-
Flachbankdrücken und vorderer Schulterbereich!
Hallo Forum!
Wenn ich Flachbankdrücken korrekt nach Übungslehre ausführe,
verspüre ich früher oder später einen leichten Schmerz im vorderen Schulterbereich.
Fühlt sich irgendwie so an als ob ich die Sehen oder Bänder unbewusst überdehnen würde.
(hält danach noch ca. 2-3 Tage an)
http://www.balance-of-force.de/train...b10d1c211.html
Nun habe ich bemerkt, dass wenn ich mit den Ellenbogen weiter nach vorne gehe (Abb.2 - unten),
und die Stange (schon fast) unter der Brust absenken lasse, mir diese Übung absolut keine Schwierigkeiten mehr bereitet.
Was soll ich nun machen? Kann man bei Variante 2 (Abb.2 - unten)
überhaupt noch von Bankdrücken sprechen?
(Die Griffbreite beträgt übrigens ca. 80cm)
Schon irgendwie witzig, ausgerechnet beim Bankdrücken haperts,
eine der einfachsten Übungen überhaupt, müsste man meinen.
Danke im Vorraus!
Gruß
~Cutty
-
hallo. ich versprüre auch immer schmerzen in den vorderen deltas.
bei leichten gewichten ( d.h. meinem trainingsgewicht von 80 kg) hab ich danach noch keine probleme, aber ich merke die belastung nach der übung in den schultern.
hab am montag den maxversuch mit 100kg gemacht und seitdem tun mir die schultern weh. bicepssehne/sehnscheidenntzündung würde ich tippen (hatte ich schonmal)
ich glaub damit muss man leben und soweit vorne unterhalb der brust sollte man nicht drücken. Du solltest nur drauf achten, dass wenn du auf nippelhöhe anfängst, auch oben noch auf nippelhöhe bist und nicht in richtung kinn drückst....
cu
edit : übrigens geiles bild
-
Eisenbeißer/in
Umgeh solche Schmerzen immer. Gerade im Schulterbereich wäre ich gaaanz vorsichtig.
-
Men`s Health Abonnent
Wenn du so drückst wie in der Animation wundert mich nicht, dass dir dich Schulter weh tut. Bei so einer ähnlichen Bewegung (Maschine) hab ich mir vor kurzem auch die Schulter kaputt gemacht.
1. Mach eine Brücke, nur der Hintern und der Nacken lieben auf der Bank. Die Füße stehen FEST am Boden.
2. Spannung reinbringen, Bauch, Rücken, Nacken, Beine, alles ist angespannt. Du machst ja Bankdrücken und legst dich nicht zur Entspannung auf die Bank.
3. Tief ablegen, etwa auf Höhe der Brustwarzen oder sogar knapp darunter. Der Winkel zwischen Oberarmen und Torso sollte so 45-60° sein, bei der Animation hast du 80-90°.
Ob du gerade nach oben oder im Bogen zum Kopf hin drückst ist Geschmackssache.
4. Ganz wichtig: Schultern nach hinten ziehen, so als ob du etwas zwischen deinen Schulterblättern einklemmen möchtest.
Gruß, Joe
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von nebukadneza
Wenn du so drückst wie in der Animation wundert mich nicht, dass dir dich Schulter weh tut. Bei so einer ähnlichen Bewegung (Maschine) hab ich mir vor kurzem auch die Schulter kaputt gemacht.
1. Mach eine Brücke, nur der Hintern und der Nacken lieben auf der Bank. Die Füße stehen FEST am Boden.
2. Spannung reinbringen, Bauch, Rücken, Nacken, Beine, alles ist angespannt. Du machst ja Bankdrücken und legst dich nicht zur Entspannung auf die Bank.
3. Tief ablegen, etwa auf Höhe der Brustwarzen oder sogar knapp darunter. Der Winkel zwischen Oberarmen und Torso sollte so 45-60° sein, bei der Animation hast du 80-90°.
Ob du gerade nach oben oder im Bogen zum Kopf hin drückst ist Geschmackssache.
4. Ganz wichtig: Schultern nach hinten ziehen, so als ob du etwas zwischen deinen Schulterblättern einklemmen möchtest.
Gruß, Joe
Genau dieses Post sollte im Anfängerforum "Sticky" gemacht werden, ich musste mir den ganzen Blödsinn teils aus Erfahrung selbst lehren und den Rest aus dem Kraftsportforum saugen. Seitdem gehts aufwärts mir den Gewichten.
Die meisten Anfänger liegen zu "flach" auf der Bank und lassen das Gewicht zu weit oben auf die Brust herab, dadurch ist natürlich die Schulter zu sehr involviert.
Toll Nebu. Der Inhalt ist mir zwar (mittlerweile) auch bekannt, aber du hast es viel schöner, kompakt ausgedrückt.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Unglaublich, in so kurzer Zeit so viele kompetente Antworten!
Ihr seid echt spitze, von A bis Z, da war einfach alles dabei!
Nochmals vielen DANK!
Am liebsten würde ich jetzt sofort eine Runde Bankdrücken gehen,
wenn mir nicht alles wehtun würde. 
Viele Grüsse
~Cutty
PS. @WKM
Wenn ich Flachbankdrücken korrekt nach Übungslehre ausführe,
Welche Lehre könnte das sein?
Ich bezog mich auf die Animation, da diese auf der Seite;
www.balance-of-force.de unter der Rubrik Übungslehre zu finden war.
Jetzt verstehe ich warum diese Formulierung nicht gerade die treffende war.