-
Übungsabfolge
Hallo,
Mich würde interessieren wie eure Übungsabfolge beim Training aussieht? Als ich meinen Trainer im Studio gefragt habe, meinte er, ich sollte zunächst alle Übungen für eine Muskelgruppe zu Ende trainieren.
Mein Problem dabei ist aber, dass ich dann meißtens am Ende für die folgenden schweren Übungen keine Kraft mehr habe. Deshalb habe ich überlegt, ob es schadet, wenn man zunächst alle Mehrgelenksübungen des Planes absolviert und dann die Isolationsübungen.
Zum Beispiel trainiere ich Beine/Brust/Trizeps: Könnte ich dann beispielsweise zunächst Kniebeugen, dann Bankdrücken, daraufhin Dips (mit Schwerpunkt Trizeps) machen und anschließend die Isos wie Beincurls, Trizepszug, Wadenheben? Oder schadet es, wenn die Muskeln eine so lange Pausen zwischen den Belastungen haben?
-
beine und brust an einem tag? dann wundert mich gar nix mehr...man trainiert zuerst den großen muskel in diesem fall machst richtig, weil dann beine zuerst...aber die verschwenden schon so viel energie, dass danach brust eigentlich kaum noch energie haben müsste, zumindest nicht genug um effektiv diese zu trainieren...
wenn dann würde ich nach beinen einen eher kleinen muskel wie eben tri oder bi oder schultern trainieren, aber auf keinen fall rücken oder wie bei dir brust, denn die energie die diese beiden großen muskeln brauchen wird bei beintraining gefressen...
und soweit ich das bisher kenne, traininert man zuerst alle übungen eines muskels und dann übungen des anderen muskels, aber nicht durcheinander außer man mach supersätze der gegenspieler, z.b. bi-curls und dann darauf french-press...
und ja große pausen sind nicht so toll, denn der muskel erholt sich wieder ein biscen zu viel und du kannst gleich von neu anfangen...so sehe ICH das zumindest, bin jetzt kein wissenschaftler, es erscheint mir alles einfach zu logisch
-
Zum Beispiel trainiere ich Beine/Brust/Trizeps: Könnte ich dann beispielsweise zunächst Kniebeugen, dann Bankdrücken, daraufhin Dips (mit Schwerpunkt Trizeps) machen und anschließend die Isos wie Beincurls, Trizepszug, Wadenheben? Oder schadet es, wenn die Muskeln eine so lange Pausen zwischen den Belastungen haben?
so lange du noch auf so einem niedriegem trainings/intensitätslevel rumwurschtelst isses völlig egal wie du trainierst.
ansonsten: schwere mehrgelenksübungen immer zuerst (oder gerade zuletzt) gefolgt von isos und cooldown. je besser dein trainingsstand wird, umso eher wirst du erkennen das man mit einer primären muskelgruppe pro training am besten beraten ist. jetzt machst du anscheinend noch einen ganzkörperplan. niemand hindert dich daran ihn so umzustellen das du besser damit zurecht kommst...
-
generell sollte man die komplexen übungen zuerst machen, da sie mehr muskeln in anspruch nehmen und für sie die meiste power benötigt wird.
-
Discopumper/in
wie schon oft gesagt erst die mergelenkübungen dann die isos o. eben von großer zu kleiner muskelgruppe (in der regel)
hab aber auch brust nach beinen,find ich recht in ordnung.wird aber mit am crea ligen ^^
F!D$cH