-
Push + Pull folgender Plan sinnvoll?!
Ich halte eigentlich viel von Push/Pull Plänen und habe diese Methode auch mal über ein halbes jahr getestet.
Damals war ich 4 mal die Woche im Training: Mo, mi, do und sa. Ich war mittwochs morgens und dafür donnerstags abends um möglichst viel Zeit für die Regeneration zu haben. Allerdings bin ich großer freund von isalationsübungen vor allem bei den Armen.
Jetzt die Frage:
Könnte man es nicht auch so machen oder spricht etwas dagegen:
TE 1 Push (Grundübungen)
Bankdrücken, Kniebeuge, Beinpresse Schulterdrücken, Dips, etc.
TE 2 Pull (Grundübungen)
Kreuzheben, Langhantelrudern, Klimmzüge, Beinbeuger Langhantel Curls, etc.
TE 3 Push (Iso Übungen)
Kurzhantel Schulterdrücken, aufrechtes Rudern, french press, kurzhantel Trizepsdrücken, Butterfly, Cable Cross
TE 4 Pull (Iso Übungen)
Nackenziehen Kurzhantel, Butterfly Reverse, Bizeps Curls, Hammer Curls, waden
Klar die Übungen habe ich jetzt ganz schnell ausgewählt ohne großes analysiren, es geht nur um die idee ob das so sinn machen könnte/würde oder ob jetzt schon jemand die theorie direkt im keim erstickt....ich hoffe jeder weiß was damit gemeint ist...
-
Brofessor
Halte davon nicht viel. Zumindest KB, (BD), KH/Rudern würde ich auch in den 2ten Einheiten beibehalten, wenn auch leichter sprich mit mehr Wdh...alleine schon der technik wegen bzw. weil ich denke,dass du wenn du die Übungen 2x die Woche ausführst höhere/schneööere Kraftzuwächse erzielen wirst.
-
okay, also dann TE 1 und TE 2 Fokus auf Grundübungen und TE 3 TE 4 Fokus auf den Isos und Grundübungen evtl. zum schluss?
Was hälst du ansich von der idee?
-
Brofessor
Wenig. Für mich ist das schon fast en 4er split.
In der 2. Push einheit hast du überwiegend schulter und trizeps + bissjen brust. Beine tauchen garnicht auf.
In der 2. Pull einheit bissjen nacken, hintere schulter und waden. Also eigentlich ist der Plan totaler mist. Beine/Rücken werden faktisch nur einmal trainiert, Brust/Arme/Schulter 2x..
-
Hi, chris hat recht, das ist eher ein 4er split mit massivem Fokus auf Arme und Schulter ...
Warum nicht den push pull 4x die woche machen und schwer/leicht/Leicht/schwer oder so von der Gewichtung?
Oder du wechselst die erste Übung jeweils aus ... also eine TE BD die nächste dann Kniebeugen als erstes (im Push Tag) so hast du auch unterschiedlichen Fokus auf unterschiedliche Muskelpartien gesetzt.
-
Brofessor
-
okay, ich hatte eigentlich geschrieben das man die Übungen nicht ernst nehmen soll, sondern das icheinfach was reingeschrieben habe um es verständlicher zu machen.
es ging um 2 tage grundübungen schwer und 2 tage fokus auf isoübungen und danach evtl grundübungen leichter. auch beine!
-
 Zitat von wissorsbuun
Hi, chris hat recht, das ist eher ein 4er split mit massivem Fokus auf Arme und Schulter ...
Warum nicht den push pull 4x die woche machen und schwer/leicht/Leicht/schwer oder so von der Gewichtung?
Oder du wechselst die erste Übung jeweils aus ... also eine TE BD die nächste dann Kniebeugen als erstes (im Push Tag) so hast du auch unterschiedlichen Fokus auf unterschiedliche Muskelpartien gesetzt.
Du magst recht haben, aber wie ich eingangs schrieb, halte ich nichts davon keine isoübungen zu machen. Grade für die Arme finde ich diese Wichtig. Ob ich nun mit BD oder KB anfange oder das abwechselnd mache interessiert doch die Arme nicht...
-
 Zitat von DWfan
Du magst recht haben, aber wie ich eingangs schrieb, halte ich nichts davon keine isoübungen zu machen. Grade für die Arme finde ich diese Wichtig. Ob ich nun mit BD oder KB anfange oder das abwechselnd mache interessiert doch die Arme nicht...
Kein Problem , am schluss musst Du damit spass haben sonst wirds doof und du hoerst auf damit ...
Und die isos hinten an den push pull ranhangen? Wird wahrscheinlich zu lang... alternativ kannst du auch push/pull plus nen armtag inkl. Dehnung und Rggf. Rumpftraining machen.
In dem was du schriebst anfangs war eben 2tage grundubung und dann 2tage arme was ubausgewogen ist ...
Gruss der w
-
war so gemeint:
Montag:
BD, KB, Beinpresse, Schulterdrücken, Dips (ca. 5 Grundübungen schwer)
Mittwoch:
Kreuzheben, Langhantelrudern, Klimmzüge, Beinbeuger Langhantel Curls (auch eher Grundübungen und schwer)
Donnerstag:
Schwere und leichte Isoübungen Trizeps, leichte isoübungen schulter, kleine muskelgruppen wie waden, evtl bauch, zum schluss evtl 2 Grundübungen wie BD und KB
Samstag:
Schwere und leichte Isoübungen Bizeps, leichte isoübungen Nacken, kleine Muskelgruppen wie z.B. hintere Schulter und zum schluss wieder 2 Grundübungen wie KH und Langhantelrudern..
so war die Theorie...ich finde bei Push/Pull werden die Arme einfach nicht so trainiert das man ne großartigen reiz hat für nen wachstum...sind überall ein wenig beteiligt aber mehr auch nicht..