-
Sportrevue Leser
Was haltet ihr von diesem Bericht über Vit C
Was soll man denn jetzt noch glauben!?
Ich schluck mind. 2g am Tag aufgeteilt in vier 500mg Dosen, und hab das Gefühl, es pusht zusammen mit Zink, Glutamin, und Multivitamin Tabs mein Immunsystem enorm. War diesen Winter nicht einmal krank, nicht mal n'bischen verschnupft, trotzt Arbeit in einem Pflegeheim, wo ich tagtäglich von kränkelnden Leuten, inkl. Pflegepersonal, umgeben war.
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/asch2/pauling.htm
Was haltet ihr von dem Bericht?
Wie hoch sind eure Vit C Dosen/Tag?
-
Sportbild Leser/in
Sind die depert? Vitamin C soll jetzt auch schon krebserregend sein. Was schreiben die morgen? Daß der Sauerstoff in der Luft auch krebserregend ist?
Ich mein, daß Megadosierungen von Ascorbinsäure auch ungesund sein kann und zu Nierensteinen, Durchfall etc. führen kann, ist bekannt. Aber Krebs? Vergiss es!
Ich hab mal von einem Arzt gehört oder gelesen, der am Tag 20g (!) Ascorbinsäure gegessen haben will und 90 Jahre alt geworden ist. Obs stimmt, weiß ich nicht, ist mir auch wurscht.
Meiner Meinung nach ist die optimale Dosierung ca. 500-1000mg/Tag.
-
Ich nehme ca. 2-4g Vitamin C durch Pulver zu mir.
Selbst bei 10g wurde bislang noch keine Hypervitaminose festgestellt.
-
Sportstudent/in
Was haltet ihr von dem Bericht?
Nicht viel.
Nein, jetzt mal im ernst, es wird immer wieder widersprüchliche Meinungen zum Thema Vitamine bzw. zu bestimmten Ernährungsweisen geben. Man denke nur an die angebliche präventive Funktion von Obst und Gemüse im Bezug auf Darmkrebs, welche von der DGE jahrelang gepredigt wurde. Die DGE "rudert" in diesem Punkt nun ein ganz schönes Stück zurück. Oder die Empfehlung für Raucher, sie sollten vermehrt die Antioxidantien (Retinol, Beta Carotin) zu sich nehmen, um eine gefährliche Oxidation zu verhindern. Das Gegenteil war der Fall (die Studie mußte sogar abgebrochen werden, da es zur Häufung von Krebsfällen kam).
Was ich damit ausdrücken will ist, dass die wenigsten Erkenntnise in der heutigen Ernährungswissenschaft als 100%ig gesichert angesehen werden können.
Ich bin der Meinung, man sollte einen gesunden Mittelweg gehen.
Wie hoch sind eure Vit C Dosen/Tag?
Im Winter: Ca. 1 bis 2g tgl.
Im Sommer: Ca. 1g tgl.
Ich hab mal von einem Arzt gehört oder gelesen, der am Tag 20g (!) Ascorbinsäure gegessen haben will und 90 Jahre alt geworden ist.
Linus Pauling 
Hat sogar einen Nobelpreis dafür bekommen.
Selbst bei 10g wurde bislang noch keine Hypervitaminose festgestellt.
Das nicht, aber die Resorptionsrate fällt bei Megadosen (>3g tgl.) auf 15% herab.
Gruß GA
-
 Zitat von GiorgioArmani85
Das nicht, aber die Resorptionsrate fällt bei Megadosen (>3g tgl.) auf 15% herab.
Das würde bedeuten, dass man mit 2g besser fährt, als mit 3g?
-
Sportstudent/in
 Zitat von DoGGFlExX
 Zitat von GiorgioArmani85
Das würde bedeuten, dass man mit 2g besser fährt, als mit 3g?
Laut meiner Fachliteratur ja.
Wahrscheinlich gibt es in 5 Jahren wieder eine andere empfehlung 
Gruß GA
-
Hallo, könnt ihr mir auch ein paar gute Vitamin C Präparate nennen? Wie kriegt ihr 2 Gramm zusammen? Ich nehm nur Brausetabletten mit 180mg Pro Tab.
-
 Zitat von J@ckdaniel2004
Hallo, könnt ihr mir auch ein paar gute Vitamin C Präparate nennen? Wie kriegt ihr 2 Gramm zusammen? Ich nehm nur Brausetabletten mit 180mg Pro Tab.
ascorbinsäure pur, gibts eigentlich in jedem supermarkt
-
 Zitat von Silencio
 Zitat von J@ckdaniel2004
ascorbinsäure pur, gibts eigentlich in jedem supermarkt
wie teuer ist das in etwa?
-
Durch das Pulver kommt man doch nicht auf 2 gramm Vitamin C.