
-
Bedenkn wegen Hantelbruch...
Hallo,
hätte mal eine Frage an Leute, die sich mit der Ausrüstung auskennen:
Ich hab für mein Heimtraining eine ALEX-Hantel (von Karstadt, ca. 170 cm), die mir immer gute Dienste geleistet hat. jetzt stoße ich aber langsam in Gewichtsbereiche vor, wo ich mir Sorgen wegen der Haltbarkeit mache. Zur Zeit lege ich beim Kreuzheben 140 kg auf. der Hantel macht daß augenscheinlich keine Probleme, ich habe jedoch Angst vor einem plötzlichen Bruch der Stange während einer Übungsausführung. ich habe auch mal gehört, daß die ALEX-Hanteln eigentlich nur bis 90 kg beladen werden sollen, was natürlich für ein ernsthaftes Training zu wenig ist. ich erwäge daher die Anschaffung der Powerlifting Wettkampfhantel von Eleiko mit dem 182,5 kg Gewichtssatz. Die würde auch gut zu meiner restlichen Ausrüstung passen, da ich schon den Powerrack und die Flachbank von Eleiko zuhause stehen habe. Aufgrund des (würg!) hohen Preises will so eine Anschaffung natürlich wohlüberlegt sein. Hat jemand mit der Eleiko-hantel Erfahrungen und wie sieht es tatsächlich mit der möglichen Maximalbelastung von dem alten ALEX-Schätzchen aus?
-
BB-Schwergewicht
Ich kenne das Modell jetzt persönlich nicht, aber subjektiv bin ich geneigt zu sagen, dass 140kg auch noch von einer Kaufhaushantel ertragen werden.
Im Zweifel den Hersteller anschreiben/anrufen, wobei die Oly-Hantel natürlich generell eine Investition in die Zukunft ist.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
die halten mehr aus. außerdem brechen die i.d.r. nicht sondern biegen sich
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von senatemann
die halten mehr aus. außerdem brechen die i.d.r. nicht sondern biegen sich
so ist es!
meine 0815-stangen in 170cm (15€) und 210cm (35€) verkraften je (getestete) 180kg... die lange biegt sich dabei ziemlich, geht dann aber wieder zurück nach entlastung... und ich denke mal, dass man die auch noch mehr belasten kann...
also ich werde mir keine "spezielle" hantel holen, da ich sicherlich in keiner übung die stangen ganz ausreizen können werde!
-
lol, also das eine hantelstange aufgrund zu hohem gewicht bricht, ist wirklich sehr sehr gering. wie schon erwähnt wurde, biegt sich die stange.
aber wenn ich mir vorstell das mal so ein teil z.b. beim bankdrücken in zwei teile bricht...oha...kaum vorstellbar.
-
Richtig, n Kollege von mir hat so ne krumem Stange noch auf m Hantelturm stehen, könnte auch als Flitzebogen durchgehen.
-
Komisch auf meine SZ Stange sollen woll 200kg rauf passen und das is auch nur son billig model.
-
Ich habe auf eine 160cm 30mm Stange schon 200kg aufgelegt, trotz deutlicher Biegung wollte sie nicht brechen. Nach der Belastung war die Biegung fsat vollständig weg.
Ähnliche Themen
-
Von erblast im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 58
Letzter Beitrag: 09.11.2006, 12:35
-
Von whitetiger1 im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 25.06.2005, 11:16
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen