-
Gibt es ihn oder nicht?
Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, ob es den Pulsbereich für die perfekte Fett/Kalorienverbrennung gibt oder nicht! Ist es wirklich so: Je schneller ich zum Beispiel auf dem Crosstrainer bin umso mehr verbrenne ich? Oder muß man für die ideale Verbrennung in einem gewissen Pulsbereich bleiben? Wäre nett, wenn mich da mal einer aufklären könnte!
-
Im Bezug auf das Training selbst gibt es es einen Intensitätsbereich, in dem das meiste Fett verbrannt wird. Dieser liegt laut Hansen et al. ( Sports Med 2005; 35 (5): 363-373) bei ca. 60-70% VO2max (das dürfte so ca. 75% der maximalen Herzfrequenz sein).
Allerdings muss man beachten, dass eine höhere Intensität zwar während des Trainings weniger Fett verbraucht, dafür aber den Nachbrenneffekt stärker ankurbelt.
-
Nachtrag (Quelle: Knechtle: Schweizerische Zeitschrift für "Sportmedizin und Sporttraumatologie" 50 (4), 169-173, 2002):
Die Intensität der höchsten absoluten Fettoxidation ist in Studien mit sehr gut trainierten Athleten gut untersucht. (...)
Allerdings zeigen diese Arbeiten teils starke Unterschiede auf. Der Bereich der höchsten absoluten Fettoxidation wird bei 55% VO2max, 65% VO2max und 75% VO2max angegeben.
-
Bestimmung der Intensität mit der höchsten Fettverbrennung – Theoretische
Grundlagen und praktische Konsequenzen.
--> http://klinische-sportmedizin.de/auf...erbrennung.pdf
-
Ich halte von den ganzen Studien usw überhaupt nix. Das Wort Fettverbrennung ist eh unpassend.
Arbeit = Kraft x Weg
Wer viel arbeitet verbraucht auch viele Kalorien und nimmt ab.
Amen