Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Neuer Benutzer

Langhantelrudern wirklich schädlich?

moin leute hab mal ne frage die mich irgendwie einbischen abschreckt mit der langhantel zu rudern und zwar habe ich gehört von einem sehr guten kollegen das er langsamm rückenprobleme bekommt dadurch und er hat schon erfahrungen deshalb weiss ich nicht macht er was falsch?will nicht auch am ende rückenprobs haben weil klingt auch etwas logisch so wie man rudert sollte man ja auch nichts schweres hochheben oder wie siht ihr das? und ausserdem könnt ihr mir den sagen ob ich meine schultern so gut genug trainire oder ob ihr da eine bessere lösung für mich hättet ich danke schonmal im vorraus
    euer sultan

Forum-Insider/in
    1. Kommt es darauf an, wie man hebt. Wenn dein Kollege schmerzen bekommt, macht er offensichtlich etwas falsch.
    Wenn man nichts vom Boden heben dürfte, dann dürfte man auch kein KH machen, dabei ist das die beste Übung für den Rücken überhaupt.
    2. Ist LH. Rudern eine Rückenübung, keine direkte Schulterübung.
    3. Woher sollen wir wissen, ob deine Schultern genug trainiert werden ohne deinen Trainingsplan zu kennen?
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Men`s Health Abonnent
    Bei sauberer Ausführung passiert da nichts. Stichwort:

Du kontrollierst das gewicht, nicht andersrum!!

Schau Dir das hier mal an:

- vorgebeugtes Rudern mit Untergriff

http://www.exrx.net/WeightExercises/...ntOverRow.html

Neuer Benutzer
    Ja, hab ich auch schon was von gehört! Also:
    Leute mit schwachen unteren Rückemuskeln, sollten lieber ein halbes Jahr lang KH gemacht haben, damit die untere Rückenmuskulatur kräftiger ist, wenn man mit Langhantelrudern in der Vorbeuge beginnt.
    Die untere Rückenm. spielt beim Langhantelrudern nämlich eine sehr wichtige Rolle (Haltefunktion).
    Denn wenn man vorgebeugt rudert, dann entstehen logeischerweise Hebelkräfte, also wenn du den Hintern nicht nach hinten rausstreckst, dann würdest du nach vorne kippen, wenn du dich vorbeugst. Das bedeutet, dass ein sehr großer Teil des Geweichts auf der LWS liegt. Da braucht man dann eine starke Muskulatur, zum Halten des Gewichts!
    Somit gilt (Wie auch ÜBERALL beim BB!) am Anfang/Erlernen der neuen Übung ----> niedriges/gar kein Gewicht bzw. nur mit Besenstiel oder Hantel-Stange!

So weit mein Wissen. Korrigiert mich wenn was falsch ist!!

MfG
    Simon

Neuer Benutzer
    ja bisher ist die einzigste übug die ich für rücken bzw.schultern mache ,rudern bin noch etwas neu in diesem hobby deshalb wie gesagt die frage an euch.Mein trainer im fittness studio schickt mich an die maschinen was ich garnicht mag hab früher schon an den maschinen meine zeit verschwendet
    Tp
    T1:
    Bankdrücken
    Situps(vieleicht habt ihr da was effektiveres)
    Kurzhantel(bizeps)

T2:
    Liegestützen
    Langhantelrudern
    Beinpresse

naja weiss jetzt schon ihr werdet viel kretisieren hoffe trotzdem ihr helft mehr als zu mekkern
    euer sultan

Forum-Insider/in
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    also das wichtigste ist, wie schon hier erwähnt, die korrekte Ausführung, d.h. die LH an den Beinen entlang zu dem Knick zwischen den Beinen und dem Oberkörper ziehen, also in etwa zum Bauchnabel

bei der anderen Ausführung, bei der man die LH zur Brust zieht könnte man, je nach Gewicht massive Probleme in der LWS bekommen - siehe rückengerchtes Heben - also diese Ausführung nur im Gerät mit Brustauflage ausführen

Sportstudent/in Avatar von Nordmann979
    Hallo!

Also da ja, bis auf Dein Alter nichts von Dir bekannt ist kann man auch gar nichts zu Dir und Deinem Trainingsplan sagen.
    Für einen absoluten Anfänger ist der Trainingsplan gar nicht so verkehrt, obwohl Du schon sehr wenig machst und auch nicht alle Muskelgruppen trainierst. Ich denke mal Du gehst in ein Studio, denn ich kenne keinen der eine Beinpresse zuhause hat. Da schnappst Du Dir am besten mal einen Trainer oder einen guten Sportler und läßt Dir die wichtigsten Übungen (Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken etc.) und die Trainigsweise erklären. Dir alles so zu erklären wäre sehr müßig.
    Ich würde Dir am Anfang evtl. zu einem guten Ganzkörpertraining raten, so 3-4 mal die Woche. Für einen Traingsplan müßte man halt mehr von Dir wissen.

Dann viel Spaß beim Training!

Neuer Benutzer
    jo bis jetzt schon mal danke habt mir sehr geholfen
    was sagt ihr den jetzt zu der schulterübung?habt ihr da was für mich?schreibt mal eure erfahrungen rein wie ihr die am besten trainiert interessiert mich mal
    euer sultan

75-kg-Experte/in
    Also ich kann keine Kniebeuge machen und KH nur mit leichtem Gewicht.
    Beim Langhantelrudern habe ich allerdings auch bei hohen Gewichten keine Probleme und versuche damit KH einigermaßen zu kompensieren
    LaZy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte