Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    75-kg-Experte/in

größere Hitze =besserer trainingseffekt?

Also mir wollte jetzt einer weiß machen, dass man beim Ausdauertrain schneller besser wird, wenn man bei hohen Temperaturen sportelt.
    Ist doch wohl vollkommener unsinn oder?
    Denn, dann würde man ja die ganzen Studios auf 30-40 Grad aufheizen, außerdem verbraucht der Body mehr Energie bei überhöhter Temperatur, und wenn man Ausdauer mäßig da schneller vorran kommen würde, dann würde dass ja wohl auch im BB gelten, aber wie gesagt ich glaubs nicht, was sagt ihr dazu habe ich recht wenn ich sage, der typ isn vollidiot oder nicht?

Danke
    gx

Sportbild Leser/in
    schwer zu sagen,

ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben dass Krafttraining bei hohen Temperaturen sehr erfolgreich sein soll und Coleman erst richtig trainiert wenns schön heiss in Texas ist.

Ansonsten soll für das Ausdauer eher ein hohes (vom meeresspiegel) Trainingsterrain von Vorteil sein.

75-kg-Experte/in
    Ja gut die Seehöhe ist schon klar, dass hilft, da der Körper dann mehr Rote Blutkörperchen produziert, weil eben die Luft dünner ist und man mehr Sauerstoff"taxis" (=Rote Blutkörperchen) braucht. Das hilft dann natürlich bei der Ausdauer weiter unten dann auch wieder.

Aber das mit der Hitze geht mir nicht ganz ein.

thx
    gx

Eisenbeißer/in Avatar von Hundekönig
    Vielleicht ist man deswegen schon "aufgewärmt" , ich merke bei mir das mir das train mehr spaß macht wenn es warm ist. Bei kaltem Wetter schwitze ich nie, dafür schwitze ich im Sommer literweiße...

Neuer Benutzer
    Beim Sprinttraining soll es gut sein, wenn es heiß ist. Wie das bei anderen Sportarten ist weiß ich nicht, aber fakt ist, dass bei Kälte schneller mal ein Muskel reißt!

Neuer Benutzer
    jo, den muskel kann man sich als eine flutschige masse vorstellen. desto kälter man ist, desto fester ist dieses paket. desto wärmer und desto besser druchblutet desto flutschiger ist er. deswegen sollte man sich besonders im winter sehr gut und progressiv erwärmen.

als ich letztes jahr immer sommer auf korsika war, da haben wir auch etwas aussauer trainiert. wir haben kübelweise geschwitzt. jedoch sollte man´s damit nicht übertreiben. wegen nem hitzestich und wegen überhitzung. warm ok. sehr warm auch noch ok. heiß geht auch, aber mit vorsicht zu genießen.

aber´s macht saubock wenn man literweise schwitz. am ende kriegt man kaum noch das t-shirt raus.

klimaanlagen sind im übrigen schice. ventilatoren reichen schon. bei ner klimaanlage ist die luft irgendwie schlecht.

Neuer Benutzer
    Rischtisch!!! Alle 15 Minuten Kopp unter kaltes wasser und schön trinken, dann lässt es sich auch bei 50°C aushalten. (Kalabrien letztes jahr)

Discopumper/in
    Ich hasse es in der Hitze zu trainieren.Hab nen Homegym in meiner Garage und durch das Blechtor heizt die sich ganz schön auf.Da muss ich öfters mal TEs ausfallen lassen.Es geht einfach nicht.Schwere Kniebeugen oder KH bei Hitze.Mein Kreislauf bricht jedesmal fast zusammen.

75-kg-Experte/in
    Ja gut, aber den Muskel geschmiedig machen, kann ich ja eben auch mit Aufwärmen, und das ohne dem Körper noch zusätzlich energie zu rauben, aber wenn ich es mir recht überlege, dann ist training ja nichts anderes, als dem Körper energie zu rauben um ihm zu zeigen, dass er mehr aufbauen muss?!? Also würde mich über weitere Überölegungen, kenntnisse, oder gar untersuchenungen freuen.
    Danke
    gx

Sportbild Leser/in
    Bei heißem Wetter ist der Körper doch wesentlich mehr gefordert und daher ist der Effekt auch größer. Das ist vornehmlich bei Ausdauertraining zu bemerken, weil hier durch die nötige wesentlich schnellere Atmung, die Kondition natürlich entsprechend verbessert wird, als würde man bei niedrigen Temperaturen z.B. viel schneller laufen. Beim Krafttraining merkt man das ganze m.E. vor allem in einem extrem stabilisierten Kreislauf, mit dem der Körper sich nach 3-4 Einheiten bei großer Hitze an die neue Belastung anpasst. Finde das sehr praktisch, da man auch außerhalb des Trainings in der Hitze wesentlich fitter bleibt, sei das nun bei einer Wanderung und anderer Belastung. Ab 30 Grad im Studio sollte man allerdings pro zusätzlichem Grad einen halben Liter Wasser einplanen
    Gruß, der General

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte