-
Schmerz nach Joggen/Sprinten an Beinen!
hi,
das heute ich auch shconmal, hatte dann aber das joggen mal seingelassen und seitdem nie wiede rprobleme gehabt...
musste aber letztens inner schule 3000 m laufen, am nächsten tag tauchten dann diese schmerzen auf, etwa 7 cm über dem Fussgelenk am seitlichen inneren Bein, auf beiden seiten ist so ein schmerz, meistens wenn ich das bein belaste oder einfach nur auf diese stelle drücke (druckschmerz).
Was könnte das sein und viel wichtiger hab ich das jetzt immer nachdem ich laufe? oder kam das nur dadurch das mein körpoer nichmehr ans joggen gewohnt war?
Fragen über Fragen ;9
greetz.
-
ich hab immer das problem wenn ich nur bei knapp 2 km bin , dann schmerzt es sehr stark in der rechten wade !!! nehm magnesium tabs auch schon sehr lange also magnesiummangel oder so ist es nicht !!! muss mit dem joggen dann immer aufhören und langsam weiterlaufen damit es weggeht , wenn ich sofort abreche hab ich betimmt 10 min starke schmerzen
-
Darunter leiden sehr viele Läufer. Ist entweder eine Knochenhautentzündung oder ein sog. Kompartmentsyndrom. Gutes Schuhwerk und eine gute Lauftechnik sollten Abhilfe schaffen.
Bernd.
-
Re: Schmerz nach Joggen/Sprinten an Beinen!
 Zitat von Ruhrge`BeaT
musste aber letztens inner schule 3000 m laufen, am nächsten tag tauchten dann diese schmerzen auf, etwa 7 cm über dem Fussgelenk am seitlichen inneren Bein, auf beiden seiten ist so ein schmerz, meistens wenn ich das bein belaste oder einfach nur auf diese stelle drücke (druckschmerz).
Was könnte das sein und viel wichtiger hab ich das jetzt immer nachdem ich laufe? oder kam das nur dadurch das mein körpoer nichmehr ans joggen gewohnt war? Fragen über Fragen ;9
greetz.
klingt nach nem tibia-vorderkantensyndrom, oder auch "shin splints" genannt!
ist ne periostitis, also art knochenhautreizung an sehnenansatzpunkten am schienbein. ganz typische meist unproblematische läufererkrankung.
ein bissl ruhe hilft meist. ansonsten ruhig mal googeln...steht so einiges im netz zu drin...
ich hatte das auch mal, insgesamt eher unproblematische sache...
gruss
-
erstmal danke jungs für die doch recht starke resonanz hier 
ich hatte letztes mal meine hallenschuhe an, adidas samba zum laufen wohl denkbar schlecht geeignet, oder?
wie sieht es mit schuhe mit airsystem aus? haben och ein paar nike air`s hier, würden die schon etwas abdämpfen? ihr merkt schon habe nicht viel ahnung von der thematik, noch nie mit auseinandergesetzt...
naja, viel gewichti st relativ, was sollen BBs sagen die 120 + haben? :/
@ master honk:
vielen dank an dich, werd mich desbezüglich mal informieren!
-
 Zitat von Ruhrge`BeaT
ich hatte letztes mal meine hallenschuhe an, adidas samba zum laufen wohl denkbar schlecht geeignet, oder?
allerdings! wenn du irgendwie vorhast nochmal, ggf. auch regelmässig zu laufen gib ein paar euro aus und kauf dir ordentliche schuhe die für schwere läufer geeignet sind. sonst werden dich die überlastungsbeschwerden, z.b. shin splints IMMER quälen.
für den langstreckenlauf ist dein gewicht ne wirklich extreme belastung für die untere extremität. mit jedem laufschritt knallt so ca. das 3-5fache deines körpergewichts auf ein einzelnes bein. und das sind schliesslich streckenabhängig so einige tausend schritte....
-
ach herje, beim laufen sehnt man sich danach wieder das 79 kilo hemd wie vor 2 jahren zu sein :/
naja, wie sieht es denn mit schuhen mit air system aus? habe noch ein paar nike airs hier, wäre das vorerst mal nee aklternative?
natürlich langstrecken lauf ich freiwillig nich gerne, werde wohl demnächst etwas mehr laufen müssen, kriege wohl sport LK! kurzsprints sind nich ganz so schlimm, oder?
-
also ich dehn mich vorher wirklich sehr lange und gut , so wie es mir mein physiotherapeut gezeigt hat !
Und wenn ich mich bei den schmerzen dann dehne um sie wieder wegzukriegen wird es nur schlimmer !!!
-
geh in einen Laufshop deiner Wahl stell Dich dort mal aufs laufband und schau was du für Schuhe brauchst
entweder bist du ein Neutralfuß oder Supinierer oder Pronierer
das jeweils bestimmt welche Art der Dämpfung dein Schuh haben sollte damit du genau diese Schmerzen verhindern kannst
denn nicht jeder Schuh der angeboten wird ist auch genau für Dich zugeschnitten daher lieber mit Kopf kaufen und das optische mal außen vor lassen
ein netter Link ist der hier
www.lauftreff.de
da findest du unter anderem auch wie du dich selber analysierst
-
Asphalt meiden - dürfte klar sein - also nur auf Waldwegen bzw. Schotter!
Ansonsten sich zwingen langsamer zu laufen - und wie oft erwähnt - den Laufstil anpassen!
Zuviel Eigendämpfung des Schuhes ist nicht empfehlenswert - da die Rückinformationen (Propriozeption) des Fußes zu sehr vermindert wird! Dadurch wird das Anpassen des Laufstils an biomechanische Gegebenheiten erschwert. Die Belastungen der Gelenke - sog. Bodenreaktionskräfte - sollte man durch weichen Boden, gute Lauftechnik incl. Tempo regulieren. Bei Fußdeformitäten (Plattfuß etc.) hilft oftmals ein spezielles Tape um die Pronatorische Verschraubung am Fuß "vorzubereiten" - so das es die abgeschwächten Muskeln leichter haben.