Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

wie funktioniert der Jojo-Effekt?

Kann mir mal jemand erklaeren wie der Jojo-Effekt genau funktioniert?

Was ich nicht verstehe ist, wie man nach einer Diaet sehr schnell wieder zunehmen kann wenn man garnicht so viel Energie aufnimmt. Wird durch eine Diaet der Grundumsatz runtergefahren? und selbst wenn das so ist kann ich mir nicht vorstellen wie jemand nach sehr kurzer Zeit und bei rund 2000kcal taeglich die paar Kilo, die man gerade verlohren hat, wieder drauf hat. Letztendlich kann der Koerper wohl kaum von 2000 Kcal 4000 machen und diese alle als Koerperfett irgendwo speichern. Wenn man davon ausgeht dass 1kg Koerpergewicht rund 7000kcal sind dann koennte man ohne Energie zu verbrauchen theoretisch 2kg pro Woche zunehmen. Aber das geht natuerlich nicht. Deshalb meine Frage wieso man nach einer Diaet so enorm schnell wieder zunehmen kann und wie tief der grundumsatz liegen kann

Vielen Dank,
    Joanna

Discopumper/in
    der "Normalo" macht ne Diät und hat gehört das Cardio gut zum abnehmen sein soll, am besten innerhalb des "Fettverbrennungspulses". So, es wird diätet, wenig bis gar kein Krafttraining gemacht (davon nimmt man ja zu und wird breit und die Schenkel werden dicker) undmacht dafür brav Cardio, 3 bis 4 Mal die Woche je ne Stunde.
    So, nun nimmt man ab, die Kilos puzeln je nach defizit langsam bis schnell (oft wird gleich noch mit nem krassen Defizit diätet) und nach 2 Wochen ist man zum einen platt und zum anderen passiert auf der Waage nix mehr.
    Ersteres weil man einfach zu wenig und oft auh falsch ist, zweiteres weil zum einen das ganze Wasser das anfangs aus dem Körper geschwemmt wird und ausserdem der Grundumsatz völlig in den Keller gefahren ist. Denn abgenommen hat man ja nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse.
    Okay, dann wird hinterher meist wieder "normal" gegessen und man zieht wieder Wasser -> der erste Schreck auf der Waage. Zweitens ist der GU aber immer noch im Keller und das "normale" Essen von vor der Diät ist von den Kalorien her einfach zuviel und "zack" ist noch n Kilo extra drauf.
    Ich beschreibe hier die Diät der 0815-Studiobesucherin bzw -besucher.

Neuer Benutzer
    wirklich schöne erklärung

Discopumper/in
    gute Erklärung, man könnte noch hinzufügen, dass der Körper während einer Diät in eine Alarmbereitschaft versetzt wird, die ihm sagt, dass er sich in Gefahr befände (zuwenig Energie). Sobald diese "Gefahr" oder der "Notstand" vorbei ist und wieder normal gegessen wird unternimmt der Körper sofort alles um dem nächsten "Notstand" besser gegenüber zu stehen -> er legt vermehrt Speicherfett an.

Discopumper/in
    Anzufügen ist auch noch, dass der Körper durch eine Diät die Fettspeicherung versucht zu optimieren. Die Speicherung wird also immer wie effizienter...Es wird also immer wie einfachr Kilos rauf zu packen und immer wie schwieriger sie wieder runter zu bekommen....

->Diäten sind für das

PS: 0815 Diäten.

Flex Leser Avatar von John.S
    problem bei radikal diäten ist der muskelverlust.Wenn man viel muskelmasse verliert senkt man auch automatisch den Grundumsatz was dann nach der diät nat. gleich doppelt schlecht kommt weil man schon zunimmt bei normaler kalorienaufnahme.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von John.S
    problem bei radikal diäten ist der muskelverlust.Wenn man viel muskelmasse verliert senkt man auch automatisch den Grundumsatz was dann nach der diät nat. gleich doppelt schlecht kommt weil man schon zunimmt bei normaler kalorienaufnahme.
    Das - und genau das ist der Punkt!

Flex Leser Avatar von John.S
    Natürlich kehren die leute nach der diat zu ihrem normalen Kalorienüberschuss zurück ,das man da automatisch zunimmt müsste eigentlich jedem klar sein.Selbst wenn man keine Muskelmasse verlieren würde!

60-kg-Experte/in Avatar von ElGrapadura
    Urzeitmechanismus!
    Der, Körper versucht durch Senkung der Stoffwechselaktivität reserven zu halten.
    Sobald man wieder isst, werden die Nährstoffe schnell gespeichert um in schlechten Zeiten davon zu zehren. Stoffwechsel ist immer noch unten, somit doppelt so dick wie vorher.

Cardio ist nicht schlecht in einer Diät, Krafttraining gehört zu einer Diät.

In was für Studios wart ihr eigentlich, ich war schon in sehr vielen, aber so etwas ist mir noch nie zu Ohren gekommen....

Discopumper/in
    Zitat Zitat von ElGrapadura
    In was für Studios wart ihr eigentlich, ich war schon in sehr vielen, aber so etwas ist mir noch nie zu Ohren gekommen....
    Was meinst Du?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte