Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Eine konkrete Antwort...

... bitte : )
    Ich lese so unendlich viele verschiedene Sachen hier in verschiedenen BB Foren und auf Seiten, da kann man doch nur verwirrt werden ....
    Aber egal, ich habe eigentlich nur eine Frage, die mich zur Zeit quält, und zu der ich einfach keine "wirklich passende" Antwort finde, weil sich dort anscheinend die Meinungen teilen. Hoffe mal, hier bekomme ich jetzt eine recht klare Antworte. Wäre zumindest schön ....

Also wiege knapp 70kg,bei etwa 1,74m Größe und einem KF-Gehalt von 14 %, welches mich zur Zeit am meisten stört. Ist halt nur durchschnittlich (wenn ich das mal so abschätzen/sagen darf), und ich würde schon gerne irgendwann die 10% Marke knacken, auch wenns "einige Zeit" dauern wird. Bezüglich der Ernährung ist soweit alles geklärt, nur beim Training stellt sich mir jetzt die für mich ungelöste Große Frage, nach welchem Prinzip am besten?
    Schönes Ganzkörperprogramm mit wenig Sätzen (3,4 mal Pro Woche hab ich öfters gelesen), oder doch Split-Programm.... ?!?!

Nehme mir eigentlich recht viel Zeit, also 5 mal in der Woche gehen schon meistens. Hiit (oder hit), ich weiss es net mehr ... Jedenfalls Intervalltraining mache ich jetzt auch schon seit längerer Zeit fast jeden Tag, aber habe jetzt auch bei nen paar GK Programmen das Cardio dann an den Trainigsfreien Tagen gesehen, was sicherlich auch sinnvoll ist (oder nicht?), also wie ihr merkt bin ich da noch ercht unentschlossen....

Also meine Wichtigste Frage ist eigentlich:

GK oder Split (um Körperfettgehalt runterzuschrauben, aber auch Muskeln beizubehalten, besser natürlich noch weiter auszubauen) ?!

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...
    Wäre euch sehr dankbar!

MfG Marcel

Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Da werden dir 10 verschiedene Leute 10 verschiedene Antworten geben.

Ich persönlich trainiere GK a'la Cluster-HST. Bei einem Split wäre mir die Ruhephase zwischen den jeweiligen Muskelgruppen zu hoch.
    Der Vorteil am GK ist, daß der gesamte Körper an einem Trainingstag dran ist.
    Grundübungen sind dabei natürlich Trumpf. Solltest du an bestimmten Körperpartien Schwächen haben bzw. hinken diese etwas hinterher kannst du für diese Bereiche Iso's einbauen.
    Zum KFA verringern ist GK natürlich auch sehr gut.

Ist meine persönliche Meinung und hat sich bei mir bewährt.

Welche Ziele würdest du mit Cardio verfolgen ?

Gruß Lifty

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    ! ! ! ! G A N Z K Ö R P E R ! ! ! !

Habe früher nach Splitts trainiert aber jetzt finde ich GK training viel besser.

Hab da meine eigenen Gründe.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Neuer Benutzer
    Also hatte den Post vorher auch schon hier im "Abspeckforum" gestellt, und habe dort auch ähnliches gehört, dass es wohl keine allgemein "effektivere" Methode gibt, und man es wohl am besten selber durch probieren rausfinden soll, was ich nun auch machen werde.

Lifty76, da du anscheinend ja mit GK recht gute Erfolge erzielt hast, könntest du ja mal grob, wenn du deinen Plan net gerade irgendwo fertig auffem Rechner hast, posten. Hatte vorher auch schon zu GK tendiert, u.a. auch aus dem Grund, weil mir die Pausen von meistens 7 Tagen irgendwie zu lange vorkamen, aber da ich da noch nicht "all zu erfahren" bin, dachte ich frage ich einfach mal genauer nach....

Welche Ziele würdest du mit Cardio verfolgen?
    Was meinst du damit genau ? Was ich meine, was es mir bringt ? (Also so hab ich's jetzt verstanden)..

Naja denke mal, zur Unterstützung zum Krafttraining und zur KFA-Reduzierung ist es doch sicherlich nicht unpassend oder liege ich da falsch ?

MfG Marcel

Neuer Benutzer
    Hab gerade diese Dussel geschichte hier oben gefunden, werde es mal in diese Richtung versuchen : )

Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Mein TP im Moment schaut wie folgt aus:

TE 1

BD 40 Wh
    KZ 40 Wh
    KH 40 Wh

TE 2

Dips 40 Wh
    KZ 40 Wh
    KB 40 Wh

Mind. 2x/Woche führe ich Flys aus, ca. 25-35 Wh. Dazu habe ich noch Seitheben am Kabel (relativ unregelmäßig, gegen Ende des Zyklus regelmäßig) drin. Rotatorentraining wird mind. jede 2. TE ausgeführt.

Training ist mind. 4x/Woche, Zyklusdauer bis ich merke, daß ich ausbrenne oder mich sonst irgendwas anderes ausbremst.

Gruß Lifty

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von lifty76

Gruß Lifty
    wie schon gesagt wurde, 10 leute, 10 versch. antworten. ich bin der meinung, dass du mit einem Ganzkörpertraining nie dieselben fortschritte machen kannst, wie mit einem split. Grund: ein ganzkörpertraining würde bei mir etwa 2 bis 3 stunden dauern, da gelangt der körper in einen muskelabbauenden prozess. zudem kann ich einen muskel niemals gleich hart trainieren, wenn ich schon 5 andere muskelgruppen vorher trainiert habe. der körper ist hald keine maschine, der ermüdet irgendwann.

gruss!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Rollmann
    Zitat Zitat von lifty76

Gruß Lifty
    wie schon gesagt wurde, 10 leute, 10 versch. antworten. ich bin der meinung, dass du mit einem Ganzkörpertraining nie dieselben fortschritte machen kannst, wie mit einem split. Grund: ein ganzkörpertraining würde bei mir etwa 2 bis 3 stunden dauern, da gelangt der körper in einen muskelabbauenden prozess. zudem kann ich einen muskel niemals gleich hart trainieren, wenn ich schon 5 andere muskelgruppen vorher trainiert habe. der körper ist hald keine maschine, der ermüdet irgendwann.

gruss!
    Dann machst du wohl falsches Ganzkörpertraining!

Sportstudent/in
    ne, mach ich nicht. ich mach ja gar keins.

Eisenbeißer/in
    Ich pers. wachse am besten mit 5er Split eben von Mo-Fr und Sa-So Pause...

Wie lifty schon sagte, jeder hat andere Erfahrungen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte