Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser

Low Carb Diät, wirklich so gut ?

Also ein Freund von mir fängt jetzt damit an, hat sie schonmal gemacht und is total begeistert.

Reicht es wirklich einfach kaum KH's zu sich zu nehmen ?

Sprich nur selten Nudeln, Semmeln, wenn nur Vollkorn Nudeln/Brot, keine Kartoffeln usw..

Und is es auch der Fall das man 6 Tage kaum KH's und dann einen Tag relativ viele KH's essen soll ?

Weiters würd mich noch interessieren, bei der Diät, welche Nahrungsmittel sind "böse" und muss man dann dennoch auch kalorien achten ?

Z.B. Sojaprodukte sollen bei so einer Diät ja gut sein, hab heute einen Soha Maracuja Dring gesehen, hat aber 1L 500 Kalorien, ..

Also wenn ich sowas machen will, wie soll ichs angehen, was soll/muss ich vermeiden und bringts wirklich soviel oder is es wie viele Diäten eine Augenauswischerei ?

mfg

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Ich habe selbst ca 10 Wochen LowCarb gemacht, die einzigsten KH kamen eigentlich aus dem Magerquark, sonst nur Fleisch, Eier usw.
    Abnehmen tut man damit recht gut, die Kraft ist beim Training auch geblieben/gesteigert.
    Dennoch fand ich es nicht so optimal, mir persönlich ist dabei die geistige Leistungsfähigkeit etwas zu kurz gekommen, sprich ich fühlte mich teilweise recht schlapp, gerade zum Ende der Woche hin (Refeed war immer am WE).
    Nächste Diät lieber wieder auf die herkömmliche Weise.

Das man vorallem am Anfang schlecht drauf is usw. hat er mir gesagt.

Warum tritt diese "Geistige Schwäche" eigentlich ein ?

Discopumper/in
    Gehirn braucht Glucose!
    Ketonkörper gehen auch aber der Körper muss sich erstmal auf Ketose umstellen was etwas dauert und noch nicht so effizient ist.

Discopumper/in Avatar von Garu
    Warum tritt diese "Geistige Schwäche" eigentlich ein ?
    Kohlenhydrate sind nunmal die Nervennahrung schlechthin (bin mir ziemlich sicher das es keine/kaum wissenschaftliche Beweise dafür gibt aber auch aus Erfahrung wird man schlau).

Ich war nie Beführworter der Low-Carb-Bewegung, schon alleine aus gesundheitlichen Gründen.
    Um mitreden zu können habe ich natürlich selbst für kurze Zeit die Low-Carb Ernährung getestet, was mich in meiner Meinung nur bestärkt hat.
    Schau dich einfach mal auf Medizinseiten im Netz um was für Folgen aus übermäßigem Fettkonsum enstehen können - du wirst gar keine Lust mehr haben soviel davon in dich reinzustopfen. Und glaub mir - auchwenn du abnimmst schadet der hohe Fettkonsum trotzdem deinem Körper (Stichwort Arterien und Herz-Kreislaufsystem).

Also entscheide selbst und wiege Pro und Contra für dich ab - mehr kann ich dir nicht raten.

Naja, komtm halt drauf an, wir verwenden ohnehin nur Olivenöl und vielleicht Fischöl, also keine schlechten Fette, und davon nicht viel.

Also sollt Arterieklerose wohl kein problem sein.

Btw. welche Medizinseiten sind zu empfehlen ?

Sportstudent/in
    Grundsätzlich müsste man erst mal definieren, was unter LowCarb zu verstehen ist. Während für die einen bereits eine "Zone-Diet" mit 40% Carbs als LowCarb durchgeht, ist diese für andere noch eine "Normaldiät".
    Eine klassische Ketodiät ist m.E. nicht optimal. Deutlich sinnvoller ist dagegen ein Diät-Ansatz nach dem >Metabolic-Diet-Schema< - also ein zyklischer LowCarb-Ansatz (nicht zwingend Keto), der individuell auf Deine Person abgestimmt ist.
    Nebenbei: Es gibt keinerlei handfeste Beweise dafür, dass diese Ernährungsart zwangsläufig eine Gefahr für das Herz darstellt (überhaupt kursieren im Netz so manche unbewiesene Horrorgeschsichten zum Thema LowCarb - wobei man sich dennoch, bevor man einen Keto-Versuch startet, zumindest über die möglichen Risiken informieren sollte).
    Ich persönlich habe auch keinerlei Nachteile im Hinblick auf die geistige Leistungsfähigkeit feststellen können.
    Offenbar macht hier jeder so seine eigenen Erfahrungen. Das ganze Konzept ist eben grundsetzlich eines über das man sich streiten kann (selbst in den Fachkreisen streitet man sich darüber).
    Einen ersten kleinen Einblick in die Ketogeschichte geben z.B. folgende Links:

http://www.downstate.edu/kingsbrook/pdf's/Feinman&Makowske.pdf

http://www.ccjm.org/pdffiles/Volek1102.pdf

http://www.mindandmuscle.net/content/page-314.html

Gruß

Naja bei FocusTV (nicht lachen bitte) haben sie mal über Atkins (RIP) und seine Diät berichtet.
    Dort war ein Mann, mitte 40, 2 Jahre Keto mit Atkins Produkten. Vor der Keto Arterienverkalkung gen 0, nach 2 Jahren, Verstopfung der Herzarterie bei 99,9%.
    Aber gut, halt Amis. Sagt man denen sie dürfen das und das Fressen ohne Ende, dann tun sie es auch. Sprich viel fettiges Fleisch usw über 2 Jahre lang, das bekommt keinem Herzen gut.

Naja das wär bei mir absolut nicht der Fall.

Wenn ich Fleisch esse, dann mageres Putenfleisch (fettiges nicht oft, wenns alle paar Monate mal vorkommt is es viel, maximal beim grillen vielleicht und das nur 1 bis maximal 2x im Sommer, und das is es auch)

Wurst auch nur von der Pute oder vielleicht a Kalbspariser

Fett: Öl nur auf Pflanzlicher Basis (Sonnenblumenkern Öl oder Olivenöl)

Pommes nur ausm backrohr --> kein fett da selbst gemacht
    Abgesehen davon wären kartoffeln sowieso tabu bei einer Low Carb Diät

Milch --> Leichte Muh mit 0.7% also von hier auch sehr sehr wenig Fett.

Sprich Fett würd ich extremst wenig zu mir nehmen, tuh ich auch jetzt schon nicht mehr seit ich Diät mach !

Ich werd mir morgen die PDF files mal durchlesen und dann posten wie ich mich entschieden habe, wenns mir nämlich nix bringt oder mir Probleme bereiten sollte kann ich ja nach ein paar Wochen damit aufhören.. ^^

mfg

Wenn du Keto-Diät machen willst, musst du aber eine grosse Menge an Fett zu dir nehmen, darauf basiert das ganze Prinzip. Die Fette halten als Energieträger her, übernehmen die Rolle der KH.
    Prozentual solltest du daher mehr Fett zu dir nehmen als EW, um auf deine angestrebten Kcal zu kommen.
    Wichtig ist natürlich auch hierbei ein Kaloriendefizit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte