-
Men`s Health Abonnent
Wie beugt man Muskelrissen vor ?
Habe heute schon wieder von nem Bizepsriss gelesen...schlimm schlimm.Also wenn mir sowas passiert würde ich in starke Depressionen verfallen...vor allem wenn es der Bizeps wäre!
Wie kann man verhindern das ein Muskel reißt ? Liegt das meistens an zu hohen Gewichten oder schlechter Ausführung? Sollte man die Muskeln vor dem eigetnlichen Training mit einem Aufwärmsatz warm machen ?
-
ich wüsste nicht was passieren sollte, wenn du deine übungen immer richtig ausführst. verletzen kann man sich eigentlich nur bei falscher ausführung!
bei kreuzheben, bizepsübungen allgemein und bankdrücken mache ich einen aufwärmsatz. das heißt bis zu 20 wiederholungen mit 10 bis 25% des trainingsgewichtes...
-
Verletzungen der Art können immer auftreten. Natürlich sind vorallem das Gewicht und die Ausführung ein entscheidender Faktor. Oft ist es aber so, dass die Muskeln erst "anreißen" und bei "alltäglichen" Belastungen reißen. Einem Bekannten von mir ist z.B. der Beinstrecker beim Volleyballspielen gerissen, der Arzt meinte, dass er schon so angegriffen war, dass er wohl beim nächsten Beintraining auch abgerissen wäre.
-
 Zitat von walhalla
bei kreuzheben, bizepsübungen allgemein und bankdrücken mache ich einen aufwärmsatz. das heißt bis zu 20 wiederholungen mit 10 bis 25% des trainingsgewichtes...
vior allem bei übung wo man VIEL bewegt sollte man mehrere aufwärmphasen machen...
ich mache z.B. vor schwerem kreuzheben (150 +) zuerst ein 10er-15er satz LH rudern, dann 6 wdh mit 60 kg (kreuzheben), dann 100 kg *4 und 130 *2-3 und mache dann meinen arbeitssatz!
solang du nicht mit viel juice nachhilfst ist es für den ottonormal trainierenden recht schwer sich was abzureißen, es sei denn aus machst so späße wie bei 170 kg kreuzheben nen lh curls versuchen oder sowas!