Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Sportbild Leser/in

wachsmaißstärke

soll besser sein als dextrose und maltodextrin...wer weiss was darüber?

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Hier etwas aus der Werbung (recht vielversprechend)

Hochmolekulare Wachsmaisstärke ist ein einzigartiges, hochmolekulares Kohlenhydrat aus Schweden, das frei von Einfachzuckern ist, aber Insulin in identischer Weise wie Dextrose stimuliert. Das Entscheidende ist jedoch, dass Hochmolekulare Wachsmaisstärke den Magen um 80% schneller passiert als Dextrose oder Maltodextrin und dabei wie eine Pumpe arbeitet. Aufgrund seiner extrem niedrigen Osmolalität zieht Hochmolekulare Wachsmaisstärke Creatin und Flüssigkeiten aus dem Magen in den Darm und pumpt diese in den Blutkreislauf. Creatin und Hochmolekulare Wachsmaisstärke gelangen somit zusammen in den Blutkreislauf und synchronisieren den Creatin- und Insulinspiegel. Durch die zeitgleiche Präsenz von Creatin und Insulin kommt es zu einem Maximum an Creatintransport zu den Muskeln. Da Hochmolekulare Wachsmaisstärke außerdem von den Muskelzellen um 70% besser resorbiert wird als herkömmliche Kohlenhydrate (Dextrose, Maltodextrin, Fructose etc.), lädt CreaForce nicht nur Creatin effektiver in die Muskeln sondern auch Glykogen. Die Kombination von Creatin Monohydrat und Hochmolekulare Wachsmaisstärke ist ein Meilenstein in der Creatinentwicklung und setzt einen völlig neuen Standard bei Creatinprodukten.
    Und nun die ernüchternde wissenschaftlische Seite:

Wachsmais ist eine besondere Maissorte mit einem besonders hohen Gehalt an Amylopektin. Amylopektin ist eine Form der Stärke, die sich aus vielen verzweigten Stärkeketten zusammensetzt. Aufgrund seiner verzweigtkettigen Struktur wird Amylopektin bei der Verdauung etwas schneller in seine Einzelbausteine zerlegt als linear aufgebaute Stärkeverbindungen (Amylose).

Maltodextrine sind kurze Ketten aus Fruktosebausteinen. Maltodextrine entstehen als Zwischenprodukte bei der Verdauung von Stärke (auch von Wachsmaisstärke) oder werden lebensmitteltechnologisch aus Stärke gewonnen.

Da Wachsmaisstärke prinzipiell aus längeren Ketten besteht als Maltodextrine kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schneller verdaut und ins Blut aufgenommen wird. Grundsätzlich werden beide Formen relativ schnell ins Blut aufgenommen. In einer im Jahr 1996 durchgeführten Studie wurden 4 Kohlenhydratarten verglichen (Glucose, Maltodextrin, Amylopektin und Amylose). In dieser Studie gab es keine Unterschiede in der Glykogenspeicherung zwischen Glucose, Maltodextrin und Amylopectin. Eine Kurzfassung der Studie können Sie hier nachlesen (in Englisch).

Die Glykogenspeicher können nach intensiver körperlicher Belastung durch jede Form von Kohlenhydraten wieder aufgefüllt werden. Prinzipiell sind schnell verfügbare Kohlenhydrate nur während und direkt nach körperlicher Belastung sinnvoll. Hierfür sind kohlenhydratreiche Getränke (z.B. Apfelschorle), Bananen, Trockenobst, Fruchtschnitten oder Müsliriegel. Spezielle Sportlerprodukte sind hierfür nicht notwendig.
    Die Geschwindigkeit, mit der entleerte Glykogenspeicher wieder aufgefüllt werden, ist vor allem vom Zeitpunkt der Aufnahme und vom Ausmaß der Entleerung abhängig. In den ersten vier bis sechs Stunden nach der Belastung werden Kohlenhydrate besonders effektiv in Glykogen umgewandelt.

Lesezeichen