-
Flex Leser
Reflux/Zwerchfellbruch
Hallo liebe Gemeinde
War kürzlich bei ner Magenspiegelung da ich so ein Klemmen hab im Brustbein/Rippe was sehr unangenehm ist. Scheinbar hab ich Reflux, und Zwerchfellbruch gemäss Arzt. Verstehe es nicht genau, hab ja kein Aufstossen oder sauren Magen, nur eben das Klemmen. Jaja, das sei auch Reflux. hä? ok. Und wo der Bruch ist hab ich leider nicht genau gesehn, ging alles sehr schnell, bekam gleich Säureblocker für 2 Monate wegen Bruch muss man nichts machen haben eh die Meisten und danach ist es "weg".
Wer soll das glauben? Fühl mich recht verarscht. Scheinbar ist der Bruch zu klein für ne OP oder er hat nichts davon erwähnt. Hat jemand Erfahrung? Keinen Bock lebenslang diese Blocker zu nehmen, sie lösen ja nicht das Problem. Wie kriegt man den Mist los?
Irgendjemand ne Idee, wie das ohne OP und ohne Säureblocker gehen kann? Normalisiert sich das automatisch irgendwann, oder muss ich echt ne Mini-OP in Erwägung ziehen?
-
Was war die Frage?
-
Flex Leser
Danke für die Meinung Tinti! Mal schauen, wie es verläuft. Aber es nervt halt schon seit 2 Jahren rum, besonders blöd Abends vor dem Schlafen gehen kommts meist, auch beim Liegen aufm Sofa und eben beim Einschwimmen ist es schon unangenhem, möchte man schon loswerden.
Und noch was anderes: Natürlich darf ich nichts schweres heben, ihr wisst ja....das Uebliche! Aber da ich ja die Beugen jetzt auch schon knicken kann mit der Hüfte, will ich ja trotzdem noch bisschen Spass und Lebensqualität. Werde wahrscheinlich einfach weiter Heben, die riesen Lasten heb ich ja nicht...und tut auch nix weg. Er meinte dass sich das Loch vergrössern könnte...könnte... .
Geändert von Manowar82 (06.06.2016 um 10:03 Uhr)
N.G.U.P.
never give up
-
Flex Leser
hab zwar den Bericht noch nicht und bekomme ihn hoffentlich ausführlich (sonst bezahl ich einfach nix) schriftlich, aber falls es ein axialer Bruch ist könnte es mit Medikamenten evt. gelindert/geheilt werden. 2 Monate soll ich die Säureblocker mal nehmen.
http://www.eesom.com/verdauungssyste...-hiatushernie/
-
Flex Leser
die säure hat ja hier nix mit der klappe zu tun. versteh nicht den einsatz der protonhemmer?
die klappe ist doch defekt und nicht die magensäure überschüssig, oder hab ich das falsch verstanden?
Free studio_ch 
-
Was war die Frage?
 Zitat von mike1983
die säure hat ja hier nix mit der klappe zu tun. versteh nicht den einsatz der protonhemmer?
die klappe ist doch defekt und nicht die magensäure überschüssig, oder hab ich das falsch verstanden?
Ja, hast du. Der Magen wird teilweise durch ein Loch/Riss im Zwerchfell gedrückt und - vereinfacht ausgedrückt- schliesst damit nicht mehr richtig, weil er gequetscht wird (zb durch normales Atmen, der wesentlichen Aufgabe des Zwerchfells).
Lütrnich ist das Medikament nur Symptombekämpfung. Heilen tut so ein Riss nicht von selber. Leider.
-
Flex Leser
aso. hatte auch schon gedacht...
Free studio_ch 
-
Flex Leser
genau, Tinti hats gut erklärt. der Magen rutscht einen Teil durchs gebrochene Zwerchfell nach oben, eig. nicht bedrohlich aber dadurch wird die Speiseröhre etwas verkürzt und verdickt sich automatisch etwas. Dadurch kann der Schliessmuskel unten an der Speiseröhre nicht mehr so richtig schliessen resp. kann sich entzünden, ist gereizt. Das Klemmen ist dann demnach die Magensäure, die oben drüberschiesst (denke ich mal, so genau hats der Arzt ja auch nicht erklärt, muss man ja alles selber googeln, sonst wärs zu einfach). Durch Protonenhemmer wird somit also die Symptomatik bekämpft, dass weniger Magensäure allgemein gebildet wird und es dann nicht überschiesst. Zudem hab ich was gelesen dass sich der Magen beruhigen sollte resp. die Speiseröhre erholt. Das sehen wir dann, ob es funktioniert.
So Zeugs nervt doch einfach nur. Dachte das mit der Hüfte reicht, aber nein, es kommt immer mehr dazu. Was ist hier eigentlich los?? Vermutlich kommt der ganze Mist schon durch zu viel Stress.
-
Flex Leser
die protonhemmer sollte man nicht zu lange nehmen.
ich hatte durch stress schon mal starke magenprobleme. 2 wochen später hab ich die dinger wieder abgesetzt, magen hatte sich erholt.
ich würde je nach schwere des eingriffes es machen lassen wenns möglich ist.
Free studio_ch 
-
Was war die Frage?
 Zitat von Manowar82
So Zeugs nervt doch einfach nur. Dachte das mit der Hüfte reicht, aber nein, es kommt immer mehr dazu. Was ist hier eigentlich los?? Vermutlich kommt der ganze Mist schon durch zu viel Stress.
Ich verstehe ja, dass du frustriert bist, aber lass den Kopf nicht hängen. Deine beiden süßen Kinder sind doch Freude genug, wenn die Stimmung mal am Boden ist 
PS: Ich habe fast 1 1/2 Jahre an meinen Schultern laboriert und aktuell habe ich Probleme mit den Ellbogengelenken (immer wieder Taubheitsgefühl, weil der Nervus ulnaris beleidigt ist). Das ist halt so. Deswegen lass ich mir weder Leben noch Training vermiesen