Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Sportstudent/in

Beinpresse schädlich?

Hi,

habe von einigen Seiten mitbekommen,dass die Beinpresse schädlich für den unteren Rücken sein soll,da dort die LWS gerundet wird.

Da ich KB und FKB weitgehend vermeiden soll(Scheuermann),wollte ich nun auf Beinpresse umsteigen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Beinpresse?

Ist da was dran oder habt ihr keine Probs mit dem unteren Rücken?

MFG, FerrisMC!

P.S. Bitte keine KOmmentare wie KB rules!

Eisenbeißer/in Avatar von Badboy007
    HI,
    ich habe noch nie gehört, das Beinpressen schädlich sein solln, sie sind nur nicht so effektiv wie KBs.! Aber wenn due keine KBs machen darfst, dann mach Beinpressen

Sportstudent/in
    Solange der Hintern aufliegt und sich nicht abhebt dürfte es keine Probeleme geben. Also nicht unbedingt mit den Oberschenkeln zum Brustkorb runtergehn.

Eisenbeißer/in Avatar von D_Toretto
    nö hab ich keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, ist nur ein bisschen weniger effektiv.

Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Zitat Zitat von D_Toretto
    nö hab ich keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, ist nur ein bisschen weniger effektiv.
    Ich persönlich empfinde BP eigentlich schon für sehr effektiv, wenn man recht weit runtergeht zieht der Quadrizeps und Beinbizeps schon ordentlich.

Natürlich nicht so wie bei KB aber wer diese nicht machen darf/soll is mit der BP gut beraten.

Btw. obs schädlich is kommt auf die Person an.

Manche haben damit Probleme, manche nicht, ich persönlich nicht.
    Dafür krieg ich von Hackenschmidt Knieschmerzen... andere nicht..

75-kg-Experte/in Avatar von Demonwrestling

Re: Beinpresse schädlich?

Zitat Zitat von FerrisMC
    Hi,

habe von einigen Seiten mitbekommen,dass die Beinpresse schädlich für den unteren Rücken sein soll,da dort die LWS gerundet wird.

Da ich KB und FKB weitgehend vermeiden soll(Scheuermann),wollte ich nun auf Beinpresse umsteigen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Beinpresse?

Ist da was dran oder habt ihr keine Probs mit dem unteren Rücken?

MFG, FerrisMC!

P.S. Bitte keine KOmmentare wie KB rules!
    bei mir gehen sie schon in den unteren rücken!deswgen leg ich nicht so viel gewicht auf!

Sportbild Leser/in
    KB rulezz!

Ernsthaft, ich habe auch eine seitliche Verkrümmung im oberen Bereich der Wirbelsäule, weshalb ich bei KB auch oftmals Probleme bekomme, gerade wenn die Gewichte höher werden (Hinzu kommt noch eine ungleichmäßig entwickelte Beweglichkeit im Schultergürtel, wodurch meine Kniebeugen in der Frontansicht recht schief aussehen :/). Ich denke, dass die Technik nicht das Problem ist, da man da ja eher Probleme im unteren Bereich bekommt, weshalb ich auch oft auf die BP zurückgreife, weil ich keinen Sinn sehe mich in den Gewichten zu limitieren. Wie schon gesagt darauf achten, dass der untere Rücken möglichst aufliegt und ich habe noch keine Probleme durch die Beinpresse bekommen.

Sportrevue Leser Avatar von ES77-MEDIA
    ich finde das man immer auf seinen körper achten sollte was er kann und was nicht. wenn ich hier lese das leute mit einer verkrümmung der wirbelsäule schwere kniebeugen etc machen dann frage ich mich doch ernsthaft!

beim beinpressen geht es nur auf die ldw wenn man beim runterlassen das becken und den unteren rücken vom sitz wegbewegt! des passiert nur bei unsauberer technik! selbst wenn man schweres gewicht auflegt passiert das nicht!

Men`s Health Abonnent
    ansonsten die Füße ziemlich weit oben auf dem Trittbrett positionieren. Das Problem mit der LWS kommt v.a. wenn der Oberschenkel ziemlich weit an den Rumpf kommt. Wenn man aber mit den 90 Grad in den Kniegelenken aufpaßt - sollte es keine Probleme geben...

Discopumper/in
    Training an der Beinpresse, wo man drunter liegt und den Gewichtsschlitten nach oben drücken muss kann Probleme geben, da hier die Oberschenkel übermäßig auf den Brustkorb drücken und somit das Volumen der Lungen mindern - kann bis zur Bewußlosigkeit führen...
    (So stand es mal in einem Artikel...)

Ansonsten bei sauberer Technik kann da nix passieren...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte