-
kann man eiklar einfrieren ?
Hallo leute,
wie der titel schon sagt...in der metro gibt es ja eiklar in tetrapacks.
da ich aber keine eigene metrokarte habe und meinen bekannten nicht jede woche fragen will ob er sie mir ausleiht wollte ich mal fragen ob es möglich ist einfach so ne palette einzufrieren ...und dann alle paar tage eine autauen lassen. auf tiefkühlgerichten steht ja oft drauf "nach auftauen nicht mehr einfrieren " oder so ....kann ich sowas mit gutem gewissen machen oder geh ich das risiko ein mir samonellen oder so zu holen?
würde mich über eure meinung sehr freuen !!
-
Die Salmonellen verrecken so oder so beim Erhitzen, egal ob das Ei vorher gekühlt war oder nicht.
Allerdings könnten die Eier (theoretisch) brechen, da sich der flüssige Inhalt durch die Kälte verdichtet.
Falls Du Eiweiß haltbar machen willst, kannst Du es auf einer großen Fläche ausstreichen, trocknen lassen und das getrocknete Zeug dann abkratzen. Laut einem alten Kochbuch, dessen Namen ich vergessen habe, ergibt das eine Art Pulver, dass man später, mit Wasser vermengt, wie normales Eiweiß verwenden kann.
Für Eigelb stand auch irgend was drin, mit Öl oder Wasser bedecken glaub ich. Lange haltbar machen geht da wohl nur durch Einfrieren, in Pulverform bekommt man Eigelb nicht; zu hoher Fettgehalt (nehme ich an).
-
Er redet von Eiklar im Tetrapak, nicht von Eiern.
Kann man einfrieren, schmeckt aber hinterher lt. Aussage eines Kollegen ein wenig wässrig.
T
-
75-kg-Experte/in
Einfrieren von Eiklar
Hallo Duke,
also wir handhaben das schon lange so, und bisher ist uns nichts Nachteiliges aufgefallen....
Wir machen damit Rührei, Pfannkuchen etc., und alles schmeckt und klappt super.
Wenn Du das Eiklar in der Metro kaufst, ist es nicht eingefroren, so daß Du es problemlos zuhause einfrieren kannst, ohne den Effekt des "Wiederauftauens" zu haben.....
Viel Erfolg bei Zubereiten!
Liebe Grüße, MissLara
-
danke allen für die antwort vorallem misslara du hast mir sehr geholfen werd das dann auch so machen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Cr@zyDuke
danke allen für die antwort vorallem misslara du hast mir sehr geholfen werd das dann auch so machen 
Bitte
-
Die gleiche Frage habe ich mir heute auch gestellt, das paßt ja wunderbar 
Auch von mir vielen Dank @MissLara!
-
ist ja bisschen älter der thread, will aber keinen neuen aufmachen..
und wie siehts aus, wenn es sich dabei nicht um eiklar in tetrapaks handelt sondern frisch selbstgetrennt, in ne dose rein und ab ins eisfach?
-
Wahrscheinlich erhöhte Salmonellengefahr, weil das Eiklar dann nicht wie das in Tetrapaks pasteurisiert ist. Kann mich aber auch irren.
-
Discopumper/in
Also meines Wissens gits Salmonellen sowieso nur im Dotter...
--> Also beim Eilklar dürfts da kein Problem geben.
Zu meiner Frage...
Wie bereitet ihr euch das fertige Eiklar am besten zu bzw. welches behmt ihr?
Meines schmeckte so künstlich und sehr stark nach Zitronensäure.
Also mMn kein vergleich mit frisch getrennten.
Kann mir da jemand etwas anders sagen bzw. ein Produkt empfehlen wos dies nicht zutrifft.