Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

5x5 oder 4er Split?

Hallo zusammen,
    hoffe ich bin jetzt hier im richtigen Forum

Beschäftige mich seit kurzem mit dem 5x5 Training was sich ja an sich echt gut anhört. Vor allem da man bei dem Training angeblich ja so viel Fortschritte hinsichtlich des Gewichtes machen kann.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob das 5x5 besser ist als mein jetziger 4er Split?

Aktuell mach ich wie wahrscheinlich viele andere:
    Montags - Brust/Trizeps
    Dienstags - Rücken/Bizeps
    Mittwoch - Frei (evtl. Cardio + Bauch)
    Donnerstag - Schultern/Nacken
    Freitag - Beine

Mein Ziel ist es aktuell etwas mehr Masse aufzubauen, gut 6kg wären nett..

Hat evtl. jemand schon eigene Erfahrungen mit dem 5x5 gemacht?

Bin für jegliche Meinungen oder Verbesserungsvorschläge offen

Sportbild Leser/in
    glaubst du, nur weil du den 4er oder 5x5 machst, kommen die 6kg plötzlich?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Vatos Locos Beitrag anzeigen
    glaubst du, nur weil du den 4er oder 5x5 machst, kommen die 6kg plötzlich?

natürlich nicht. Meine Frage bezieht sich allerdings speziell auf das Training. Ernährungstechnisch bin ich ganz gut beraten.

Gesperrt
    5x5 ist ein Satz/ Wdh Schema. Was hat der Split damit zu tun?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    5x5 ist ein Satz/ Wdh Schema. Was hat der Split damit zu tun?
    Dacht ich mir auch ... 5x5 im 4er SPlit sind sicher möglich ... aber ob es sinnvoll ist ?! Diese Andro 5x5 Sache ist schon etwas nervig muss ich sagen.

Wie lange Trainierst du? WIe sind deine Kraftwerte und wie alt wie gross wie schwer wieviel kcal nimmst du zu dir?

Neuer Benutzer
    Meine Daten:
    21 Jahre
    178 cm
    74 kg
    Kfa: 11,7%
    Kalorienzufuhr sind derzeit gut 3300-3500 täglich
    Trainiere jetzt seit gut 1,5 Jahren. Mit ner kleinen Pause von knapp 2 Monaten im Sommer letzten Jahres.

Kraftdaten:
    Bankdrücken 1 Rep. max. 80kg
    Kniebeugen 90kg
    Kreuzheben 100kg
    In meinem Aktuellen 4er Split mach ich 3x8-12 Wdh

Hab den folgenden 5x5 Plan gesehen und dachte ich frag mal ganz frech was ihr davon haltet was besser wäre:

Montag:
    Bankdrücken 5x5
    Schrägbankdrücken KH 5x5
    Keuzheben 5x5
    Langhantelrudern 5x5

Mittwoch:
    Kniebeugen 5x5
    Beinpresse 5x5
    Beinbeugen-Beincurls, liegend 5x5

Freitag:
    Schulterdrücken LH 5x5
    Langhantelcurls 5x5
    French-Press 5x5

Sportbild Leser/in
    Grundsätzlich würde ich dir zu einer Frequenz von 2x pro Woche pro Muskel raten.
    Das ist der Weg, den ein Großteil der erfolgreichen BBler bewusst oder unbewusst eingeschlagen hat, auch wenns viele nicht wahr haben wollen.

Der nächste Punkt ist, dass es in meinen Augen unsinnig ist, jede Übung mit 5x5 zu trainieren. Einige Übungen eignen sich gut dafür, andere weniger.
    Armübungen z.B. würde ich generell immer mit höheren Wdh Zahlen trainieren. Die Ellenbogen, Schulter und Handgelenke bekommen durch das schwere Training schon so viel ab, da muss man diese Gelenke nicht noch mit schweren Armübungen quälen.
    12, 15 oder sogar 20 Wdh sind hier wesentlich besser geeignet. Und außerdem, so ein gigantischer Pump beim Armtraining macht doch auch enorm viel Laune

5x5 würde ich bei wenigen Übungen zeitweise machen. Zum Beispiel bei Kniebeugen, Kreuzheben und Schrägbankdrücken.
    Andere Übungen würde ich mit 6-10, 8-12 oder 15-20 Wdh trainieren.

Dir muss bewusst sein, dass der von dir gepostete Plan von keinem Erfolgreichen Kraftsportler gemacht wird, weder von Powerliftern und erstrecht nicht von Bodybuildern. Warum solltest du dann großartig Erfolg damit haben, wenn sich sowas nichtmal bei der genetischen Elite der Kraftsportler durchgesetzt hat?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Vatos Locos Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich dir zu einer Frequenz von 2x pro Woche pro Muskel raten.
    Das ist der Weg, den ein Großteil der erfolgreichen BBler bewusst oder unbewusst eingeschlagen hat, auch wenns viele nicht wahr haben wollen.

Der nächste Punkt ist, dass es in meinen Augen unsinnig ist, jede Übung mit 5x5 zu trainieren. Einige Übungen eignen sich gut dafür, andere weniger.
    Armübungen z.B. würde ich generell immer mit höheren Wdh Zahlen trainieren. Die Ellenbogen, Schulter und Handgelenke bekommen durch das schwere Training schon so viel ab, da muss man diese Gelenke nicht noch mit schweren Armübungen quälen.
    12, 15 oder sogar 20 Wdh sind hier wesentlich besser geeignet. Und außerdem, so ein gigantischer Pump beim Armtraining macht doch auch enorm viel Laune

5x5 würde ich bei wenigen Übungen zeitweise machen. Zum Beispiel bei Kniebeugen, Kreuzheben und Schrägbankdrücken.
    Andere Übungen würde ich mit 6-10, 8-12 oder 15-20 Wdh trainieren.

Dir muss bewusst sein, dass der von dir gepostete Plan von keinem Erfolgreichen Kraftsportler gemacht wird, weder von Powerliftern und erstrecht nicht von Bodybuildern. Warum solltest du dann großartig Erfolg damit haben, wenn sich sowas nichtmal bei der genetischen Elite der Kraftsportler durchgesetzt hat?
    Danke dir erstmal für deine Antwort
    Kenn mich in der Szene leider nicht ganz so aus daher weiß ich nicht was die Profis für Pläne haben :P

Mit dem Pump beim Armtraining kann ich dir allerdings nur zustimmen haha.

Würde es sich anbieten bei Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken in meinen aktuellen Split einfach dort die 5x5 zu integrieren?

Sportbild Leser/in
    Wie gesagt, ich würde dir zu einem Split raten, der dir ermöglicht jede Muskelgruppe 2x pro Woche zu trainieren.

Und nebenbei gesagt, Bankdrücken würde ich nicht schwer ausführen, ich würde es überhaupt nicht ausführen. Meiner Erfahrung nach führt das Bankdrücken bei den meisten Leuten schnell zu Zerrungen oder sonstigen Verletzungen, während Schrägbankdrücken z.B. im Vergleich relativ sicher ist.

Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    4er mit 3-4 Sätzen á 10-14 Wdh. Fertig!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte