Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Sportbild Leser/in Avatar von Chackson

Warum kann ich REM-Phasen nicht einhalten?

Hallo zusammen,
    Ich habe einen ausführlichen Bericht über die REM-Phasen gelesen. Darin stand unter anderem, dass man immer zum Ende eines vollen REM-Zyklus (90 min.) aufwachen soll. Also statt z.B. 8 Stunden schlafen besser 7,5 Stunden... Jetzt habe ich aber immer das Problem, dass ich entweder zu früh, oder zu spät aufwache, ohne dass ich mir ein Wecker stelle oder durch Geräusche etc. gestört werde... Meine Frage: Warum wache ich dann von alleine mitten im Tiefschlaf auf??? Warum sollte mein Körper sich selbst schaden? P.S. habe die Einschlafzeit (bei mir 15 Min.) mit eingerechnet.

Danke für eure Meinungen im Voraus,
    Gruss

60-kg-Experte/in
    Diese Zeiten sind immer nur seeehr ungenau.... soll heißen wärst du im Tiefschlaf würdest du nicht wirklich ohne Grund aufwachen . Es ist eher einfach wahrscheinlich, daß dein Tiefschlafphase beendet ist und du deshalb aufwachst..... außerdem mach dir keinen Kopf .... es ist ziemlich wurscht ob du 7.5 oder 8 h schläfst..... dein Körper macht das so wie er das braucht.... da kann man nicht nachhelfen... du mußt ihn nur machen lassen .

Sportstudent/in
    Jo. Du wachst nicht ohne Störung im Tiefschlaf von alleine auf. Aus dem Tiefschlaf kannst du nur von lauten Geräuschen z.B. Wecker etc. aufgewacht werden.

Wirklich aufschluss geben kann dir nur eine Schlafanalyse im Schlaflabor (sehr teuer).

Mach dir lieber nicht zuviele Gedanken, das ist meistens das einzig schädliche an dem ganzen

Discopumper/in Avatar von Dutchie
    Die REM phasen sind nur ne prima daum sache, einige faktoren wie z.B.
    seratonin/melatonin verhältnis, körperliche und psychische belastung, alkohol, lange am PC hängen, usw. sind faktoren die dein schlafrhythmus beeinflussen können.

mein tipp, trinke einige zeit keinen alkohol, bzw. koffeinhaltige getränke, keine aufregende chatsessions, bücher oder filme und gehe erst dann ins bett wenn du müde bist.
    Schlaf zu erzwingen bringt nichts.

Sportbild Leser/in Avatar von Chackson
    AlsoAlkohol trink ich eh seehhhr selten @ Dutchie...
    @flexpower: Ich habe mir da schon gedacht, dass das wohl kaum sein kann, dass ich von alleine ausem Tiefschlaf aufwache. Aber ich hab die 90 Min. wohl zu genau genommen... Also wenn ich von alleine aufwache, müsst das ja genug Schlaf gewesen sein,oder?
    Danke,
    Gruss

Discopumper/in
    da soll es doch eine neue "uhr" oder besser wecker geben bald, der misst wann man eingeschlafen ist und danach richtet er deine Weckzeit, so das man nicht in einer tiefschlafphase geweckt wird. man gibt einfach ein zeitfenster ein wo man gerne erwachen moechte und der wekct dich wenns am unangenehmsten ist

ist allerdings wohl noch nicht draussen und wird wohl auch nicht soooo guenstig sein...obs taugt ist die naechste frage