-
Laktattest..
wie schmerzahft ist denn so n Pieks ins Ohrläppchen und ist der Test so aussagekräftig ?
-
kannst ja auch die fingerkuppe nehmen wenn dir dein ohr so heilig ist !
als faustformel sagt man
aerobe Schwelle ca. 2mmol/l
anaerobe Schwelle ca. 4mmol/l
-
Der Pieks ist lächerlich. Du spürst ihn kaum da du auch noch unter Anstrengung stehst.
Der Test liefert dir halt einen eindeutigen Wert für deine Fitness sozusagen. Genauer gesagt gibt er die Belastung an ab der deine Muskeln so übersäuert sind (über 4mmol), dass sie sich ohne weiteres nicht mehr spontan regenerieren können, d.h. dann brauchst du wieder etwas Regenerationszeit nach der Belastung.
Ein Test alleine bringt wenig da er nur mit Referenzwerten was bringt. In einer Fußballmannschaft z.B. kannst du dich mit den Mitspielern vergleichen. Bei dir selbst nur sinnvoll wenn du dich in zeitlichen Abständen selbst vergleichen kannst ob der Körper gelernt hat durch Training besser mit Laktaten (Übersäuerung) umzugehen.
-
Wo könnte ich den so einen Test machen lassen?Beim Hausarzt?Kostet der etwas?
-
Habe grade letzte Woche einen Laktattest an mir durchführen lassen.
1. Von der Blutentnahme am Ohr spürt man überhaupt nichts.
2. Man erhält seine genauen Herz-Frequenz-Grenzwerte, um optimal im Ausdauersport trainieren zu können.
Nebenbei wird der Fettgehalt in den Beinen, Armen und Rumpf gemessen.
Es wird auch der Kaloriengrundumsatz ermittelt.
3. Der ganze Spass hat mich 79,00€ gekostet.
Ich finde das kann man schon mal ausprobieren!
-
Ach ja, das habe ich noch ganz vergessen!!!!!!!!
Solch einen Test kann man nicht beim Hausarzt machen lassen, am besten man sucht im Internet unter "Laktattest" und nimmt dann das was in der Nähe ist.
Eine weitere Möglichkeit ist es bei einem Physiotherapeuten nachzufragen, die machen auch so etwas oder können wenigstens weiterhelfen.