Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    60-kg-Experte/in Avatar von Grim420

Herz"stottern" nach grünem Tee

Hi wenn ich grünen Tee trinke (3-4 Beutel, Lord Nelson aus dem Lidl, steht drauf dass er getrocknet und nicht fermentiert ist, dazu manchmal Apfeltee), bekomme ich ca 1-2 Stunden danach manchmal so ein komisches Gefühl am Herz als ob irgend etwas kurz verstopft wäre und dann frei wird. So etwas hatte ich früher ab und zu als ich sehr sehr fett gegessen habe.
    Ich hatte eben das stärkste von solchen Vorkommnissen bisher und mache mir Gedanken drüber.
    Ich hab mal gelesen, dass grüner Tee ein fett-lösende Eigenschaft hat. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Discopumper/in
    Ich tippe eher auf Extra-systolen..könnte allergische Reaktion sein... muss aber nix mit dem Tee zu tun haben..Hausarzt->EKG evtl Langzeit-EKG, allergietest,, der weiss dann weiter-> Nierenbecken evtl schallen(Könnte auch doppeltes Nierenbecken sein). Hat sonst jemand in der Familie das auch(Herzrasen?) ist oft vererblich?
    ----
    bin aber kein Mediziner, kenne mich da nur ein bisschen aus, da meine Freundin ähnliche Probleme in der familie hat

Gruss

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Ich schätze eher, dass du empfindlich auf Koffein reagierst. Kann das sein? Evtl. mit Kaffee mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Cola zählt nicht: zu geringer Koffeingehalt.

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Discopumper/in
    Extra-systolen??? war deswegen desöfteren im krankhaus. aber ich muss sagen ich hab die nie bemerkt. bist du dir sicher, dass es das herz ist oder isses nur in der herzgegend??

geh auf jeden fall zum onkel doc und lass nen ekg machen!

75-kg-Experte/in Avatar von xaitax
    Ich tippe ebenfalls auf ES (Extrasystolen).
    Ist aber sogesehen kein Grund zur sorge wenn Du organisch gesund bist, speziell aufs Herz bezogen. Da Du grünen Tee getrunken hast , das Koffein = Teein enthält tippe ich auf Extrasystolen bedingt durch den "Koffeein-Rausch". Ich hab dummerweise sogar ES beim Trainieren, besonders bei schweren Gewichten.

Bei weiteren fragen zum Thema "Herzstolpern" schreib mir einfach ne PM. Bin mit der Materie Eins, nachdem ich eine schlimme Herzangst ( Herzneurose) überwunden hatte

gruß xAi

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Koffein = Teein
    Chemisch komplett identisch. Ist in Kaffee und Tee nur unterschiedlich gebunden. Der Ausdruck Teein ist nicht mehr gebräuchlich.

Habe halt in der Verwandschaft Personen, die auf Koffein mit nervösen Zuständen reagieren, die sich auch am Herz bemerkbar machen.

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Erstmal danke für die Antworten.
    Also Herzrasen ist es nicht. Soweit ich feststellen kann, hat es auch nichts mit dem Herzschlag zu tun. Ich stelle mir vor, dass eine verstopfte Arterie die frei wird sich so anfühlt.
    Vielleicht ist Stottern ein verkehrter Ausdruck.
    Es ist eher eine Art "Zucken".
    Als ich mit Training angefangen habe, hatte ich an Armen und Beinen mal ab und zu nach dem Training ein "Zucken".
    Ich hab ein ähnliches Gefühl in den Armen wenn ich viel Nougat esse.
    Es ist nur ein ganz kurzes Zucken tief in der linken Brusthälfte. Hält ca 3 Sekunden an und ist dann weg. Ich habe es nur wenn ich mal etwas mehr grünen Tee trinke. Wenn ich es mal habe, dann nur einmal an diesem Tag.

Der Tee ist nicht besonders stark. Irgendso ein Aufgusstee halt. Ich spüre keinen Rausch wie bei Kaffee.
    Bei Kaffee bekomm ich das Gefühl nicht. Herzrasen eigentlich auch nicht.

Hab vor ca nem halben Jahr ein EKG machen lassen und verschiedene Blutwerte messen lassen, alles in Butter geweßen.

Das mit dem Herzstolpern beim Training muss ich allerdings mal beobachten. Ich glaube mein Herz schlägt auch bei schweren Gewichten ein paar extra Schläge, aber habe das bisher immer als normal empfunden.

75-kg-Experte/in
    Ich würde an deiner Stelle einfach den Tee weglassen! Außerdem, eine verstopfte Aterie kann man nicht mit ein bisschen Tee druchspülen. Wenn du den Tee ins verstopfte Klo kippst, läuft's auch nicht besser (...okay, gebe zu, der Verlgeich hinkt ein wenig!).

Bernd.

Danke, ist mir schon klar, dass der Tee nicht eine verstopfte Arterie durchspült. :P

75-kg-Experte/in
    Bitte, gern geschehen! Dachte, du nimmst den Tee als 'ne Art "Abflussfrei".

Bernd.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte