert von den Herstellern dieser Nahrungsergänzungen und "müssen" tolle Sachen über die Produkte erzählen

    Meiner generelle Frage ist aber: MUSS man irgendwann denn "zwangsläufig" anfangen mit Eiweiss und Co? irgendwie sträube ich mich noch ein wenig vor Eiweisspulver und den ganzen Riegeln und Pillen etc... Ist denn irgendwann eine Grenze erreicht wo man körperlich nur weiter kommt wenn man nach und nach "normales" Essen teilweise durch die ganzen Nahrungsergänzungsmittelchen ersetzt?

    Ich bette nun auch noch eben ein Bildchen ein, Stand vor etwa 1-2 Monaten, habe gerade kein aktuelles:

    IMG_5905-001.JPG IMG_5735-001.JPG

    Das ist nun wie gesagt nach etwa einem Jahr wieder Training, und mit Ernährungsumstellung. Ok ich sollte mal ein aktuelles machen, man sieht schon wieder Unterschiede meine ich. Vom Gefühl her geht da noch einiges, also ich werde nun noch ein paar kg abspecken um etwas schlanker und definiert zu werden, gerade unterer Bauch / Hüfte, da ist noch Hüftspeck vorhanden. Die Frage die ich mir halt die ganze Zeit stelle ist, ob es halt überhaupt Sinn macht, so weiter zu machen, oder ob ihr mir raten würdet, nun doch zusätzlich Eiweisspülverchen und Co zu nehmen. Also ich bin halt nicht so der "Gruppenzwang" Typ, habe nie Alkohol getrunken oder geraucht, nur weil alle anderen es als Jugendliche angefangen haben etc... ich mache Dinge nicht deshalb, weil alle sie machen, ich hinterfrage gern vorher ob das denn überhaupt nötig ist. Also ich möchte schon in der natürlichen Schiene bleiben, das ist eh klar. Da stellt sic dann eh noch die Frage: Was ist überhaupt "erlaubt" damit es noch als "natural" gilt? Am liebsten würde ich aber weiterhin gar nichts ausser normaler Nahrung zu mir nehmen, ggf die Ernährung noch ein wenig verfeinern, kenn mich da auch nicht so sehr aus bisher. Nur wenn ganz klar gesagt wird, das ich mit dem Sport ohne Nahrungsergänzungen nicht groß weiter kommen kann, dann überlege ich mir halt, nun doch mal Eiweiss oder was auch immer zuzulegen, müsste ich mich wohl erstmal tagelang einlesen...
    Geändert von sobisch (30.06.2015 um 10:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. ernsthaft: zu lean...
    Von SteadyPerformer im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 19:05
  2. Kann man ernsthaft Masse aufbauen ohne Fett ?
    Von FatalError im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 11:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele